Motor geht einfach aus, Zuendung aus dem Takt

alles rund um den Motor was sich nicht auf 4-Ventiltechnik bezieht.
!!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
romanco
Beiträge: 36
Registriert: 17. Mai 2011, 11:06
Kontaktdaten:

Motor geht einfach aus, Zuendung aus dem Takt

Beitrag von romanco »

Hallo,

ich habe seit kurzem ein merkwuerdiges Problem mit meiner Guzzi V50-1. Waehrend normaler Fahrt, mittlere Drehzahl geht der Motor einfach aus, in dem Moment scheint die Zuendung voellig aus dem Takt, es gibt rumpelt und ein Freund hinter mir sagte, schwarzer Qualm kommt aus dem Auspuff.
Also, Zuendung aus und neu starten (Elektrik und Anlasser funktionieren), und alles geht wieder fuer ein paar hundert km. Inzwischen hatte ich dieses Verhalten 4-5 mal, dazwischen immer fuer mehr als 100 km alles ok. Die Guzzi laeuft ansonsten bestens.

Es ist ein Modell erster Serie, mit elektronischer Zuendung, und ich habe eine LC2.4 Kennfeldzuendung von Moto Witt.
Luftfilterkasten, 24 Vergaser mit 107 Hauptduese.

Hat jemand eine Idee wo der Fehler sein kann?

Grusss,

Roman
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Motor geht einfach aus, Zuendung aus dem Takt

Beitrag von Martin »

vielleicht ein Fehler im Zündschloß/Notausschalter?

Schaltest du das Zündschloß aus/ein oder den Notausschalter?

ansonsten schwer zu sagen auf die Ferne. Habe so ein Problem noch nie gehabt.

Kannst ja mal versuchsweise das Weiße Kabel am Zündschloß für eine längere Probfahrt direkt mit der Batterie + Verbinden. So geht der Zündstrom nicht mehr über das Zündschloß.
bernie_r
Beiträge: 3
Registriert: 17. Apr 2012, 20:07
Kontaktdaten:

Re: Motor geht einfach aus, Zuendung aus dem Takt

Beitrag von bernie_r »

romanco hat geschrieben:Hallo,

ich habe seit kurzem ein merkwuerdiges Problem mit meiner Guzzi V50-1. Waehrend normaler Fahrt, mittlere Drehzahl geht der Motor einfach aus, in dem Moment scheint die Zuendung voellig aus dem Takt, es gibt rumpelt und ein Freund hinter mir sagte, schwarzer Qualm kommt aus dem Auspuff.
Also, Zuendung aus und neu starten (Elektrik und Anlasser funktionieren), und alles geht wieder fuer ein paar hundert km. Inzwischen hatte ich dieses Verhalten 4-5 mal, dazwischen immer fuer mehr als 100 km alles ok. Die Guzzi laeuft ansonsten bestens.

Es ist ein Modell erster Serie, mit elektronischer Zuendung, und ich habe eine LC2.4 Kennfeldzuendung von Moto Witt.
Luftfilterkasten, 24 Vergaser mit 107 Hauptduese.

Hat jemand eine Idee wo der Fehler sein kann?

Grusss,

Roman
Kabel an der Batterie locker oder sonstiger Wackelkontakt in der Stromversorgung der Zündanlage (hatte ich mal an einem VW Käfer :-))
Bernie
romanco
Beiträge: 36
Registriert: 17. Mai 2011, 11:06
Kontaktdaten:

Re: Motor geht einfach aus, Zuendung aus dem Takt

Beitrag von romanco »

Vielen Dank fuer die Tipps.

Kabel an der Batterie hatte ich schon uberprueft, und die Pole und auch eine Kabelsteckter mit Polfett behandelt.
Ich habe dann noch die Photodiode geputzt, Ventilspiel nachgeschaut und die Vergaser mit einem Reinungsspray durchgepustet.
Rechte Zuendkerze war schwarz und voller Russ. Die linke Zuendkerze war ok

Bis jetzt faehrt sie, allerdings ist sie mir einmal fast ausgegangen, hat sich dann aber durch Gasgeben im Leerlauf wieder gefangen.
Der Fehler tritt nur sehr unregelmaessig auf....

Gruss,

Roman
bernie_r
Beiträge: 3
Registriert: 17. Apr 2012, 20:07
Kontaktdaten:

Re: Motor geht einfach aus, Zuendung aus dem Takt

Beitrag von bernie_r »

Die üblichen Verdächtigen in solchen Fällen sind natürlich immer auch Zündkerze, Zündkerzenkabel und vor allem der Zündkerzenstecker. Die könnte man ja mal prophylaktisch für wenig Geld tauschen.

Ohne die Guzzi jetzt zu kennen: Die hat doch auch 2 Zündspulen, oder? Wenn ja, einfach mal vertauschen. Wenn der Fehler dann am anderen Zylinder auftritt, waren es die Spulen.

Viel Spaß weiterhin bei der Fehlersuche :mrgreen:
Bernie
romanco
Beiträge: 36
Registriert: 17. Mai 2011, 11:06
Kontaktdaten:

Re: Motor geht einfach aus, Zuendung aus dem Takt

Beitrag von romanco »

Hallo,

die Zuendung und Zuendspulen sind glaube ich ok. Zumindest sieht der Zuendfunken im Testbetrieb der Zuendanlage gut aus.
Aber die Guzzi geht immer noch manchmal aus, im Moment wieder seltener, und wenn ich sie neu starte ist alles ok, erstmal.
Rechte Zuendkerze ist immer noch schwarz (siehe Bild), obwohl beide Vergaser gleich bestueckt und eingestellt sind, d.h. 107/40 Haupt/Leerlaufduesen, 14 gr Schwimmer mit 23-24 mm Hoehe, die Gemischschrauben gleich weit drin sind (1 Umdrehung). Ich habe die Luftfilterbox, also ist auch die Luftzufuhr gleich.
Was kann man gegen die verusste Zuendkerze rechts machen? Die Duesennadel eine Kerbe tiefer haengen? Die Gemischschraube weiter zu drehen?
Zuendkerzenbild nach Stadtfahrt
Zuendkerzenbild nach Stadtfahrt
Gruss,

Roman
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Motor geht einfach aus, Zuendung aus dem Takt

Beitrag von Martin »

wie sieht es mit Druckverlust des Motors aus?
stimmt die Synchronisation?
Chokekolben ok oder verschlissen?
romanco
Beiträge: 36
Registriert: 17. Mai 2011, 11:06
Kontaktdaten:

Re: Motor geht einfach aus, Zuendung aus dem Takt

Beitrag von romanco »

Hallo,

jetzt lief die Guzzi bis vor drei Wochen gut, und nun habe ich wieder dasselbe Problem: Geht aus, Fehlzuendungen etc.
Ich habe die Batterie gewechselt, aber das Problem bleibt. Nun will ich probieren dir Kerzenkabel/stecker/Zuendspulen zu tauschen. Ich habe ein Moto Witt Kennfeldzuendung LC 2.4.
Welche Zuendkerzenstecker und Spulen sollte ich verwenden?

Gruss,

Roman
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Motor geht einfach aus, Zuendung aus dem Takt

Beitrag von Martin »

hast du die Benzinzuleitung zu den Vergasern oder mit benzinkreuz?
romanco
Beiträge: 36
Registriert: 17. Mai 2011, 11:06
Kontaktdaten:

Re: Motor geht einfach aus, Zuendung aus dem Takt

Beitrag von romanco »

Hallo,

ich habe ein metallenes Benzinkreuz auf das die die Benzienschlaeuche augesteckt sìnd.

Roman
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Motor geht einfach aus, Zuendung aus dem Takt

Beitrag von Martin »

das ganze könnte auch an der kraftstoffversorgung liegen oder an störungen durch einen defekten Regler.
schau mal wo du deine zündbox plaziert hast.
Am besten mindestens 10cm weg vom Regler/gleichrichter.
auch sollte die Steuerleitung möglichst weit weg von den Lichtmaschinenleitungen und Zündkabeln verlegt werden (mindestens 10cm)
romanco
Beiträge: 36
Registriert: 17. Mai 2011, 11:06
Kontaktdaten:

Re: Motor geht einfach aus, Zuendung aus dem Takt

Beitrag von romanco »

Hallo,

am Ende war es wohl die Photodiode, die der Zuendbox das Kontaktsignal gibt. Als ich die getauscht hatte lief sie wieder.

Gruss Roman
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Motor geht einfach aus, Zuendung aus dem Takt

Beitrag von Martin »

manchmal sind es auch verschmutzte Pohtozellen.
romanco
Beiträge: 36
Registriert: 17. Mai 2011, 11:06
Kontaktdaten:

Re: Motor geht einfach aus, Zuendung aus dem Takt

Beitrag von romanco »

Hallo,

hier ein update zu meinem Problem mit dem zu fetten Gemisch auf einem Zylinder, ich glaube ich habe das Problem nun gefunden:
Die Kompression der Zylinder wurde statisch gemessen und dabei kam heraus das die Ventile nicht dicht sind (eins mehr als das andere). Also Koepfe runter, und Ventile ueberholen. Dann fiel bei dem Einbau auf, dass die Kolben nicht die volle Hoehe bei OT erreichen, also wahrscheinlich irgendwann eine Kurbelwelle mit zu geringerem Hub eingebaut wurde. Soviel zu einem Motor, den ich als "einwandfrei" von Motobox aus Lage gekauft hatte. Also habe ich nun auch mit dichten Ventilen nur 6.5:1 Kompression.
Die beste Loesung scheint zu sein, die Zylinder ein wenig abzudrehen um die richtige Verdichtung zu bekommen.

Gruss,

Roman
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Motor geht einfach aus, Zuendung aus dem Takt

Beitrag von audiomick »

romanco hat geschrieben:...das die Ventile nicht dicht sind
Ah, das kommt mir bekannt vor. Ich hatte mal mit einem Leyland Mini Motor zu tun, der recht schlecht lief. Da waren die Kerzen auch schwarz. Es hat sich heraus gestellt, das fast alle Ventile nicht in Ordnung waren, bis hin zu einem, der ein halbe Zentimeter tiefe Kerbe hatte.Eigentlich beeindruckend, dass er überhaupt noch gelaufen ist. Das Ding war nach der Reperatur wie ein anderes Auto. ;)

eine Kurbelwelle mit zu geringerem Hub eingebaut wurde...
Die beste Loesung scheint zu sein, die Zylinder ein wenig abzudrehen um die richtige Verdichtung zu bekommen.
Wenn das wirklich so ist, dann muss es wohl eine V35 Kurbelwelle sein. Warum jemand das machen würde, kann ich mir aber echt nicht erklären. Die V35 Kurbelwelle würde bewirken, dass die Kolben etwa 3 mm. unterhalb der richtige Höhe bleiben würden. Kommt das hin?

Wenn das so ist, würde ich mich eher darum bemühen, die richtige Welle zu finden, als anfangen, an den Zylindern rumzumachen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste