Imola springt nicht an
Verfasst: 27. Mär 2012, 22:31
Hi Guzzi Freunde,
ich kämpfe schon sehr lange mit einem Problem bei meiner V35 Imola, BJ 1982. Die hat die originale kontaktlose Zündung - ich glaube dass die Zündspulen aus Japan und die "Steuergeräte" von Bosch sind.
In etwa 80% der Fälle will sie gar nicht anspringen - der Anlasser dreht wie wahnsinnig aber der Motor bleibt stumm. Egal ob kalt oder warm ist - im warmen Zustand hilft manchmal Starten mit länger Funke (mit einem etwa 2cm von der Zündkerze gehaltenem Kerzenstecker), es kann aber auch ein Zufall sein. Aber wenn sie kalt ist und will nicht, dann kommt nichts.
Die Zündung funkt - wenigstens wenn die Zundkerze nicht unter druck ist. Was finde ich insbesondere komisch - wenn ich umgehend nach dem erfolgslosen Startversuch den Zündungsabschalter auf dem Lenker aus und ein mache, pufft den Motor - offensichtlich zündet er. Ich habe auch verschiedene neue Zündkerze probiert, aber ohne einen sicheren Erfolg. Auch die Kabel habe ich geprüft, den Abstand den Sensoren von dem Geber kontroliert und den Zündungsabschalter für Versuche vorübergehend überbrückt. Ohne Erfolg.
In den 20% der Fälle springt sie umgehend an, so war das auch vor zwei Jahren - der Anlasser "hat noch nicht gedreht" und der Motor ist schon gelaufen Dann nach einem Winterschlaf kam diese Störung. Ich habe erst gedacht, dass die Batterie zu schwach ist und es bleibt kein Strom mehr für die Zündung und deswegen frisst sie die Kerzen... aber es ist wirklich wie ein Lotteriespiel - manchmal springt sie umgehend, manchmal gar nicht an. Wenn der Motor läuft, dann fährt sie super.
Habt euch schon etwas ähnliches erlebt? Ich habe auch schon irgendwo gelesen, dass der Geberdaum kaputt sein könnte, ich kann aber nicht verstehen was daran kaputt sein kann. Und wenn schon, warum springt sie doch ab und zu an?
Danke für euere Hilfe im Voraus
ich kämpfe schon sehr lange mit einem Problem bei meiner V35 Imola, BJ 1982. Die hat die originale kontaktlose Zündung - ich glaube dass die Zündspulen aus Japan und die "Steuergeräte" von Bosch sind.
In etwa 80% der Fälle will sie gar nicht anspringen - der Anlasser dreht wie wahnsinnig aber der Motor bleibt stumm. Egal ob kalt oder warm ist - im warmen Zustand hilft manchmal Starten mit länger Funke (mit einem etwa 2cm von der Zündkerze gehaltenem Kerzenstecker), es kann aber auch ein Zufall sein. Aber wenn sie kalt ist und will nicht, dann kommt nichts.
Die Zündung funkt - wenigstens wenn die Zundkerze nicht unter druck ist. Was finde ich insbesondere komisch - wenn ich umgehend nach dem erfolgslosen Startversuch den Zündungsabschalter auf dem Lenker aus und ein mache, pufft den Motor - offensichtlich zündet er. Ich habe auch verschiedene neue Zündkerze probiert, aber ohne einen sicheren Erfolg. Auch die Kabel habe ich geprüft, den Abstand den Sensoren von dem Geber kontroliert und den Zündungsabschalter für Versuche vorübergehend überbrückt. Ohne Erfolg.
In den 20% der Fälle springt sie umgehend an, so war das auch vor zwei Jahren - der Anlasser "hat noch nicht gedreht" und der Motor ist schon gelaufen Dann nach einem Winterschlaf kam diese Störung. Ich habe erst gedacht, dass die Batterie zu schwach ist und es bleibt kein Strom mehr für die Zündung und deswegen frisst sie die Kerzen... aber es ist wirklich wie ein Lotteriespiel - manchmal springt sie umgehend, manchmal gar nicht an. Wenn der Motor läuft, dann fährt sie super.
Habt euch schon etwas ähnliches erlebt? Ich habe auch schon irgendwo gelesen, dass der Geberdaum kaputt sein könnte, ich kann aber nicht verstehen was daran kaputt sein kann. Und wenn schon, warum springt sie doch ab und zu an?
Danke für euere Hilfe im Voraus