mit Gas in die Kurve ?

allgemeines über die kleinen Guzzis, was nicht in die anderen Kategorien paßt
Antworten
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

mit Gas in die Kurve ?

Beitrag von Jimmy »

hi,

ich musste mich ja an das Fahrverhalten der V50 Monza erst gewöhnen da die ja "von Alleine" in die Kurve fällt.
nun hab ich festgestellt, das bei schnellen Richtungswechsel, ich Probleme mit der 2nd Kurve habe wenn ich das Gas stehen lasse ?

Anfahrt Kurve
-> noch in der geraden bremsen und Gas weg
-> Guzzi "fällt" in die Kurve
-> Gas geben zum aufrichten
-> Gas weg*** um die Richtung zu wechseln
-> Gas geben zum aufrichten.
wenn ich zwischendurch nicht das Gas wegnehme*** bekomme ich mit der Guzzi kaum sauber die 2nd Kurve und sie untersteuert gewaltig sodass ich 2 mal auf der Gegenfahrbahn ( ohne Verkehr ) gelandet bin.

übrigens passierte mir das in links/rechts Kombinationen ... die rechts/links gehen auch mit Gas ... liegt das am Kardan Antrieb ?
Gruss, Jimmy
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: mit Gas in die Kurve ?

Beitrag von Martin »

ich fahre die maschine immer unter zug nur mit unterschiedlich viel gas.
bei gaswegnehmen und gas geben gibt es immer lastwechselreaktionen.
wichtig ist auch der richtige gang/drehzahl damit das dann auch hinhaut.
muß aber jeder seinem fahrstil anpassen eine allgemein gültige regel gibt es da nicht.
am besten ist ein "weicher" fahrstil.
Ruppig braucht man viel erfahrung.

gruß martin
rochus
Beiträge: 79
Registriert: 24. Jun 2006, 19:44
Kontaktdaten:

Re: mit Gas in die Kurve ?

Beitrag von rochus »

Hi, immer schön laufen lassen die Kleine. Voll auf die Kurve zu, zwischen 5 und 7tsd U/min, leicht runterbremsen, dann mit leicht geöffnetem Gashahn durch die Kurve und am Scheitelpunkt voll aufreissen, dann mit Motorbremsmoment durch die 2te. Wie Martin schrieb, flüssiger Fahrstil ohne viel Bremsen, lass den Motor arbeiten. Das geht anders als mit den Kettengetriebenen, die kannst du auch in die Kurven reinbremsen, das geht mit der Guzzi garnicht, weils dir, wie Du schon bemerktest, die Linie verhagelt. Der Kardan stützt dich schön in der Kurve. Wenn Du es erst mal raus hast, und du es richtig laufen lässt, haben aber auch große Mühe mitzukommen :twisted:
Frei nach dem alten Spruch: Wer bremst verliert.
Lass knacken
Hand zum Gruß Bernward
Bernward (Monza eine und sonst keine)
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: mit Gas in die Kurve ?

Beitrag von Jimmy »

hi,

Danke für die Antworten ... dann hab ich das Moped fahren wohl doch noch nicht ganz verlernt.

also doch ein wenig wie früher mit der "Gummi Kuh" ... Gas weg ... 10 cm runter, Gas geben .. 10 cm rauf ...
naja so schlimm ist es bei der Guzzi nicht ;)

Bremsen "in die" Kurve versuche ich möglichst zu vermeiden ... wenn dann da Sand liegen sollte ...

das Motorbremsmoment nutze ich gerne ... die Fussbremse hab ich früher weniger benutzt ... kaum Wirkung oder blockieren ...

an die Integral Bremse von der V50 Monza hab ich mich langsam gewöhnt und auch an das leichte "verwinden" wenn man nur die Fussbremse nutzt... aber ein Umbau auf "normal" doppelt vorne ( gut Dosierbar ) wäre mir trotzdem lieber.
Gruss, Jimmy
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: mit Gas in die Kurve ?

Beitrag von audiomick »

Jimmy hat geschrieben:... die Fussbremse hab ich früher weniger benutzt ...
Ich habe schon immer beide (Fuss- und Handbremse) benutzt. Seit ich meine Honda CBX 650 E fahre, noch mehr Fussbremse.

Ich habe irdenwann vor vielen Jahren von dem Konzept erfahren, die Fussbremse zu benutzen, um das Motorrad beim gasgeben zu stablisieren. Einige Kumpels haben davon gesprochen, und iregndeiner 500 GP Fahrer, vielleicht Kevin Schwanz, war dafür bekannt. Nicht viel Bremse, nur streifen lassen im Übergang von gas zu auf gas geben. War sehr hilfreich schon auf dem Z900, und ist bei der Honda jetzt eine richtig grosse hilfe. Der Lastwechselreaktion bei der Honda, die auch eine Kardanwelle hat, ist ziemlich heftig, und ein bisschen Fussbremse glättet den Vorgang schön aus.

Ich habe noch nicht probieren können, wie das bei der Guzzi geht, kann mir aber vorstellen, das es auch da hilft.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste