Abstimmung V50

alles rund um den Motor was sich nicht auf 4-Ventiltechnik bezieht.
!!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Doxer
Beiträge: 25
Registriert: 2. Feb 2009, 13:20
Kontaktdaten:

Abstimmung V50

Beitrag von Doxer »

Guten Abend, Frage zum Leerlaufverhalten meiner Guzzi - ist ein V50III Motor mit Originallufi und Bedüsung - Leerlaufdrehzahl liegt laut DZM bei um die 1100-1200 rpm.
Wenn man bei einer Kreuzung auskuppelt und ausrollt fallt die Drehzahl deutlich unter die Leerlaufdrehzahl, Ladekontrollampe geht an, Motor stirbt manchmal ab wenn man nicht umgehend Gas gibt, manchmal darappelt er sich, im Stand steigt die Drehzahl dann wieder langsam bis auf die Leerlaufdrehzahl an, dann lauft Sie wieder sauber.
Motor ist frisch uberholt, Vergaser gereinigt, eingestellt und synchronisiert (U-Rohr), Zundung Dyna ist eingestellt.

Frage: woran kann es liegen?

Danke

Doxer
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Abstimmung V50

Beitrag von Martin »

wieweit ist die gemischschraube draußen?

wie wurde die gemischschraube eingestellt?
Doxer
Beiträge: 25
Registriert: 2. Feb 2009, 13:20
Kontaktdaten:

Re: Abstimmung V50

Beitrag von Doxer »

Habe mit 1 1/2 Umdrehungen heraus begonnen - dann hineingedreht bis der Zylinder schlechter lief, dann heraus bis der Zylinder "optimal" lief, dürften jetzt ca. 2 Umdrehungen sein, muss aber nachsehen.

Werde Kerzenbild und Gemischschrauben heute mal ansehen - könnte ja zu fett sein, oder?

Doxer
Doxer
Beiträge: 25
Registriert: 2. Feb 2009, 13:20
Kontaktdaten:

Re: Abstimmung V50

Beitrag von Doxer »

Kerze links ganz schwarz, rechts geht sie ins schwarze,

Regulierschrauben links 1 1/2, rechts 1 3/4 herausen - haben sie l und r jeweils 1/8 hineingedreht und werde mich langsam an ein sauberes Kerzenbild herantasten, werden sehen ob das mit dem absterben dann besser wird.

Doxer
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Abstimmung V50

Beitrag von Martin »

reindrehen bis motor schlecht läuft und dann 1/2 Umdrehung wieder auf.
Doxer
Beiträge: 25
Registriert: 2. Feb 2009, 13:20
Kontaktdaten:

Re: Abstimmung V50

Beitrag von Doxer »

So, jetzt läuft der Motor ziemlich ordentlich, war im Leerlauf zu fett.

Leistungscharakteristik wie folgt: bis ca. 2500 rpm sehr zäh, da muss man beim anfahren fast aufpassen, wenn der Zeiger über die 3000 geht zieht sie sehr sauber hoch bis ans Ende - denke das paßt für die 500erer, oder?

Die 650 ging untenherum besser hatte dann aber auch ein ordentliches Drehmomentloch, das scheint die 500erer unterhalb der 2500 zu haben, das ist bei weitem aber nicht so schlimm wie bei der 650iger.

Doxer
romanco
Beiträge: 36
Registriert: 17. Mai 2011, 11:06
Kontaktdaten:

Re: Abstimmung V50

Beitrag von romanco »

Hallo,

ich habe bei meiner V50 ein merkwuerdiges Verhalten der Gemischschraube am rechten Vergaser: Leerlaufdrehzahl wird merklich schneller wenn ich die Schraube vollstaendig zu drehe. Habe 24 Vergaser mit normaler Beduesung (107/40/65), und habe auch die Zylinder der chokes kuerzlich gewechselt, damit sie da kein Extrabenzin zieht. Woher kriegt sie den Sprit wenn die Schraube zugedreht ist? Und die Schraube sieht normal aus (so wie die aus dem linken Vergaser).
Allerdings lief sie vorher rechts zu fett, das Kerzenbild war schwarz verrusst, und der Benzinverbrauch ist hoch.
Links ist alles normal, Kerzenbild ok, und wenn ich die Gemischschraube zu drehe stirbt der Motor ab.

Soll ich einfach auf den Motorlauf vertrauen und die Schraube fast zu drehen?

Gruss,

Roman
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Abstimmung V50

Beitrag von Martin »

schwimmerstand kontrollieren
romanco
Beiträge: 36
Registriert: 17. Mai 2011, 11:06
Kontaktdaten:

Re: Abstimmung V50

Beitrag von romanco »

Hallo,

Schwimmerstand war bei ca 24 mm. Ich habe die Kammern ein klein wenig hinuntergebogen und nun sind sie bei 25 mm. Ausserdem hatte ich die Schwimmer unter Wasser getaucht um zu sehen ob dort ein Loch ist, alles ok.
Ich bin mit der zugedrehten Gemischschraube ein wenig gefahren, und die Maschine laeuft gut. Zuendkerze rechts ist immer noch schwarz.

Gruss,

Roman
einstopf
Beiträge: 5
Registriert: 2. Nov 2007, 22:51
Kontaktdaten:

Re: Abstimmung V50

Beitrag von einstopf »

vieleicht ist die spitze abgebrochen .....tausch mal rechts links
einstopf
romanco
Beiträge: 36
Registriert: 17. Mai 2011, 11:06
Kontaktdaten:

Re: Abstimmung V50

Beitrag von romanco »

die Gemischraube ist in Ordnung. Ich habe noch zwei 24 Dell'Orto Vergaser und habe die optisch besseren Komponenten eingebaut.
einstopf
Beiträge: 5
Registriert: 2. Nov 2007, 22:51
Kontaktdaten:

Re: Abstimmung V50

Beitrag von einstopf »

wo stehen die LL.. bleibt der gasschieber hängen.. choke?
romanco
Beiträge: 36
Registriert: 17. Mai 2011, 11:06
Kontaktdaten:

Re: Abstimmung V50

Beitrag von romanco »

nein, die Schieber sind in Ordnung, im Leerlauf ist unten ca 1 mm Spalt.
GOH V 50
Beiträge: 9
Registriert: 17. Mär 2024, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Abstimmung V50

Beitrag von GOH V 50 »

Bin Neuling im Forum, heiß Manfred, habe eine BMW R26, Triumph Street Cup, LM3 und jetzt noch eine V50, die mir auf Grund meines Alters besser passt als die LM.
Wie ging's denn damals mit diesem Thema weiter?
Ich habe das gleiche Problem mit meiner " neuen" V50.
Alles original, alles (Zündung & Vergaser, Ventile..) gereinigt,eingestellt und Vergaser mit Uhren synchronisiert.
Gemischschrauben auf Grundstellung gebracht. 1 1/2 Umdrehungen raus.
Auf linker Seite feinjustiert bis sich eine max Drehzahl einstellt.
Auf rechter Seite reagiert der Motor in der Weise, dass die Drehzahl mit eindrehen der Gemischschraube kontinuierlich steigt und der Motor selbst bei vollständig geschlossener Schraube auf 1600 Umdrehungen steigt.
Austauschen der Schrauben bringt keine Veränderung.
Wo kommt denn im LL bei geschlossener Gemischschrauben der Sprit her? Diese Frage hatte der Initiator dieses auch schon Mal gestellt.
Motorrad fährt mit Grundeinstellung der Gemischschraube gut, also links ca
1 1/4, rechts 1 1/2 raus, verbraucht bei kommoder Landstraßenfahrt aber über 7 ltr/ 100km.
Ich könnte ja so weiterfahren, hätte das aber gerne verstanden.
Wer weiß Rat?
Danke im Voraus.
GOH V 50
Beiträge: 9
Registriert: 17. Mär 2024, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Abstimmung V50

Beitrag von GOH V 50 »

Ach, noch eine Frage:
Warum soll denn der Schwimmerstand wie im Anhang links gezeigt überprüft werden und nicht wie rechts?
IMG_20240324_160032_409.jpg
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste