Erfahrung mit Rückbau der Kombibremse?
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Erfahrung mit Rückbau der Kombibremse?
Moin,
noch bin ich beim Demontieren meiner V65, aber ich will schon mal die Fühler in Richtung Zukunft ausstrecken: Neue Bremsleitungen sind sowieso fällig. Beim Neuaufbau der Bremsanlage möchte ich gerne weg von der Kombibremse, hin zur Trennung von Vorderradbremse (Hand) und Hinterradbremse (Fuß).
[Persönliche Überzeugung: ich mag keine Asymetrie im Vorderrad und möchte vorne und hinten ganz gezielt getrennt einsetzen]
Hab das beim KÜS-Prüfer schon mal angesprochen und er hat mich nicht gleich rausgeschmissen...
Gibt es damit schon Erfahrungen?
Hab etwas Bedenken einfach beide Vorderradbremsen an den Handbremszylinder anzuschließen - ich denke dass das Volumen von Zylinder und Bremsen dann spürbar nicht zueinander passt. Theoretisch halbiert sich ja der Weg der Bremsbeläge bei gleichem Weg des Handhebels. Evtl reicht dann der Weg des Handhebels nicht aus?
Umgekehrt bei der Fußbremse (könnte ich eher tolerieren): wird evtl schwerer zu dosieren, da nur noch der halbe Fußhebelweg nötig ist für den gleichen Weg der Bremsbeläge.
Sauberer Weg ist also vermutlich zumindest für die Handbremse eine neue Armatur zu nehmen mit angepaßtem Zylinder.
Soweit die Theorie - was sagt die Praxis?
Dank+Gruß von Emdur
noch bin ich beim Demontieren meiner V65, aber ich will schon mal die Fühler in Richtung Zukunft ausstrecken: Neue Bremsleitungen sind sowieso fällig. Beim Neuaufbau der Bremsanlage möchte ich gerne weg von der Kombibremse, hin zur Trennung von Vorderradbremse (Hand) und Hinterradbremse (Fuß).
[Persönliche Überzeugung: ich mag keine Asymetrie im Vorderrad und möchte vorne und hinten ganz gezielt getrennt einsetzen]
Hab das beim KÜS-Prüfer schon mal angesprochen und er hat mich nicht gleich rausgeschmissen...
Gibt es damit schon Erfahrungen?
Hab etwas Bedenken einfach beide Vorderradbremsen an den Handbremszylinder anzuschließen - ich denke dass das Volumen von Zylinder und Bremsen dann spürbar nicht zueinander passt. Theoretisch halbiert sich ja der Weg der Bremsbeläge bei gleichem Weg des Handhebels. Evtl reicht dann der Weg des Handhebels nicht aus?
Umgekehrt bei der Fußbremse (könnte ich eher tolerieren): wird evtl schwerer zu dosieren, da nur noch der halbe Fußhebelweg nötig ist für den gleichen Weg der Bremsbeläge.
Sauberer Weg ist also vermutlich zumindest für die Handbremse eine neue Armatur zu nehmen mit angepaßtem Zylinder.
Soweit die Theorie - was sagt die Praxis?
Dank+Gruß von Emdur
- Martin
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Re: Erfahrung mit Rückbau der Kombibremse?
also für den Umbau gibt es eine Freigabe von Guzzi,
Muß mal nachschauen. Wenn ich es noch genau im Kopf habe, werden da nur die Leitungen getauscht.
Bremswirkung hinten ist dann aber wirklich bescheiden.
Muß mal nachschauen. Wenn ich es noch genau im Kopf habe, werden da nur die Leitungen getauscht.
Bremswirkung hinten ist dann aber wirklich bescheiden.
- Jimmy
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Re: Erfahrung mit Rückbau der Kombibremse?
das würde mich auch sehr interessieren !Martin hat geschrieben:also für den Umbau gibt es eine Freigabe von Guzzi,
Muß mal nachschauen. Wenn ich es noch genau im Kopf habe, werden da nur die Leitungen getauscht.
muss man das dann noch vom TÜV eintragen lassen ?
gibt es ein PDF von der Freigabe von Guzzi ?
Die "alten" Motorräder die ich bislang gefahren habe hatten "hinten" praktisch keine Bremsleistung und wenn blockierten die schnell und wischte weg zu der Seite wo der Bremshebel war. ( Fahrtrichtung rechts )Martin hat geschrieben:Bremswirkung hinten ist dann aber wirklich bescheiden.
Ich habe mir deshalb angewöhnt zuerst die Handbremse zu betätigen und gleichzeitig beim runter-schalten mit der Kupplung die Motorbremse zu nutzten um dagegen zu stabilisieren.
als ich die Monza und die hintere Bremsscheibe sah, welche ja auf der selben Seite wie der Kardanantrieb sitzt, dachte ich mir schon das ich meinen Fahrstil umstellen muss ...
schon beim ersten Test einer "Vollbremsung" bei Tempo 30 und "Tritt" auf die Fussbremse und der erste WOW Effekt !
Da passiert ja tatsächlich was und das (schmale) Hinterrad blockiert und zieht leicht weg. Wenn ich die Motorbremse dazu verwende verstärkt sich der Effekt wie gedacht.
Vorderradbremse ... ist ja dann nur vorne rechts ... also man muss schon "zulangen" damit was passiert
Druckpunkt : schwer, schwerer ...knallhart und so langsam passiert was ( könnte an den Stahlflex liegen ... )
habe im Thread https://www.guzziepiu.de/forum/viewtopi ... 564&p=1951 gelesen da es dort eine "Madenschraube" gibt ... werde die mal suchen.
noch ein Grund warum ich umrüsten möchte : mir ist der Bremshebel "zu kurz" ...
ich komme aus meiner Sitzposition nicht schnell genug "auf" die Fussbremse ( weil mein Fuss "unter" dem Bremshebel ist )
zugegeben mit > 180 hab ich noch nicht die optimale Sitzposition auf der V50 Monza mit den "Stummel" Lenker gefunden ...
wie ich im Thead https://www.guzziepiu.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=93 gelesen habe ist der Bremshebel der V65 "länger" als der von der V35 Imola ... und wie sieht es mit der V50 Monza aus ?
Gruss, Jimmy
- Jimmy
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Re: Erfahrung mit Rückbau der Kombibremse?
hi,
auf dem Treffen in Güster habe ich mich mit einigen Guzzi Fahrern/in unterhalten und das gefunden vorne in der unteren Gabelbrücke ist ein Gewinde wo man das T-Stück befestigen kann.
von dort führen dann 2 gleich lange Leitungen Symmetrisch ( Optik ) zu den vorderen Bremsen.
zu denn HBZ und FBZ :
der original HBZ mit 15 "geht" für 2 x Vorderrad Bremse aber ein 16 soll besser Dosierbar sein.
der original FBZ wird "zu scharf" und sollte gegen einen 13 ausgetauscht werden ... sonst blockiert (!) evtl. die Hinterrad Bremse.
die Frage beim Umbau ist also : wo bekomme ich die "optimalen" HBZ / FBZ her ?
... müssen ja keine Guzzi Teile sein
auf dem Treffen in Güster habe ich mich mit einigen Guzzi Fahrern/in unterhalten und das gefunden vorne in der unteren Gabelbrücke ist ein Gewinde wo man das T-Stück befestigen kann.
von dort führen dann 2 gleich lange Leitungen Symmetrisch ( Optik ) zu den vorderen Bremsen.
zu denn HBZ und FBZ :
der original HBZ mit 15 "geht" für 2 x Vorderrad Bremse aber ein 16 soll besser Dosierbar sein.
der original FBZ wird "zu scharf" und sollte gegen einen 13 ausgetauscht werden ... sonst blockiert (!) evtl. die Hinterrad Bremse.
die Frage beim Umbau ist also : wo bekomme ich die "optimalen" HBZ / FBZ her ?
... müssen ja keine Guzzi Teile sein
Gruss, Jimmy
- Martin
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Re: Erfahrung mit Rückbau der Kombibremse?
also der HBZ ist original ein PS12 und kein 15er.
Von guzzi gab es eine Freigabe für Doppelscheibe mit der originalen 12er pumpe.
Ein 16er ist für die kleinen 05er Bremssättel zu groß.
vielleicht erstmal mit der originalen pumpe versuchen und wenn nicht zufrieden auf die 15er umsteigen.
Bremszylinder in den richtigen größen kann man bestellen. z. B. auch bei mir.
Schick mir ne mail und ich suche mal ein paar passende raus.
gruß martin
Von guzzi gab es eine Freigabe für Doppelscheibe mit der originalen 12er pumpe.
Ein 16er ist für die kleinen 05er Bremssättel zu groß.
vielleicht erstmal mit der originalen pumpe versuchen und wenn nicht zufrieden auf die 15er umsteigen.
Bremszylinder in den richtigen größen kann man bestellen. z. B. auch bei mir.
Schick mir ne mail und ich suche mal ein paar passende raus.
gruß martin
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Re: Erfahrung mit Rückbau der Kombibremse?
uuuups ... dann waren die Tips wohl von dem Le Mans Fahrer, von dem ich das Foto gemacht habe, für die grossen Modelle gedacht.Martin hat geschrieben:also der HBZ ist original ein PS12 und kein 15er.
Von guzzi gab es eine Freigabe für Doppelscheibe mit der originalen 12er pumpe.
Ein 16er ist für die kleinen 05er Bremssättel zu groß.
Ich wollte ja eh mit dem original HBZ einen Test mit dem T-Stück machen ob es "grundsätzlich" das bringt was ich mir wünsche und erst dann "optimieren". Es ging mir hier um die Lösung mit "dem" T-Stücke was mir gut gefällt ( optisch ).
Gruss, Jimmy
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Re: Erfahrung mit Rückbau der Kombibremse?
hi
ich habe das Teil gefunden : Moto Guzzi Nevada 750, TYP LF 1994-2002 ist das original ?
ich habe das Teil gefunden : Moto Guzzi Nevada 750, TYP LF 1994-2002 ist das original ?
Gruss, Jimmy
- Martin
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Re: Erfahrung mit Rückbau der Kombibremse?
sieht original aus.
v65 und V50 III hatten auch einen Verteiler. z.B.
http://www.gpiu.de/Bremsvert ... vorn..html#
bild fehlt leider noch
v65 und V50 III hatten auch einen Verteiler. z.B.
http://www.gpiu.de/Bremsvert ... vorn..html#
bild fehlt leider noch
- Jimmy
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Re: Erfahrung mit Rückbau der Kombibremse?
hi,
dann hätte ich ja schon mal das T-Stück zum Umbau
Stahlflex ist klar, der vordere HBZ reicht ja für beide Scheiben.
bleibt noch ein 13 FBZ den ich benötige ... was nehme ich den da ?
dann hätte ich ja schon mal das T-Stück zum Umbau
Stahlflex ist klar, der vordere HBZ reicht ja für beide Scheiben.
bleibt noch ein 13 FBZ den ich benötige ... was nehme ich den da ?
Gruss, Jimmy
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Re: Erfahrung mit Rückbau der Kombibremse?
die Freigabe ist auch für den 15er Fußbremszylinder.
die TT hat auch kein integralsystem und hinten den 15 Fußbremszylinder.
Bremsleistung bescheiden aber 13er der paßt ist mir nicht bekannt.
die TT hat auch kein integralsystem und hinten den 15 Fußbremszylinder.
Bremsleistung bescheiden aber 13er der paßt ist mir nicht bekannt.
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Re: Erfahrung mit Rückbau der Kombibremse?
Ich wärm das hier mal auf.
Ich hab einen 3-teiligen Stahlflex-Satz bekommen in dem glauben, der wäre für die Integralbremse, ist er aber nicht. sind die drei Leitungen inkl. Verteiler um beide Scheiben vorn von Hand anzupumpen. GGf wechsel auf 15er Bremspumpe?!
Aber was mache ich hinten. Kann ich den hinteren Bremsschlauch nicht lassen und am Verteiler am Abgang nach vorn ne Schraube mit Dichtring reindrehen? Oder wo bekomm ich ne Stahlflexleitung her die dort für den Zweck passt?
Ich hab einen 3-teiligen Stahlflex-Satz bekommen in dem glauben, der wäre für die Integralbremse, ist er aber nicht. sind die drei Leitungen inkl. Verteiler um beide Scheiben vorn von Hand anzupumpen. GGf wechsel auf 15er Bremspumpe?!
Aber was mache ich hinten. Kann ich den hinteren Bremsschlauch nicht lassen und am Verteiler am Abgang nach vorn ne Schraube mit Dichtring reindrehen? Oder wo bekomm ich ne Stahlflexleitung her die dort für den Zweck passt?
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Re: Erfahrung mit Rückbau der Kombibremse?
Ich habe ein Stahlflex Satz, passend für die Integralbremse, von Martin bekommen. Das starre Teil der Leitung von Fusspumpe nach vorne muss man wiederverwenden.
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Re: Erfahrung mit Rückbau der Kombibremse?
Moin Mick,
ja, das ist soweit klar - wenn das Integralsystem erhalten bleiben soll brauchts die passenden schläuche und die werden 1:1 getauscht. Da ich aber nun Leitungen für "normale" Bremse vorn hab, überleg as ganze umzubauen - und such nach der Lösung für hinten. Das muss aber noch reifen.
ja, das ist soweit klar - wenn das Integralsystem erhalten bleiben soll brauchts die passenden schläuche und die werden 1:1 getauscht. Da ich aber nun Leitungen für "normale" Bremse vorn hab, überleg as ganze umzubauen - und such nach der Lösung für hinten. Das muss aber noch reifen.
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- Martin
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Re: Erfahrung mit Rückbau der Kombibremse?
normalerweise wird der hintere Bremsschlauch ohne den Verteiler mit einer Hohlschraube montiert
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Re: Erfahrung mit Rückbau der Kombibremse?
Hallo zusammen,
hier mein Umbau. Vorne eine Lario Gabel mit den Bremsscheiben der Nevada 270mm. GSXR Bremshebel und Probrake Stahlflex mit aufgelöster Integralbremse. Hinten orginal Bremssattel mit Orginalscheibe und Probrake Stahlflex. Die Staglflex wurden nach Mass gefertigt und mit der ABE ohne Probleme eingetragen. Vorne ist auch ein Alu Verteiler eingesetzt worden.
Gruss Ralf
P.S: Martin, früher gabe es mal eine Brembo Oro Serie für die V65 mit einem Adapter. Waren dann 300mm Scheiben blaube ich. Bekommt man sowas noch irgendwo her?
Beispiel:
Danke
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