Seite 1 von 1

V 50 Ansaugtrakt

Verfasst: 25. Feb 2012, 14:13
von Der Alte
Hallo zusammen, als Neuling mit den kleinen Italienerinen versuche ich mich gerade der Technik etwas zu nähern. Um die ersten Startversuche mit meinem "Scheunenfund" zu wagen, mußten erst die Vergaser abgebaut und gereinigt werden. Dabei hat mich die Konstruktion des Ansaugfilter-Entlüftergehäuses doch gleich mal umgehauen. Aufwändigst konstuiert mit Kammern, Röhrchen, o-Ringen und weiß der Teufel mit welchen Fingerbrechern auch immer - reichen doch die Ansaugstutzen meiner Kleinen nicht bis an den Ansaugsammler ran. Geschweige denn dicht in die beiden runden Öffnungen hinein. Der Durchmesser der Stutzen ist zu groß und die Anschlüsse am Sammler sind unterschiedlich lang.
Hab ich jetzt falsche Teile an meiner Kleinen oder ist das so gewollt. Werden die Stutzen wirklich nicht "luftdicht" mit dem Sammler verbunden?
Übrigens: laufen tut sie nach der Vergaserreinigung prima. Was nicht auf Anhieb geht sind die Blinker, die Hupe, das Bremslicht - all der unnütze Elektrikkram halt.
Gebt bitte Laut wie das mit dem Ansaugfilter ist.

Grüße Volker

Re: V 50 Ansaugtrakt

Verfasst: 25. Feb 2012, 17:56
von Abstellgleis#3
Hallo erstmal
Da meine V65 gerade auf den Zusammenbau wartet, habe ich eben mal die Teile angesehen. Ich gehe mal davon aus, daß bei der V 50 prinzipiell der Aufbau auch so aussieht.
Die infrage stehenden fehlenden Zentimeter und ungleichen Durchmesser könnten von den möglicherweise fehlenden Ausgleichsrohren verursacht werden. Zwischen Sammlergehäuse und den daran fest angebrachten gebogenen Anschlüssen und der Ansaugseite der Vergaser sitzt je ein leicht verschiebbares Kunststoffrohr. Das gleicht kleine Einbauunterschiede aus, erleichtert den Vergaserausbau und ist an jedem Ende mit Schlauchschellen eigentlich ziemlich abdichtend sowohl mit dem Sammler wie auch mit dem Vergaser verbunden. Die jetzt sichtbaren unterschiedlichen Abstände rühren von dem Versatz der beiden Zylinder her. Hilft das weiter?

Re: V 50 Ansaugtrakt

Verfasst: 25. Feb 2012, 19:19
von Der Alte
Hallo Abstellgleis :D :D , erst mal danke für die schnelle Antwort. Aber offensichtlich gibt es Unterschiede in dieser Baugruppe zwischen V 50 und V 65. Mein Sammler hat 2 kurze, unterschielich lange und vorne mit einem massiven Wulst versehene Anschlüsse. An den Vergasern sind fest angeschraubte Ansaugbögen mir fixer Länge. Die Durchmesser dieser Bögen passen nicht zu den Durchmessern der Stutzen am Sammler. Schiebestücke zeigt auch das Bild in der E-Teileliste nicht. Alle Teile die in der Explosionszeichnung gezeigt werden sind auch bei meinem Moped vorhanden, es ist halt dieser häßliche Spalt zwischen Ende Stuzen und Plastikkrümmer.

Grüße Volker

Re: V 50 Ansaugtrakt

Verfasst: 25. Feb 2012, 21:24
von Der Alte
Jetzt habe ich mir nochmals die zeichnerische Darstellung der Ansaugbögen in der ET-Liste angesehen. Da ist eine Aufdoppelung gezeichnet im hinteren Bereich der Bögen. Sollte das vielleicht eine Schiebemuffe sein die meine Bögen nicht mehr haben? Jedenfalls sind meine Bögen glatt ,ohne Verdickung hinten.
Wer weiß Bescheid??

Grüße Volker

Re: V 50 Ansaugtrakt

Verfasst: 26. Feb 2012, 17:03
von Martin
Hallo zusammen,

die Ansaugkrümmer der V50 sind glatt.
deine fehlende Verbindung liegt vermutlich daran, daß dein lufikasten zu weit hinten sitzt.
vorne ist ein Metallbügel der die Einheit fixiert. nach lösen der schrauben kannst du das ganze ein stück nach vorne Schieben.

Ach übrigends. Habe das Thema verschoben, da es ein wenig falsch liegt.

Gruß Martin

Re: V 50 Ansaugtrakt

Verfasst: 26. Feb 2012, 20:12
von Der Alte
Danke Martin für die Info, aber auch wenn ich den Sammelkasten weiter nach vorne schiebe passt der Ansaugbogen nicht in die Anschlüsse am Kasten. Die Durchmesser Bogen-Stutzen am Kasten sind unterschiedlich. Am Besten ich komm einfach mal bei dir vorbei. Ist ja praktisch vor der Haustür! :D :D :D

Grüße Volker

Re: V 50 Ansaugtrakt

Verfasst: 11. Mär 2012, 19:26
von Der Alte
Gestern war ich bei Martin. Alles geklärt. Ich hab die richtigen Teile, allerdings ist das Gummimaterial des Sammlers verhärtet und geschrumpft. Kein Wunder, daß die Stutzen nicht mehr montierbar waren. Also wieder etwas versöhnt mit den Herrn Ingenieuren aus Italien :mrgreen: :mrgreen:

Grüße Volker

PS: schreiben hier alle mit unsichtbarer Tinte weil ich hier über Wochen nichts Neues lese, oder gibts an den kleinen Guzzis einfach nichts worüber man komunizieren könnte? Für mich als Neuling in dieser Materie ist alles interessant.