Iridium Zuendkerzen

alles rund um den Motor was sich nicht auf 4-Ventiltechnik bezieht.
!!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
romanco
Beiträge: 36
Registriert: 17. Mai 2011, 11:06
Kontaktdaten:

Iridium Zuendkerzen

Beitrag von romanco »

Hallo,

ich hatte bei meiner V50 Probleme mit Fehlzuendungen, und hatte deshalb die Zuendkerzen gewechselt. Dabei habe ich mir gleich die teuren Iridium Zuendkerzen gegoennt.
Wahnsinn! Quasi ein neues Motorrad. Die Guzzi laeuft runder und zieht viel kraefitiger aus der Mitte heraus, und die Fehlzuendungen sind auch so gut wie weg.

Also, ich kann die Iridium Zuendkerzen nur empfehlen - die sind jeden Euro Wert den sie mehr kosten.
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Iridium Zuendkerzen

Beitrag von Martin »

ja die iridiumkerzen sind resistenter gegen absaufen etc. und haben auch erhöhte wechselintervalle.
Benutzeravatar
bentheman
Beiträge: 38
Registriert: 27. Okt 2011, 17:15
Kontaktdaten:

Re: Iridium Zuendkerzen

Beitrag von bentheman »

welchen Wärmewert hast du verwendet?

Im Netz werden ganz verschiedene NGK Iridiumkerzen für die V50 angeboten. Auf der NGK- und Louis-Seite steht BPR7EIX, in einem Englischen Shop habe ich BR8EIX gelesen.

Ist nun ein 7er oder 8er Wärmewert geeigneter? Welche ist die "richtige".

Gruß, Ben
meine Bikes: V50 Monza blaugrau-metallic, Triumph Speed Triple 955 Bj. 1999, MZ ETZ 250, Schwalbe KR51/1K
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Iridium Zuendkerzen

Beitrag von Martin »

BPR7EIX paßt

gruß martin
Benutzeravatar
bentheman
Beiträge: 38
Registriert: 27. Okt 2011, 17:15
Kontaktdaten:

Re: Iridium Zuendkerzen

Beitrag von bentheman »

super, auch bei einer V65?
meine Bikes: V50 Monza blaugrau-metallic, Triumph Speed Triple 955 Bj. 1999, MZ ETZ 250, Schwalbe KR51/1K
GS-DUC
Beiträge: 5
Registriert: 12. Jan 2012, 15:18
Kontaktdaten:

Re: Iridium Zuendkerzen

Beitrag von GS-DUC »

Ja das würde mich auch interessieren, passt die auch für eine NTX 650?
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Iridium Zuendkerzen

Beitrag von Martin »

http://www.ngk.de/produktfinder/produkt ... ENDKERZEN/
hier kann jeder nach seinem modell selber schauen.

gruß martin
GS-DUC
Beiträge: 5
Registriert: 12. Jan 2012, 15:18
Kontaktdaten:

Re: Iridium Zuendkerzen

Beitrag von GS-DUC »

Na toll, das hilft mir genau nicht weiter! In diesem Link wird für meine 650 NTX bis Bj. ´98 eine BP8ES angezeigt. Im original Handbuch zu meiner Guzzi steht allerdings eine Bosch W5DC (die es ja bekanntlich nicht mehr gibt) und wenn man die in den einschägigen Vergleichstabellen nachliest dann kommt da nun eine BP7es raus...und was stimmt nun?????? Das wollte ich wissen, weiß es einer?
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Iridium Zuendkerzen

Beitrag von Martin »

:-) ja das machts natürlich schwer.
Teilweise werden die Wärmewerte geändert/aktualisiert.
Sprich die 8er ist richtig.

BPR8EIX paßt schon

gruß martin
GS-DUC
Beiträge: 5
Registriert: 12. Jan 2012, 15:18
Kontaktdaten:

Re: Iridium Zuendkerzen

Beitrag von GS-DUC »

Herzlichen Dank :D
LG Dirk
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Iridium Zuendkerzen

Beitrag von Jimmy »

Martin hat geschrieben:http://www.ngk.de/produktfinder/produkt ... ENDKERZEN/
hier kann jeder nach seinem modell selber schauen.
sehe ich das richtig das es bei der V50 / Monza verschiedene "Durchmesser" von Zündkerzen gibt ?
bei einer V50 III steht
Schlüsselweite:20,8 mm
Gewindedurchmesser:14,0 mm
Gewindelänge:19,0 mm
Elektrodenabstand:0,8 mm
und bei der V50 Monza II
Schlüsselweite:16,0 mm
Gewindedurchmesser:10,0 mm
Gewindelänge:12,7 mm
Elektrodenabstand:0,7 mm
hm ... haben die verschiedene Zylinderköpfe ?
Gruss, Jimmy
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Iridium Zuendkerzen

Beitrag von Martin »

Monza II ist ein 4-Ventiler.

4-Ventiler haben 10mm Kerzengewinde
2-Ventiler haben 14mm Kerzengewinde
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Iridium Zuendkerzen

Beitrag von Jimmy »

Martin hat geschrieben:Monza II ist ein 4-Ventiler.

4-Ventiler haben 10mm Kerzengewinde
2-Ventiler haben 14mm Kerzengewinde
uuuuupps ... da hätte ich ja fast die verkehrten geholt.
ich habe bei NGK nur nach "V50" und "Monza" gesucht und dachte das es "die" wäre.

ok wenn es 14mm sind dann also die BP8... Type ?
Gruss, Jimmy
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Iridium Zuendkerzen

Beitrag von Martin »

genau
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Iridium Zuendkerzen

Beitrag von Jimmy »

hi,

ich habe, vom Vorbesitzer, ein Paar gebrauchte, BP8 Zündkerzen auf der Tour eingebaut.
der Leerlauf und im mittleren Bereich schien sie besser zu laufen aber der 5th Gang ...

wo ich vorher mit den Champion Kerzen im 5th noch beschleunigen konnte kam ich mit den NKG kaum an den Autos vorbei. Sie dreht zwar genau so hoch aber alles viel langsamer ?

hat jemand ähnliche Erfahrung mit den NKG BP8 für eine V50 Monza ?
Gruss, Jimmy
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste