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Fussbremse V50III

Verfasst: 9. Mai 2012, 22:58
von Vau50cafe
Hallo zusammen,
bevor ich mein Problem beschreibe, habe ich erst einmal die anderen Beiträge durchsucht, aber nichts gefunden, was ich noch nicht versucht hätte.
Also los: Ich habe an meiner V50III den Bremshebel gegen einen von der Monza getauscht (funktioniert mit den entsprechenden UNterzügen) und die Bremsleitungen gegen Stahlflex ausgetauscht und wollte sie entlüften. Angefangen habe ich ander Vorderbremse links und dann hinten rechts, wie im Handbuch beschrieben.
Luft kam dann keine mehr aber einen Druckpunkt hatte ich auch nicht. Bremswirkung null.
Stück für Stück habe ich dann alles getauscht, was alt und verbraucht sein könnte : Die Pumpe im Hauptbremszylinder, die Dichtungen in den Bremskolben (die alten gingen nur mit viel Druckluft raus), die Hohlschrauben.
Bis heute habe ich immer noch nichts. Den Trick mit dem Gewicht am Hebel habe ich auch schon hinter mir. Das Bremsgestänge hat ein Spiel von 0,15mm wie vorgeschrieben.
In meiner Verzweiflung habe ich sogar die alte Bremsleitung am Hinterrad wieder eingebaut, um zu sehen, ob die Stahlflexleitung die Ursache ist. Null Resultat.
Im ausgebauten Zustand bewegt sich der Kolben in der Bremszange (auf der Seite , wo die Bremsleitung in den Sattel geht) Stück für Stück Richtung Scheibe; au der anderen Seite, wo die Entlüfterschraube sitzt passiert wenig bis garnichts.
Die selbe Bremswirkung (= Null) habe ich auch auf der Scheibe vorne links.
Die einzige Sache, die ich noch nicht getauscht habe, ist der Bremsflüssigkeitsbehälter und die Leitung zum HBZ.
Hat jemand eine Idee, ausser beten?

Dank im Voraus
Lemmy

Re: Fussbremse V50III

Verfasst: 10. Mai 2012, 20:37
von Vau50cafe
Hallo,
ich antworte mir mal selbst, um nicht nur Problemen vorzustellen sondern mich auch zu melden wenn ich eine Lösung habe, von der andere profitieren können.
Wenn man die Bremsen "handbuchmässig entlüftet, das heisst, im angebauten Zustand, kann es sein, das sich Luft am höchsten Punkt der unter der Sitzbank verlaufenden Bremsleitung aus Stahl sammelt. Man hat zwar Bremsflüssigkeit, die an der Bremse vorne links ankommt, es bleiben dabei aber genug Luftblasen hängen, die eien Druckpunkt verhindern. Die Lösung des Problems : Vordere linke Bremszange abbauen und beim Entlüften höher halten als die Bremsleitung und der Vorratsbehälter der Bremsflüssigkeit. Einmal die Luft aus der Bremsleitung befördert, die beiden Bremskolben wieder hineindrücken und dabei darauf achten, dqas die zurückweichende Bremsflüssigkeit nicht am Vorratsbehälter überlâuft.
Bremszange wieder anbauen und die hintere Bremszange entlüften. Fertig ist der Druckpunkt.
Das Problem hat mich zwei Wochen beschäftigt. Jetzt darf gefahren (und gebremst) werden.

Lemmy

Re: Fussbremse V50III

Verfasst: 11. Mai 2012, 09:12
von Martin
ja, das ist ein Problem. Die starre Bremsleitung die per Berg und Talbahn nach vorne geht und viele stellen hat wo die Luftblasen hängen bleiben können.

Die von dir beschriebene Möglichkeit ist eine.

Eine weitere ist die Bremsflüssigkeit unter Druck durch die Leitung mit hoher Geschwindigkeit zu bewegen (Entlüfergerät mit Druck).

Was in manchen Fällen auch Funktioniert ist, das Bremsgestänge an der Fußbremse auszuhängen, nach oben zu schwenken und mit Hand den Bremskolben über das Gestänge schnell nach unten zu bewegen. Dadurch hat man einen erheblich größeren Weg und mehr Bremsflüssigkeit die durchs System gedrückt wird.

Gruß Martin

Re: Fussbremse V50III

Verfasst: 30. Apr 2013, 19:21
von Jimmy
Martin hat geschrieben:Eine weitere ist die Bremsflüssigkeit unter Druck durch die Leitung mit hoher Geschwindigkeit zu bewegen (Entlüfergerät mit Druck).
als ich damit ankam sagte der Meister : Gute Idee ... wo hast du den "Adapter" ? :shock:

Das Gerät was er hat verwendet er bei Auto`s und ich habe nichts "passendes" gefunden was auf den (kleinen) Bremszylinder der V50 Monza passt :(

hat jemand ein Tip wo ich einen "Deckel mit Anschluss" finde ?

Re: Fussbremse V50III

Verfasst: 3. Mai 2013, 09:11
von Martin
selbst bauen.
Die zum kaufen sind sündhaft teuer und gibt es meist nur im set

Re: Fussbremse V50III

Verfasst: 3. Mai 2013, 21:45
von Jimmy
Martin hat geschrieben:selbst bauen.
aber "wie" ( fragt der Nicht-Schrauber )
2nd Deckel besorgen ... Loch rein bohren ... Ventil einsetzten ... abdichten "wie" ?

Re: Fussbremse V50III

Verfasst: 9. Mai 2013, 09:15
von Martin
ja zweiten Deckel besorgen oder einen drehen lassen, anschluß für das entlüftergerät anbringen und bremsflüssigkeit mit dem Entlüftergerät(z.b. Bild durchpumpen.

Vielleicht auch lieber machen lassen.

Wenn der Motor kaputt geht bleibst du stehen.
Wenn die Bremse versagt hast du ein Problem. An der Bremse hängt das leben.

Arbeiten an der Bremsanlage ist nichts für Nichtschrauber

Re: Fussbremse V50III

Verfasst: 10. Mai 2013, 19:33
von Jimmy
Martin hat geschrieben:ja zweiten Deckel besorgen oder einen drehen lassen, anschluß für das entlüftergerät anbringen und bremsflüssigkeit mit dem Entlüftergerät durchpumpen.
ok
Martin hat geschrieben:Vielleicht auch lieber machen lassen.

Wenn der Motor kaputt geht bleibst du stehen.
Wenn die Bremse versagt hast du ein Problem. An der Bremse hängt das leben.

Arbeiten an der Bremsanlage ist nichts für Nichtschrauber
YUP, die "Ausführung" überlasse ich dem KFT-Meister.
Ich muss ihm "nur" den "Adapter" bringen, aber als Nichtschrauber war mir nicht klar welche Teile dafür benötigt werden, Danke.

Re: Fussbremse V50III

Verfasst: 13. Mai 2013, 09:10
von Martin
Vorsicht bei KFZ Meistern.

Es gibt einige, die mit Zweirädern überfordert sind ;-)

Re: Fussbremse V50III

Verfasst: 13. Mai 2013, 22:25
von Jimmy
Martin hat geschrieben:Vorsicht bei KFZ Meistern.
Es gibt einige, die mit Zweirädern überfordert sind ;-)
YUP ... aber er fährt selbst Motorrad seit ich ihn kenne.
er gehört noch zu der Generation "Schraubern" die sich noch mit Vergasern und Unterbecherkontakten auskennen und nicht fragen wo der "ODB Anschluss" für ihr Laptop an der V50 Monza sei ;)