Entlüftung Kurbelgehäuse

alles rund um den Motor was sich nicht auf 4-Ventiltechnik bezieht.
!!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
Benutzeravatar
bentheman
Beiträge: 38
Registriert: 27. Okt 2011, 17:15
Kontaktdaten:

Entlüftung Kurbelgehäuse

Beitrag von bentheman »

Ich fahre nun seit Sommer mit Ölwannenzwischenring. Meine Frage bezieht sich auf die Anschlussbohrung am Kurbelgehäuse für den Schlauch, welcher zum Ölabscheider reicht. Diese steht mit 3L Öl unter dem Ölstand und es drückt kein Öl(nebel) hinauf. Mit nur 2L und damit niedrigerem Ölstand drückt es aber Öl(nebel) hinauf.

Ist dieser Schlauch eine von Guzzi eingeplante Entlüftung oder nur ein Rücklauf aus dem Ölabscheider? Das wäre gut zu wissen, da sie, wenn unter Ölstand, keine Entlüftingsfunktion hat.

Hat sie eine Auswirkung auf den Motorlauf? Schließlich ist eine funktionierende Kurbelgehäusentlüftung ein wichtiger Aspekt.
meine Bikes: V50 Monza blaugrau-metallic, Triumph Speed Triple 955 Bj. 1999, MZ ETZ 250, Schwalbe KR51/1K
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Entlüftung Kurbelgehäuse

Beitrag von Martin »

es ist ein serienmäßiger Rücklauf von Guzzi
keine Enltüftung.

Die neueren Modelle haben hier in der Leitung noch ein Ventil sitzen, damit nur öl in die Wanne und nicht andersrum fliesen kann.

Werde ich mir welche besorgen und Anbieten.

Danke für die Info mit dem Zwischenring, daß bei 2 Liter der Ölnebel hochkommt.

Gruß Martin
alwindax
Beiträge: 16
Registriert: 18. Mai 2011, 00:05
Kontaktdaten:

Re: Entlüftung Kurbelgehäuse

Beitrag von alwindax »

Ich hab da einen durchsichtigen Schlauch drann, da steht aber bei 2 Liter
Motoröl immer so bis 5cm Öl drinn, bei nicht laufendem Motor.
Wenn der Motor läuft schwankt der Ölstand, aber das muß ja sicher so sein
weil die Ölpumpe das Öl ja durch den Motor pumpt.
Mir gefällt das gut so, da kann ich immer sehen wieviel Öl noch im Motor ist.
Ach ja es ist ein V50/3 Motor.

Gruß Alwin :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste