V50 III; Kaum Leistung "in der MItte"

alles rund um den Motor was sich nicht auf 4-Ventiltechnik bezieht.
!!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: V50 III; Kaum Leistung "in der MItte"

Beitrag von Jimmy »

hi,

welche Vergaser hast du dran ?
welche Hauptdüse ? Leerlaufdüse ?
Nadelstellung ?
Gruss, Jimmy
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: V50 III; Kaum Leistung "in der MItte"

Beitrag von audiomick »

Johnny hat geschrieben:...allerdings scheinen mir die Federn nicht mehr so toll zu sein.
Die würde ich gleich auf Verdacht erneuern. Die Dinger kosten ja nicht viel.
Aus Martin's shop...
http://www.gpiu.de/fliehkraf ... gler..html

Auf jeden Fall verstellt der Versteller, ich habe aber (noch) nicht gemessen, wohin er verstellt.
Wäre doch mal interessant zu Wissen. :wink: Der aus dem anderen Motor probieren ist natürlich eine sehr gute Idee.
... mittlerweile meine ich, der Motor hat generell zu wenig Leistung...
Ich denke, das könnte schon mit der Zundung zu tun haben.

Bezüglich Jimmy's Fragen, ist der Auspuff original? Und die Vergaser selber? Und ist der Luftfilterkasten noch dran, in Ordnung, und der Filter sauber genug?

Um auf Martin's ersten Vorschlägen zurück zu kommen, irgendeine Aussage zu der Kompression wäre auch schon interessant. Hast Du schon in der Richtung messen (lassen) können?
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: V50 III; Kaum Leistung "in der MItte"

Beitrag von Martin »

was ich auch schon bemerkt habe ist, daß maschinen mit dem Monzavorgelege und Niederquerschnittreifen eine zulange übersetzung haben und deshalb auch obenrum schlapp machen.
Johnny
Beiträge: 90
Registriert: 13. Nov 2007, 15:18
Kontaktdaten:

Re: V50 III; Kaum Leistung "in der MItte"

Beitrag von Johnny »

Danke Leute!

Wie ich schon schrieb, habe ich das Oberteil der Problemo auf dem Unterteil meiner anderen gehabt. Die lief gut, und da waren Vergaser und Luftfilter der Problem-Guzzi drauf. Da ist alles OK und es sind alles die Teile, die dran sein sollten; die Auspuffanlage ist auch Original.

@Martin: an ein Problem der langen Übersetzung habe ich auch schon mal kurz gedacht, aber
- es ist ein 3.50-18 drauf
- im vierten bergauf, zieht sie zwischen 4500 und 5500 UpM nicht, während meine andere da im fünften beschleunigt

Mal so allgemein, da ich mich frage, wieso da ein Monza-Vorgelege drin ist (und auf dem Motor "PE" eingestanzt ist). Sind Fälle bekannt, daß bei Guzzi mal in's falsche Regal gegriffen wurde? Die Imola meiner Ex-Frau hatte z.B. einen Motor mit der kontaktlosen Bosch-Zündung.

Cheers
John
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: V50 III; Kaum Leistung "in der MItte"

Beitrag von audiomick »

Johnny hat geschrieben: Die Imola meiner Ex-Frau hatte z.B. einen Motor mit der kontaktlosen Bosch-Zündung.
Martin hat schon mal was dazu geschrieben

von hier
http://www.guzziepiu.de/forum/viewtopic ... =698#p2741
Martin hat geschrieben:die ersten Imola Modelle hatten noch den V35 I Motor mit 15mm Bolzen und Kontaktloser Bosch Zündung.
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: V50 III; Kaum Leistung "in der MItte"

Beitrag von Martin »

auch sind die Fahrzeuge oft nicht mehr original. vielleicht wurde das getriebe schonmal getauscht?
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: V50 III; Kaum Leistung "in der MItte"

Beitrag von Jimmy »

Johnny hat geschrieben:... und da waren Vergaser und Luftfilter der Problem-Guzzi drauf.
wer sagt denn das die 2nd Guzzi mit den selben (alten) Teilen auch das selbe Resultat bringt ?!
da gibt es z.b. noch den Ansaugstutzen und das Gummi ... schon mal geprüft ob das "dicht" ist ?
( Bremsreiniger in den Bereich bei laufenden Motor versprühen. wenn sich was ändert ist was undicht )

und was ist mit den Choke ? hat der genug Spiel (3mm) ?
verändert sich was wenn du den in "dem" Bereich betätigst ?

der von dir genannten Bereich ist ja der Teillast Bereich. Wenn die also bei Vollgas richtig läuft ( Zündkerzenbild )
dann wäre nun die Nadel dran die ich ein Stück höher hängen würde ( Clip weiter nach unten )

das ganze setzt natürlich eine korrekte Zündung voraus ... für beide Zylinder.

Frage : welcher der beiden Zündkerze ist "dunkler" ?
Gruss, Jimmy
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: V50 III; Kaum Leistung "in der MItte"

Beitrag von Jimmy »

wenn sie nicht "zieht" : wie ist das Ansauggeräusch ?

Frage : hast du noch eine Benzin-Kreuz drin ?
Tank und Benzin-Hähne der 2nd Guzzi sind sauber ?
Gruss, Jimmy
Johnny
Beiträge: 90
Registriert: 13. Nov 2007, 15:18
Kontaktdaten:

Re: V50 III; Kaum Leistung "in der MItte"

Beitrag von Johnny »

@Martin: klar kann da auch das Getriebe getauscht worden sein. Ich wundere mich halt, weil Motor und Getriebe von einer Monza sind. Klären können wird man das nie.

@Jimmy: ich denke nicht, daß da was undicht ist. Beim Test mit dem Motor der anderen Guzzi, waren Ansauggummis und Tank der Problem-Guzzi dabei. Der Choke hat auch Spiel. Eigentlich ist alles, wie es sein soll, nur daß sie nicht g'scheit läuft ...

Ich werde wohl mal Zündversteller und -grundplatte tauschen, aber wohl erst nächste Woche.

Cheers
John
Johnny
Beiträge: 90
Registriert: 13. Nov 2007, 15:18
Kontaktdaten:

Re: V50 III; Kaum Leistung "in der MItte"

Beitrag von Johnny »

Hi!

Nachtrag: ich habe gestern doch die Zeit gefunden, den Versteller und die Zündkontakt-Grundplatte zu tauschen. Ergebnis gleich Null. Das war's dann wohl doch nicht. Jetzt wird's eng, mit den Möglichkeiten. Irgendwie mag ich Jimmys Sichtweise mit den Vergasern nicht folgen; in meiner Welt haben zwei identische Motoren mit den selben Vergasern zu laufen. Ich kann natürlich irren.

Als nächstes besorge ich mir mal was, um die Kompression zu testen; ich werde wohl was auftreiben.

Cheers
John
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: V50 III; Kaum Leistung "in der MItte"

Beitrag von Jimmy »

Johnny hat geschrieben:Irgendwie mag ich Jimmys Sichtweise mit den Vergasern nicht folgen; in meiner Welt haben zwei identische Motoren mit den selben Vergasern zu laufen. Ich kann natürlich irren.
ich sagte ja nicht das du die Düsen wechseln sollst um das Gemisch zu verändern sondern rede nur über die Nadelstellung !
original steht die auf 2nd. Kerbe von oben und die sollst du mal auf die 3th Kerbe setzten um im "oberen Teillast" Bereich das Loch zu verkleinern.

Frage : wenn du von Vollgas den Gashahn "wenig" zudrehst hast du dann Motorbremswirkung (oder beschleunigt er eher) ?
Johnny hat geschrieben:Als nächstes besorge ich mir mal was, um die Kompression zu testen; ich werde wohl was auftreiben.
das wäre eine Überprüfung wert.
Gruss, Jimmy
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: V50 III; Kaum Leistung "in der MItte"

Beitrag von audiomick »

Ja, auf jedem Fall was aussagekräftiges über dem Kompression bevor Experimente mit den Vergasern. Erstmal den Grundzustand feststellen....
Johnny
Beiträge: 90
Registriert: 13. Nov 2007, 15:18
Kontaktdaten:

Re: V50 III; Kaum Leistung "in der MItte"

Beitrag von Johnny »

Hi!

@Jimmy: ich habe eben eher die Befürchtung, daß es nicht nur ein Loch ist, sondern der Motor generell etwas zu wenig Leistung hat; warum auch immer.

Das Problem zeigt sich am besten im Bereich zwischen 4500 und 5500 UpM; da ist Gas geben kontraproduktiv. Man spürt deutlich, daß der Motor mit der Menge nichts anfangen kann und verliert dann sogar noch an Drehzahl. Beim zurpcknehmen klettert er dann wieder auf 4500 und bleibt dort stehen.

Cheers
John
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: V50 III; Kaum Leistung "in der MItte"

Beitrag von audiomick »

Klingt erst mal nach "zu fett", aber da fallen mir gleich einige Ursachen ein. Nadel doch zu hoch, verschmutzte Luftfilter (aber Du hast es schon mal mit dem von der anderen Maschine probiert. Die Vergaser, glaube ich auch, oder?).

Ich denke, die Kompression zu überprüfen ist wirklich die nächste logische Schritt. Deine Beschreibungen nach bleibt sowieso nicht mehr viel übrig...
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: V50 III; Kaum Leistung "in der MItte"

Beitrag von Jimmy »

audiomick hat geschrieben:Klingt erst mal nach "zu fett", aber da fallen mir gleich einige Ursachen ein. Nadel doch zu hoch, verschmutzte Luftfilter ...
hm ...
Frage @Johnny : wie sehen denn die Zündkerzen aus ?

ich denke eher "zu mager" ( bekommt nicht genug Benzin ) im Teillastbereich, deshalb die Nadel-Stellung verändern ( NICHT an der Gemisch-Schraube drehen )
audiomick hat geschrieben:Ich denke, die Kompression zu überprüfen ist wirklich die nächste logische Schritt. Deine Beschreibungen nach bleibt sowieso nicht mehr viel übrig...
wenn die Kompression nicht völlig weg ist sollte es nicht so ein Problem sein
... und wenn Leistung fehlt dann "oben" und nicht im Teillastbereich.
Gruss, Jimmy
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste