Erfahrung mit Rückbau der Kombibremse?

Alles rund um das Thema Bremsen:
-Fragen
-Umbauten
-Tips
!!! Nur für registrierte Benutzer !!!
emdur
Beiträge: 2
Registriert: 16. Dez 2012, 00:37
Kontaktdaten:

Erfahrung mit Rückbau der Kombibremse?

Beitrag von emdur »

Moin,

noch bin ich beim Demontieren meiner V65, aber ich will schon mal die Fühler in Richtung Zukunft ausstrecken: Neue Bremsleitungen sind sowieso fällig. Beim Neuaufbau der Bremsanlage möchte ich gerne weg von der Kombibremse, hin zur Trennung von Vorderradbremse (Hand) und Hinterradbremse (Fuß).
[Persönliche Überzeugung: ich mag keine Asymetrie im Vorderrad und möchte vorne und hinten ganz gezielt getrennt einsetzen]
Hab das beim KÜS-Prüfer schon mal angesprochen und er hat mich nicht gleich rausgeschmissen... :-)

Gibt es damit schon Erfahrungen?
Hab etwas Bedenken einfach beide Vorderradbremsen an den Handbremszylinder anzuschließen - ich denke dass das Volumen von Zylinder und Bremsen dann spürbar nicht zueinander passt. Theoretisch halbiert sich ja der Weg der Bremsbeläge bei gleichem Weg des Handhebels. Evtl reicht dann der Weg des Handhebels nicht aus?
Umgekehrt bei der Fußbremse (könnte ich eher tolerieren): wird evtl schwerer zu dosieren, da nur noch der halbe Fußhebelweg nötig ist für den gleichen Weg der Bremsbeläge.

Sauberer Weg ist also vermutlich zumindest für die Handbremse eine neue Armatur zu nehmen mit angepaßtem Zylinder.

Soweit die Theorie - was sagt die Praxis?

Dank+Gruß von Emdur
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Rückbau der Kombibremse?

Beitrag von Martin »

also für den Umbau gibt es eine Freigabe von Guzzi,
Muß mal nachschauen. Wenn ich es noch genau im Kopf habe, werden da nur die Leitungen getauscht.

Bremswirkung hinten ist dann aber wirklich bescheiden.
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Rückbau der Kombibremse?

Beitrag von Jimmy »

Martin hat geschrieben:also für den Umbau gibt es eine Freigabe von Guzzi,
Muß mal nachschauen. Wenn ich es noch genau im Kopf habe, werden da nur die Leitungen getauscht.
das würde mich auch sehr interessieren !
muss man das dann noch vom TÜV eintragen lassen ?
gibt es ein PDF von der Freigabe von Guzzi ?
Martin hat geschrieben:Bremswirkung hinten ist dann aber wirklich bescheiden.
Die "alten" Motorräder die ich bislang gefahren habe hatten "hinten" praktisch keine Bremsleistung und wenn blockierten die schnell und wischte weg zu der Seite wo der Bremshebel war. ( Fahrtrichtung rechts )

Ich habe mir deshalb angewöhnt zuerst die Handbremse zu betätigen und gleichzeitig beim runter-schalten mit der Kupplung die Motorbremse zu nutzten um dagegen zu stabilisieren.
als ich die Monza und die hintere Bremsscheibe sah, welche ja auf der selben Seite wie der Kardanantrieb sitzt, dachte ich mir schon das ich meinen Fahrstil umstellen muss ...

schon beim ersten Test einer "Vollbremsung" bei Tempo 30 und "Tritt" auf die Fussbremse und der erste WOW Effekt !
Da passiert ja tatsächlich was und das (schmale) Hinterrad blockiert und zieht leicht weg. Wenn ich die Motorbremse dazu verwende verstärkt sich der Effekt wie gedacht.

Vorderradbremse ... ist ja dann nur vorne rechts ... also man muss schon "zulangen" damit was passiert
Druckpunkt : schwer, schwerer ...knallhart und so langsam passiert was ( könnte an den Stahlflex liegen ... )
habe im Thread https://www.guzziepiu.de/forum/viewtopi ... 564&p=1951 gelesen da es dort eine "Madenschraube" gibt ... werde die mal suchen.

noch ein Grund warum ich umrüsten möchte : mir ist der Bremshebel "zu kurz" ...

ich komme aus meiner Sitzposition nicht schnell genug "auf" die Fussbremse ( weil mein Fuss "unter" dem Bremshebel ist )
zugegeben mit > 180 hab ich noch nicht die optimale Sitzposition auf der V50 Monza mit den "Stummel" Lenker gefunden ...

wie ich im Thead https://www.guzziepiu.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=93 gelesen habe ist der Bremshebel der V65 "länger" als der von der V35 Imola ... und wie sieht es mit der V50 Monza aus ?
Gruss, Jimmy
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Rückbau der Kombibremse?

Beitrag von Jimmy »

hi,

auf dem Treffen in Güster habe ich mich mit einigen Guzzi Fahrern/in unterhalten und das gefunden
Bremse_T_Stueck.PNG
Bremse_T_Stueck.PNG (168 KiB) 15829 mal betrachtet
vorne in der unteren Gabelbrücke ist ein Gewinde wo man das T-Stück befestigen kann.
von dort führen dann 2 gleich lange Leitungen Symmetrisch ( Optik ) zu den vorderen Bremsen.

zu denn HBZ und FBZ :
der original HBZ mit 15 "geht" für 2 x Vorderrad Bremse aber ein 16 soll besser Dosierbar sein.
der original FBZ wird "zu scharf" und sollte gegen einen 13 ausgetauscht werden ... sonst blockiert (!) evtl. die Hinterrad Bremse.

die Frage beim Umbau ist also : wo bekomme ich die "optimalen" HBZ / FBZ her ?
... müssen ja keine Guzzi Teile sein ;)
Gruss, Jimmy
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Rückbau der Kombibremse?

Beitrag von Martin »

also der HBZ ist original ein PS12 und kein 15er.
Von guzzi gab es eine Freigabe für Doppelscheibe mit der originalen 12er pumpe.
Ein 16er ist für die kleinen 05er Bremssättel zu groß.

vielleicht erstmal mit der originalen pumpe versuchen und wenn nicht zufrieden auf die 15er umsteigen.

Bremszylinder in den richtigen größen kann man bestellen. z. B. auch bei mir.
Schick mir ne mail und ich suche mal ein paar passende raus.

gruß martin
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Rückbau der Kombibremse?

Beitrag von Jimmy »

Martin hat geschrieben:also der HBZ ist original ein PS12 und kein 15er.
Von guzzi gab es eine Freigabe für Doppelscheibe mit der originalen 12er pumpe.
Ein 16er ist für die kleinen 05er Bremssättel zu groß.
uuuups ... dann waren die Tips wohl von dem Le Mans Fahrer, von dem ich das Foto gemacht habe, für die grossen Modelle gedacht.

Ich wollte ja eh mit dem original HBZ einen Test mit dem T-Stück machen ob es "grundsätzlich" das bringt was ich mir wünsche und erst dann "optimieren". Es ging mir hier um die Lösung mit "dem" T-Stücke was mir gut gefällt ( optisch ).
Gruss, Jimmy
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Rückbau der Kombibremse?

Beitrag von Jimmy »

hi
ich habe das Teil gefunden : Moto Guzzi Nevada 750, TYP LF 1994-2002
Bremse_T_Stueck.jpg
Bremse_T_Stueck.jpg (6.18 KiB) 15767 mal betrachtet
ist das original ?
Gruss, Jimmy
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Rückbau der Kombibremse?

Beitrag von Martin »

sieht original aus.
v65 und V50 III hatten auch einen Verteiler. z.B.
http://www.gpiu.de/Bremsvert ... vorn..html#
bild fehlt leider noch :-(
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Rückbau der Kombibremse?

Beitrag von Jimmy »

hi,

dann hätte ich ja schon mal das T-Stück zum Umbau ;)
Stahlflex ist klar, der vordere HBZ reicht ja für beide Scheiben.
bleibt noch ein 13 FBZ den ich benötige ... was nehme ich den da ?
Gruss, Jimmy
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Rückbau der Kombibremse?

Beitrag von Martin »

die Freigabe ist auch für den 15er Fußbremszylinder.
die TT hat auch kein integralsystem und hinten den 15 Fußbremszylinder.
Bremsleistung bescheiden aber 13er der paßt ist mir nicht bekannt.
Markus aus Hbg. bei Ce.
expert
Beiträge: 147
Registriert: 11. Aug 2008, 23:31
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Rückbau der Kombibremse?

Beitrag von Markus aus Hbg. bei Ce. »

Ich wärm das hier mal auf.
Ich hab einen 3-teiligen Stahlflex-Satz bekommen in dem glauben, der wäre für die Integralbremse, ist er aber nicht. sind die drei Leitungen inkl. Verteiler um beide Scheiben vorn von Hand anzupumpen. GGf wechsel auf 15er Bremspumpe?!
Aber was mache ich hinten. Kann ich den hinteren Bremsschlauch nicht lassen und am Verteiler am Abgang nach vorn ne Schraube mit Dichtring reindrehen? Oder wo bekomm ich ne Stahlflexleitung her die dort für den Zweck passt?
Moto Guzzi 850Le Mans
Moto Guzzi V75 4V NT(T)X Wüstenschiff
Moto Guzzi V35I Gespann mit Lario Motor, Kickstarter und Superelastik
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Rückbau der Kombibremse?

Beitrag von audiomick »

Ich habe ein Stahlflex Satz, passend für die Integralbremse, von Martin bekommen. Das starre Teil der Leitung von Fusspumpe nach vorne muss man wiederverwenden.
Markus aus Hbg. bei Ce.
expert
Beiträge: 147
Registriert: 11. Aug 2008, 23:31
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Rückbau der Kombibremse?

Beitrag von Markus aus Hbg. bei Ce. »

Moin Mick,

ja, das ist soweit klar - wenn das Integralsystem erhalten bleiben soll brauchts die passenden schläuche und die werden 1:1 getauscht. Da ich aber nun Leitungen für "normale" Bremse vorn hab, überleg as ganze umzubauen - und such nach der Lösung für hinten. Das muss aber noch reifen.
Moto Guzzi 850Le Mans
Moto Guzzi V75 4V NT(T)X Wüstenschiff
Moto Guzzi V35I Gespann mit Lario Motor, Kickstarter und Superelastik
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Rückbau der Kombibremse?

Beitrag von Martin »

normalerweise wird der hintere Bremsschlauch ohne den Verteiler mit einer Hohlschraube montiert
molker
Beiträge: 12
Registriert: 7. Apr 2015, 14:35
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Rückbau der Kombibremse?

Beitrag von molker »

Bild

Hallo zusammen,
hier mein Umbau. Vorne eine Lario Gabel mit den Bremsscheiben der Nevada 270mm. GSXR Bremshebel und Probrake Stahlflex mit aufgelöster Integralbremse. Hinten orginal Bremssattel mit Orginalscheibe und Probrake Stahlflex. Die Staglflex wurden nach Mass gefertigt und mit der ABE ohne Probleme eingetragen. Vorne ist auch ein Alu Verteiler eingesetzt worden.

Gruss Ralf

P.S: Martin, früher gabe es mal eine Brembo Oro Serie für die V65 mit einem Adapter. Waren dann 300mm Scheiben blaube ich. Bekommt man sowas noch irgendwo her?
Beispiel:
Bild

Danke
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste