Anlasser - Gedenksekunde

alles rund um den Motor was sich nicht auf 4-Ventiltechnik bezieht.
!!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Benutzeravatar
Tricolore
expert
Beiträge: 115
Registriert: 6. Jul 2013, 17:52
Kontaktdaten:

Anlasser - Gedenksekunde

Beitrag von Tricolore »

Servus.
Da ich ja eigentlich nur Maschinen fahre, die einen Kickstarter besitzen
oder eben neumodernes Geraffel, wollte ich mal fragen,

ob mir bald mein Magnetschalter vom Anlasser verreckt...

Wenn ich den Anlasserknopf an den Lenkerarmaturen druecke, dauert es ca. 1-2 Sekunden
bis der Anlasser sich dann dreht...

Auch die Umdrehungen (getestet ohne Benzin) weichen ab von beispiel 10 normalen Umdrehungen, gefolgt von 5 langsamen (man merkt, er muss sich mehr anstraengen
zu drehen) und dann dreht er ploetzlich wieder schneller

Batterie ist voll aufgeladen.

Gibts diese kleinen Bosch Anlasser noch irgendwo neu?
>>> Fehlende PS koennen durch Wahnsinn ersetzt werden <<<
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Anlasser - Gedenksekunde

Beitrag von Jimmy »

Tricolore hat geschrieben:Auch die Umdrehungen (getestet ohne Benzin) weichen ab von beispiel 10 normalen Umdrehungen, gefolgt von 5 langsamen (man merkt, er muss sich mehr anstraengen
zu drehen) und dann dreht er ploetzlich wieder schneller
Batterie ist voll aufgeladen.
wozu brauchst du 10 Umdrehungen ... 2 - 3 Umdrehungen reichen doch aus damit die kleine Guzzi anspringt :wink:
Tricolore hat geschrieben:Gibts diese kleinen Bosch Anlasser noch irgendwo neu?
bei BOSCH ... oder eBay ... oder auf dem Schrottplatz für div. deutsche Autos.

p.s. an deinem V50 Monza Motor ist doch der selbe Anlasser / Magnetschalter ...
Gruss, Jimmy
Benutzeravatar
Tricolore
expert
Beiträge: 115
Registriert: 6. Jul 2013, 17:52
Kontaktdaten:

Re: Anlasser - Gedenksekunde

Beitrag von Tricolore »

Jimmy hat geschrieben:bei BOSCH ... oder eBay ... oder auf dem Schrottplatz für div. deutsche Autos.
p.s. an deinem V50 Monza Motor ist doch der selbe Anlasser / Magnetschalter ...
neee Jimmy ich will ihn neu :D
(Bei meinem Traktor hab ich auch noch ein NOS Teil bekommen.)

am Getr. des 500er Motors war kein Anlassser. Den hat der gute Verkaeufer separat verscherbelt
>>> Fehlende PS koennen durch Wahnsinn ersetzt werden <<<
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Anlasser - Gedenksekunde

Beitrag von Jimmy »

ich kam eben am Moped vorbei und sah das mein Anlasser von LUCAS ist.

wenn du eine BOSCH DF 12V 0.7KW haben solltest müsstest du beim BOSCH Dienst ein AT-Teil bekommen können ...
oder beim Händler deines Vertrauens.
Gruss, Jimmy
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Anlasser - Gedenksekunde

Beitrag von Martin »

oder gleich umrüsten auf Valeo
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Anlasser - Gedenksekunde

Beitrag von audiomick »

Martin hat geschrieben:oder gleich umrüsten auf Valeo
Das habe ich jetzt ein Paar mal hier gesehen. Verstehe ich das rightig, das "Valeo" in dem fall ein alternativ Anlasser bezeichnet? Was ist dann der vorteil?
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Anlasser - Gedenksekunde

Beitrag von Martin »

Der Valeo Anlasser ist der Anlasser der Aktuell von Guzzi bei den großen und kleinen Modellen verwendet wird (ebenso bei BMW in einer anderen Ausführung)
Er hat einen Festmagneten und benötigt deshalb weniger Strom, so daß die Batterie kleiner gewählt werden kann.
Die ersten Valeo Anlasser hatten probleme mit losgerüttelten Magneten aber das Problem ist seit langem behoben.

Gruß Martin
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Anlasser - Gedenksekunde

Beitrag von audiomick »

Ok, danke für die Info. Das werde ich mir überlegen.
Benutzeravatar
Tricolore
expert
Beiträge: 115
Registriert: 6. Jul 2013, 17:52
Kontaktdaten:

Re: Anlasser - Gedenksekunde

Beitrag von Tricolore »

in ebay gesucht... ca. 250 Euro... gut... dan stieß ich auf dieses Angebot:

http://www.ebay.de/itm/Anlasser-Starter ... 20d54ee5cd

wie geht sowas? kann ja fast nix taugen oder?

VALEO is halt ned original... Gawa-Guzzi hat nen neuen Magnetschalter fuer 99 Euro fuer meinen Bosch-Anlasser im Shop... denke ich werde nur den Magnetschalter kaufen.
Der Rest meines Anlassers funktioniert ja.

Oder was meint ihr?
>>> Fehlende PS koennen durch Wahnsinn ersetzt werden <<<
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Anlasser - Gedenksekunde

Beitrag von Jimmy »

Tricolore hat geschrieben:http://www.ebay.de/itm/Anlasser-Starter ... 20d54ee5cd

wie geht sowas? kann ja fast nix taugen oder?
in dem Link steht : Zähnezahl: 9
hm ... im SD Handbuch ist für die BOSCH DF 12V 0.7KW aber Z = 8 mod. 2.5 angegeben ?
Tricolore hat geschrieben:Der Rest meines Anlassers funktioniert ja.

Oder was meint ihr?
wenn du meinst das es dass Problem ist ...

hast du während des Anlassen die Spannung am Anlasser gemessen ob die "zusammenbricht" ?
bei der Guzzi kann ich doch per "Start-Hilfe-Kabel" nachhelfen ( auch mit Silent Hektik ??? ) .... oder ?

...und der Kill-Schalter hat keine Korrosion ?

bei BOSCH bekommt man zwar keine "original" Teile sondern "AT-Teile" mit Garantie.
bei uns in Hamburg ist noch einer der auch solche Teile überholt wenn es nicht anderes geht.

man muss am besten gleich das betreffende Teil ausbauen und es dem Händler auf den Tresen legen.
dann kannst du auch nachsehen wie viele Zähne dein Anlasser hat.
Gruss, Jimmy
Benutzeravatar
Tricolore
expert
Beiträge: 115
Registriert: 6. Jul 2013, 17:52
Kontaktdaten:

Re: Anlasser - Gedenksekunde

Beitrag von Tricolore »

Spannung liegt an, bricht auch nicht zusammen.
Hab sogar eine neue Batterie rangehangen.

Starten tut er ja einwandfrei... nur eben je nach Laune erst 2-4 Sekunden nachdem ich den Schalter druecke...
Wenn die Maschine laenger gestanden hat, ruehrt sich die ersten paar Male "Knoepfchen druecken"
gar nix... es klackt nur. einmal... zweimal dreimal draufdruecken, dann kommt er meistens beim 4. Mal eben um 2 Sekunden verzoegert.

Bei meinem Traktor war damals ein aehnliches Problem (hat die selbe Anlasserform verbaut nur halt um Dimensionen groeßer)
da wars der Magnetschalter.

Muss ja... ist eigentlich das Haeuffigste was bei Anlassern draufgeht.

Ich bau mal meinen Anlasser aus und zaehl die Zaehne durch. Muss ich ohnehin ausbauen wenn ich den Magnetschalter wechseln will.

Bosch AT ist ja original und auch mit Garantie. Allerdings will Bosch dafuer sich auch was haben ;) dafuer krieg ich auch locker nen neuen VALEO Anlasser.

Fuer Reparaturen an Lichtmaschinen, Anlassern oder Zuendmagneten habe ich die Firma Laubersheimer (DER Adresse im Oldtimersektor). Hab dort seit dem ich dieses Hobby mache, jeden
Zuendmagneten, Anlasser oder Lichtmaschine hingegeben und immer einwandfreie Ergebnisse zurueckerhalten.

Nur waer das bei meiner Guzzi mit Kanonen auf Spatzen geschossen... Dann kann ich gleich ne Vollrestauration machen.
>>> Fehlende PS koennen durch Wahnsinn ersetzt werden <<<
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Anlasser - Gedenksekunde

Beitrag von Martin »

erstmal relais checken/tauschen oft hilft das schon.
kabelverbindungen vom starterschalter bis zum relais ebenfalls checken
Benutzeravatar
Tricolore
expert
Beiträge: 115
Registriert: 6. Jul 2013, 17:52
Kontaktdaten:

Re: Anlasser - Gedenksekunde

Beitrag von Tricolore »

Wo befindet sich denn das Relais fuer den Anlasser? :shock: :shock: :shock: :shock: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
>>> Fehlende PS koennen durch Wahnsinn ersetzt werden <<<
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Anlasser - Gedenksekunde

Beitrag von Jimmy »

das Anlassrelais ist oberhalb des Anlasser am Rahmen ein eckiges Relais ( das runde ist für die Blinker )
... mehr Relais hat die kleine Guzzi nicht ;)
Gruss, Jimmy
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Anlasser - Gedenksekunde

Beitrag von Martin »

manche haben neben dem Anlasserrelais noch ein 2. für den Hauptscheinwerfer
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste