V35 Imola Kaltstart - Drehzahl - Vergaser

alles rund um den Motor was sich nicht auf 4-Ventiltechnik bezieht.
!!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Benutzeravatar
Tricolore
expert
Beiträge: 115
Registriert: 6. Jul 2013, 17:52
Kontaktdaten:

V35 Imola Kaltstart - Drehzahl - Vergaser

Beitrag von Tricolore »

Servus Jungs, bei meiner V35 ist mir aufgefallen, dass beim kalten Motor
die Drehzahl nie über 5000 Touren... eher noch 4000 Touren egal wie sehr
ich am Hahn drehe... Erst nach ca. 5-6 Minuten nimmt sie dann an Drehzahl zu
und man kann sie ausdrehen.

Ist das normal? so eine Art "motorschonende Drehzahlbegrenzung" bei kaltem Motor?

Problem2:

Ist der Motor dann mal richtig schoen heiss gefahren, tut er sich schwer, an
der Ampel z.B. von der Drehzahl runterzukommen.
Teilweise stehe ich im Leerlauf bei 3000-4000 U/min an der Ampel.

Lege ich den ersten Gang ein, lasse die Kupplung kommen geht sie mit der Drehzahl runter (logisch) und bleibt unten.
Gebe ich Gas und stoppe wieder, ist die Drehzahl wieder oben. :|
>>> Fehlende PS koennen durch Wahnsinn ersetzt werden <<<
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: V35 Imola Kaltstart - Drehzahl - Vergaser

Beitrag von Martin »

nene, da gibt es kein eingebautes drehzahlbegrenzer ;-)

ich würde sagen da stimmt einiges nicht.
Zündung Vergaser usw. eventuel druckverlust, kann vieles sein.

Empfehlenswert immer ein Fahrzeugcheck der Problempunkte, damit man weiß woran man ist und was alles auf einen zukommt.

Gruß Martin
Benutzeravatar
Tricolore
expert
Beiträge: 115
Registriert: 6. Jul 2013, 17:52
Kontaktdaten:

Re: V35 Imola Kaltstart - Drehzahl - Vergaser

Beitrag von Tricolore »

Ich reinige mal die Vergaser, lass sie synchen und nehm mir mal die Zuendung vor.
evtl. zieht sie ja ueber die Gummimuffen Fremdluft.

Wenn das nix hilft, mach ich gleich ne Vollrestauration... kann bei so nem kleinen
Zweitylinder auch nicht mehr kosten als bei der Koenigswelle :lol: OMG aber wir wollens ja nicht anders *grins*
>>> Fehlende PS koennen durch Wahnsinn ersetzt werden <<<
Benutzeravatar
Tricolore
expert
Beiträge: 115
Registriert: 6. Jul 2013, 17:52
Kontaktdaten:

Re: V35 Imola Kaltstart - Drehzahl - Vergaser

Beitrag von Tricolore »

Reinigen hat nicht wirklich eine Besserung gebracht. Ansaugweg ist auch dicht.

Motor ist auch dicht... k.A. wo sie noch falschluft saugen koennte. :D
>>> Fehlende PS koennen durch Wahnsinn ersetzt werden <<<
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: V35 Imola Kaltstart - Drehzahl - Vergaser

Beitrag von Martin »

wie gesagt, kann vieles sein.
Da ist dann die Ferndiagnose erschöpft.
mach erstmal einen Druckverlusttest dann bist du schlauer.

gruß martin
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: V35 Imola Kaltstart - Drehzahl - Vergaser

Beitrag von Jimmy »

Tricolore hat geschrieben:bei meiner V35 ist mir aufgefallen, dass beim kalten Motor
die Drehzahl nie über 5000 Touren... eher noch 4000 Touren egal wie sehr
ich am Hahn drehe... Erst nach ca. 5-6 Minuten nimmt sie dann an Drehzahl zu
und man kann sie ausdrehen.
hehe ... das "Problem" hab ich bei meiner Monza auch ;)
als es immer wärmer wurde lief die Monza immer besser nur morgens der erste Start ...
Tricolore hat geschrieben:Ist der Motor dann mal richtig schoen heiss gefahren, tut er sich schwer, an
der Ampel z.B. von der Drehzahl runterzukommen.
Teilweise stehe ich im Leerlauf bei 3000-4000 U/min an der Ampel.
Farbe der Zündkerzen (was für ein Fabrikat ?)
was für einen Benzin Zusatz verwendest du ?

p.s. die Imola / Monza hat noch eine mechanische Kontaktzündung wo sich auch der "Bakelit Stift" auf der Nocke abreibt.
erst wenn man "neue" daneben legt "sieht" man den Unterschied in der Abnutzung.
Gruss, Jimmy
Benutzeravatar
Tricolore
expert
Beiträge: 115
Registriert: 6. Jul 2013, 17:52
Kontaktdaten:

Re: V35 Imola Kaltstart - Drehzahl - Vergaser

Beitrag von Tricolore »

Servus Jimmy,
Kerzen sind von NGK mit korrektem Waermewert, Kerzenbild rehbraun.
Benzinzusatz ist unterschiedlich... Castrol oder das von OMV

Meine Koenigswellen-Ducati spinnt in der Warmlauf-Phase auch gerne rum
aber theoretisch koennte ich diese sofort komplett ausdrehen (wuerde aber dem Motor extremst schaden)

Mir kams halt komisch vor dass ich nicht ueber 5000 Touren komme in den ersten paar Minuten.

Jetzt wo es so heiss war (30 Grad im Schatten) konnte ich sie schon nach gut nach 30 Sekunden voll ausdrehen. Also
muss es fast was mit der Temperatur zu tun haben.

Das Startverhalten ist in kaltem Zustand gut, in warmem Zustand top.

Was mir mehr sorgen macht, ist das Jaulen aus dem Getriebe und die hohen Drehzahlen im Leerlauf an der Ampel :D

Glaub ich muss die Kruecke doch mal uebern Winter zu Martin bringen.
>>> Fehlende PS koennen durch Wahnsinn ersetzt werden <<<
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: V35 Imola Kaltstart - Drehzahl - Vergaser

Beitrag von Jimmy »

Tricolore hat geschrieben:Kerzen sind von NGK mit korrektem Waermewert, Kerzenbild rehbraun.
Ich habe bei der Monza mit den NKG BP7ES nicht so berauschende Ergebnisse gehabt und verwende lieber die "original" Campion N6YCC oder die Bosch "WR5DC+". "rehbraun" (vom Blei ) ist IHMO eher noch zu fett aber weniger das Problem.
Tricolore hat geschrieben:Mir kams halt komisch vor dass ich nicht ueber 5000 Touren komme in den ersten paar Minuten.

Jetzt wo es so heiss war (30 Grad im Schatten) konnte ich sie schon nach gut nach 30 Sekunden voll ausdrehen.
Also muss es fast was mit der Temperatur zu tun haben.

Das Startverhalten ist in kaltem Zustand gut, in warmem Zustand top.
ich hatte extra nichts geändert weil die Monza so gut lief. Dann wurde es immer wärmer und das Problem trat auf.
Nun die "alte" Kontakt Zündung gegen die "neue" Silent Hektik getauscht und das > 5000 RPM "Problem" ist weg ;)
ich hatte so ziemlich alles bei der "alten" Zündung ausgetauscht ( teilweise gebraucht ) ausser beiden Kondensatoren die 30 Jahre alt sind.
Tricolore hat geschrieben:Was mir mehr sorgen macht, ist das Jaulen aus dem Getriebe und die hohen Drehzahlen im Leerlauf an der Ampel :D
ich fahre nun seit > 3000KM mit dem 4th Gang und hoffe die Saison damit zu überstehen da ich kein 2nd Moped habe.

sind deine Vergaser Düsen "wirklich" frei ? welche Grösse Düsen / Vergaser hast du drin ?
wie viel Spiel haben deine Ventile ? "hörst" du die bei der Guzzi ?
Tricolore hat geschrieben:Glaub ich muss die Kruecke doch mal uebern Winter zu Martin bringen.
hehehe ... Martin wird diesen Winter wohl viel zu tun bekommen ...
Gruss, Jimmy
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: V35 Imola Kaltstart - Drehzahl - Vergaser

Beitrag von Martin »

wenn sie im kalten zustand nicht läuft und im warmen schon, dann deutet das auf zu magere Abstimmung hin.

kontrolliere mal die schwimmerstände.
die verstellen sich gerne.

@jimmy, bei deiner alten zündung alles getauscht bis auf die kondensatoren?
das ist normalerweise das erste was man tauschen sollte wenn die maschine bei warmen motor probleme macht.
die sind ein verschleißartikel und sollten grundsätzlich zusammen mit den unterbrechern gewechselt werden.
aber das problem hast du ja jetzt nicht mehr.

ich bin froh wenn eure maschinen laufen aber auch um winterarbeiten Dankbar ;-)

gruß martin
Benutzeravatar
Tricolore
expert
Beiträge: 115
Registriert: 6. Jul 2013, 17:52
Kontaktdaten:

Re: V35 Imola Kaltstart - Drehzahl - Vergaser

Beitrag von Tricolore »

Martin hat geschrieben: ich bin froh wenn eure maschinen laufen aber auch um winterarbeiten Dankbar ;-)
gruß martin
Die kannste kriegen Martin :D Arbeit ist genug da an meiner kleinen Roten. :lol:
(Jaulendes Getriebelager, Vergaser synchen/einstellen, Kupplung erneuern)
>>> Fehlende PS koennen durch Wahnsinn ersetzt werden <<<
Benutzeravatar
Tricolore
expert
Beiträge: 115
Registriert: 6. Jul 2013, 17:52
Kontaktdaten:

Re: V35 Imola Kaltstart - Drehzahl - Vergaser

Beitrag von Tricolore »

Seit gestern ruckelt die Kleine jetzt etwas beim Gas geben...
ab ner Drehzahl von 5.000 Touren faengt sie beim Gas geben
an leicht zu ruckeln. Als wuerd sie wollen aber es geht halt ned.
Heute wars etwas staerker ausgepraegt als gestern...

Ich befuerchte fast es koennte die Kupplung sein die nicht mehr 100% greift und
anfaent zu schleifen... (stinkt aber nicht)

Glaube da kommt Arbeit auf dich zu Martin...

Am Liebsten waer mir fast schon ne komplette Austausch-Antriebseinheit...
Alte raus, neue rein, einstellen... fertig.
>>> Fehlende PS koennen durch Wahnsinn ersetzt werden <<<
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: V35 Imola Kaltstart - Drehzahl - Vergaser

Beitrag von Jimmy »

Tricolore hat geschrieben:Als wuerd sie wollen aber es geht halt ned.
das Thema hatte ich ja gestern mit den NGK BP7ES Kerzen obwohl jetzt die Silent Hektik ihren Dienst tut. Deshalb hab ich nun wieder die "original" Champion N6YCC drin und die scheinen mir noch ein wenig "universeller" als die Bosch WR5DC+ ( mit Yttrium )

Die Bosch WR5DC+ dreht ganz oben-rum "leichter" aber unter 3000RPM (ca. 60KM) mag die Monza nicht so gerne.
mit den "original" Champion N6YCC läuft die Guzzi auch bei Tempo 60KM aber ab 7000RPM wird es ein wenig "zäher" als bei der Bosch WR5DC+.

... schon verwirrend mit der 5,6,7 in den Bezeichnungen obwohl sie ja alle den selben Wärmewert haben sollten ?
Gruss, Jimmy
Benutzeravatar
Tricolore
expert
Beiträge: 115
Registriert: 6. Jul 2013, 17:52
Kontaktdaten:

Re: V35 Imola Kaltstart - Drehzahl - Vergaser

Beitrag von Tricolore »

da heute noch Zuendaussetzer (bei ca. jeder 10. Zuendung setzt die nachfolgende Zuendung 1x aus)
dazugekommen sind, schaetze ich dass meine Zuendanlage auch ihren Geist aufgibt... bzw. sich verstellt hat...

Denke ich werde jetzt dann gleich eine Vollrestauration durchfuehren... :evil: langsam vergeht mir der Spass...
vor zwei Wochen ist sie noch gerannt wie Sau, heute kommt sie nicht mehr aus den Puschen, Ueber 6000 Touren komm ich nicht mehr,
Ruckeln wird immer staerker, heute noch Zuendaussetzer... da vergeht einem langsam die Lust. :cry:
>>> Fehlende PS koennen durch Wahnsinn ersetzt werden <<<
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: V35 Imola Kaltstart - Drehzahl - Vergaser

Beitrag von Martin »

erstmal kondensatoren tauschen.
dann ist das ruckeln bestimmt weg
Benutzeravatar
Tricolore
expert
Beiträge: 115
Registriert: 6. Jul 2013, 17:52
Kontaktdaten:

Re: V35 Imola Kaltstart - Drehzahl - Vergaser

Beitrag von Tricolore »

:D das waer ja cool wenns nur daran liegen wuerde...
Hast ne PN
Dateianhänge
shut-up-and-take-my-money.jpg
>>> Fehlende PS koennen durch Wahnsinn ersetzt werden <<<
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste