Merkwürdigkeit bei Kopfsteinpflaster ...
- Jimmy
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Merkwürdigkeit bei Kopfsteinpflaster ...
hi,
heute lief die V50 Monza richtig gut ... bis auf die Merkwürdigkeit bei Kopfsteinpflaster.
jedes mal wenn ich durch ein Dorf mit Kopfsteinpflaster gefahren bin schien danach 1 Zylinder kein Gas anzunehmen
so als wenn das Benzin leer wäre und man auf Reserve schalten müsste ... 1-2 Sec. und dann war alles normal.
beide Vergaser sind bei der V50 Monza über ein "Kreuz" verbunden also "denke" ich das Sprit vorhanden ist.
die Zündung hatte ich gestern kontrolliert / eingestellt und sie drehte willig auch im 5th Gang aus Tempo 30Km/h hoch.
nur wenn dann Kopfsteinpflaster und Tempo 30KM/h zusammen kam reichten schon einige 100m aus für den Effekt.
wer hat eine Idee was das sein könnte ?
heute lief die V50 Monza richtig gut ... bis auf die Merkwürdigkeit bei Kopfsteinpflaster.
jedes mal wenn ich durch ein Dorf mit Kopfsteinpflaster gefahren bin schien danach 1 Zylinder kein Gas anzunehmen
so als wenn das Benzin leer wäre und man auf Reserve schalten müsste ... 1-2 Sec. und dann war alles normal.
beide Vergaser sind bei der V50 Monza über ein "Kreuz" verbunden also "denke" ich das Sprit vorhanden ist.
die Zündung hatte ich gestern kontrolliert / eingestellt und sie drehte willig auch im 5th Gang aus Tempo 30Km/h hoch.
nur wenn dann Kopfsteinpflaster und Tempo 30KM/h zusammen kam reichten schon einige 100m aus für den Effekt.
wer hat eine Idee was das sein könnte ?
Gruss, Jimmy
- Martin
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Re: Merkwürdigkeit bei Kopfsteinpflaster ...
verkabelung? ---> kurzschluß oder wackler
- Jimmy
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Re: Merkwürdigkeit bei Kopfsteinpflaster ...
also eher die elektrische Seite ... ok dann werde ich mal suchen gehenMartin hat geschrieben:verkabelung? ---> kurzschluß oder wackler
Gruss, Jimmy
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Re: Merkwürdigkeit bei Kopfsteinpflaster ...
nichts auffälliges gefunden ...
aber das Problem tritt nun auch ohne Kopfsteinpflaster auf wenn ich in der Stadt im Stau stehe und nur Schrittweise vorwärts komme... und das bei der "Hitze".
zumindest weiss ich nun das es der linke (in Fahrtrichtung) Zylinder ist der dann die Fehlzündung macht und nach paar Meter Fahrt ( mit Wind ) funktioniert es dann wieder.
das es der linke Zylinder ist würde dann auch eine (mögliche) Erklärung für das "graue"*** Zündkerzenbild sein während rechts die Zündkerze eher ein wenig zu dunkel noch ist.
*** grau = "Wasserleck" was bei der Guzzi nicht sein kann.
btw. Kompression links : 9.0 und rechts "nur" 7.1 ... aber das ist noch ein anderes Thema.
das der Luftfilter die "warme" Luft zwischen den Zylindern ansaugt ... na ja ... aber die (roten) Zündspulen liegen doch auch in dem Bereich.
Frage : wäre es möglich das die Isolierung der ( 30 Jahre alten roten ) Zündspulen "bei Wärme" sich ausdehnt und einen Kurzschluss produziert ?
aber das Problem tritt nun auch ohne Kopfsteinpflaster auf wenn ich in der Stadt im Stau stehe und nur Schrittweise vorwärts komme... und das bei der "Hitze".
zumindest weiss ich nun das es der linke (in Fahrtrichtung) Zylinder ist der dann die Fehlzündung macht und nach paar Meter Fahrt ( mit Wind ) funktioniert es dann wieder.
das es der linke Zylinder ist würde dann auch eine (mögliche) Erklärung für das "graue"*** Zündkerzenbild sein während rechts die Zündkerze eher ein wenig zu dunkel noch ist.
*** grau = "Wasserleck" was bei der Guzzi nicht sein kann.
btw. Kompression links : 9.0 und rechts "nur" 7.1 ... aber das ist noch ein anderes Thema.
das der Luftfilter die "warme" Luft zwischen den Zylindern ansaugt ... na ja ... aber die (roten) Zündspulen liegen doch auch in dem Bereich.
Frage : wäre es möglich das die Isolierung der ( 30 Jahre alten roten ) Zündspulen "bei Wärme" sich ausdehnt und einen Kurzschluss produziert ?
Gruss, Jimmy
- Martin
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Re: Merkwürdigkeit bei Kopfsteinpflaster ...
kann natürlich alles sein.
rote zündspulen? Das sind dann Motoplat Spulen. Ist da eine Motoplat Zündung (Kontaktlos) verbaut?
normalerweise sind weiße Denso Zündspulen mit Unterbrechern und Kondensatoren drin.
Bei Kontaktzündung kann es auch an defekten Kondensatoren liegen.
rote zündspulen? Das sind dann Motoplat Spulen. Ist da eine Motoplat Zündung (Kontaktlos) verbaut?
normalerweise sind weiße Denso Zündspulen mit Unterbrechern und Kondensatoren drin.
Bei Kontaktzündung kann es auch an defekten Kondensatoren liegen.
- Jimmy
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Re: Merkwürdigkeit bei Kopfsteinpflaster ...
YUP "rot", rechteckig ... mit roten Zündkabel und rotem Zündkerzenstecker.Martin hat geschrieben:rote zündspulen? Das sind dann Motoplat Spulen. Ist da eine Motoplat Zündung (Kontaktlos) verbaut?
die hat (noch) Unterbecherkontakte ... ich würde gerne "umbauen" ...Martin hat geschrieben:normalerweise sind weiße Denso Zündspulen mit Unterbrechern und Kondensatoren drin.
ok das werde ich mir ansehen.Martin hat geschrieben:Bei Kontaktzündung kann es auch an defekten Kondensatoren liegen.
auch wenn die V50 Monza so ziemlich im original Zustand ist ( Konis ) will ich bei der Zündung mich nicht "ständig" darum kümmern. Die Teile sind nun mal fast 30 Jahren alt ... also "raus" ... und dann ?
das Teil wo die Unterbecherkontakte sitzen kann man ja gegen ein "elektronisches" austauschen.
nun finde ich hier im Shop eine "preiswerte" und eine "teurere" Lösung ... hm ...
Frage : was ist mit dem "Rest" ? Kondensatoren ? Zündkabel und Zündkerzenstecker ( 2 oder 4 Ohm ) ?
sorry wenn ich als Nichtschrauber solche Fragen stelle aber ich benötige ein "komplettes Set" womit ich dann ankommen kann um es dem KFZ-Meister zu übergeben.
ich habe "irgendwo" gelesen das der "Strom" bei der Guzzi ziemlich langen Weg zurücklegen muss ...
gibt es da Tips wo es "sinnvoll" wäre ein Relais "dazwischen zu schalten" um die wichtigen Wege zu verkürzen ?
Gruss, Jimmy
- Martin
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Re: Merkwürdigkeit bei Kopfsteinpflaster ...
komplettset am besten die silenthektik für knapp 400 euro.
vielleicht auch mal vorbeikommen und die zündung im rahmen eines fahrzeugchecks einbauen lassen?
gruß martin
vielleicht auch mal vorbeikommen und die zündung im rahmen eines fahrzeugchecks einbauen lassen?
gruß martin
- Jimmy
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Re: Merkwürdigkeit bei Kopfsteinpflaster ...
ist damit http://www.gpiu.de/Elektron. ... otoc..html gemeint ?Martin hat geschrieben:komplettset am besten die silenthektik für knapp 400 euro.
Bestand scheint = 0 ... kann ich die trotzdem in den Warenkorb legen ?
Frage : könnte ich Anlage, gekauft für eine V50 Monza, auch für eine "le Mans" verwenden ...
na ja ... 21509 Glinde ist nicht gleich um die Ecke von 76707 Hambrücken ...Martin hat geschrieben:vielleicht auch mal vorbeikommen und die zündung im rahmen eines fahrzeugchecks einbauen lassen?
aber im Winter könnte ich auf dein Angebot zurückkommen und deine Dienste in Anspruch nehmen.ÜBERSICHT
Entfernung: 618,6 Kilometer (schnelleste Verbindung -> BAB )
Gruss, Jimmy
- Martin
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Re: Merkwürdigkeit bei Kopfsteinpflaster ...
paßt für alle Maschinen mit Boschzündung.
Warenkorb nur möglich bei Bestand.
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