Kontaktlose Zündanlage

alles rund um den Motor was sich nicht auf 4-Ventiltechnik bezieht.
!!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten

Welche Kontaktlose Zündanlage würdest du Empfehlen?

Piranha/New Tronics
3
14%
Piranha/New Tronics
3
14%
Dyna
6
27%
Dyna
6
27%
DMC (Moto Witt) Vollelektronisch
0
Keine Stimmen
DMC (Moto Witt) Vollelektronisch
0
Keine Stimmen
Silent Hektik Vollelektronisch
2
9%
Silent Hektik Vollelektronisch
2
9%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 22

Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Kontaktlose Zündanlage

Beitrag von Martin »

Hallo Leute,
da das Thema schon ein paar mal angesprochen wurde möchte ich hier mal eure Erfahrungen mit kontaktlosen Zündanlagen abrufen. Um für die anderen eine Entscheidungshilfe zu geben.

Gruß Martin
franz
expert
Beiträge: 120
Registriert: 14. Dez 2005, 13:39
Kontaktdaten:

kontaktlose zündung

Beitrag von franz »

hallo martin

ich selbst bin mit der motplatt so an die 70 tkm gefahren.....aber um ehrlich zu sein.....die hat mich nur entäuscht...hätte ich nicht rein zufällig die kommplette kontackt-zündung dabei gehabt.......wäre ich an einem sonntag in der nähe von maribor wohl nicht mehr nach hause gekommen.....

ich hatte stängiges ausetzen eines zylinders....knallen im schubbetrieb...

als ich mit guzzi gestartet bin, hatte ich keine ahnung wie man den senor prüft (hallsenoren kannte ich noch nicht )

so musste ich zum guzzihändler, der hat herumgemessen und mir einen neuen sensor bestellt.....hinterher war aber alles gleich...also eine neue box gestellt....

alles zusammengezählt habe ich so an die 220 euro bezahlt...das hat mir gereicht....

mit dem geld könnte ich 100 jahre alt weden mit der kontakzündung.....im vergleich...

ich habe seit gut 20 Tkm die kontackte nicht mal angeschaut.....manche sagen das verstellt sich immer nach nur wenigen km......

ich habe nix dagegen einzuwenden, wenn einer eine zuverlässige kontaktfreie montiert....nur um 100 % sicher zu sein, bzw immer sicher heimzukommen bevorzüge ich heute die kontaktzündung.........und mit dem tüv der hier auch eine abgaskontrolle vorsieht hatte ich auch noch nie probleme, es muss nur ein topf zugestopft werden....im vergleich dazu gibt es japanische motorräder die enorme probleme haben diese prüfung zu bestehen...

ich wäre aber in der lage mir eine selbst zu bauen,nur habe ich keine lust dazu....zudem habe ich ein paar veränderungen gemacht.....

unter anderen, habe ich schon seit 2 jahren keine condensatoren mehr vorne verbaut....sondern über einen 3 poligen stecker unter der sitzbank (in 20 sekunden gewechselt + doppelter wert in uF)

ich habe schon x mal mit den 3 mm mutter probleme gehabt...überdreht, sie gingen von alleine auf....die hände verbrannt usw....

ich muss auch dazu sagen, was mir nicht gefällt, oder immer wieder kaputt geht ersetze ich durch was anderes....eigenbrödler..eben

gruß franz
das guzzi fahren macht mir immer mehr spass, nur der Verkehr hier in Italien---Caos Perfect
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Motoplat sensor

Beitrag von Martin »

Hallo Franz,
kleine Info zum Sensor der Motoplatzündung. Sie hat keinen Hall sensor sondern einen Induktivgeber.

Piranha/NewTronics und DMC arbeiten mit Lichtschranken

Dyna mit Reedkontakten

SilentHektik mit Induktivgeber

Gruß Martin
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste