V35 mit V50 Kurbelwelle ?

allgemeines über die kleinen Guzzis, was nicht in die anderen Kategorien paßt
Antworten
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

V35 mit V50 Kurbelwelle ?

Beitrag von Jimmy »

hi,

auf der Technorama in Hildesheim hab ich eine wunderschöne kleine Guzzi gesehen. Ich hatte mich zunächst erkundigt wo er die "geraden" Ansaugstutzen für die 28mm Dellorto mit offenen Trichter her hat.

Es stellte sich nun raus das er die selbst, aus dem vollen, gedreht hat.
dann sagte er mir das es sich um einen V35 Motor Rumpf handelt aber das er da die V50 Kurbelwelle drin hätte mit einer ca. 6mm Zylinderkopf Dichtung und damit ca. 400ccm hätte ?

Nachtrag : geändert Kurbelwelle nicht Zylinder
Zuletzt geändert von Jimmy am 17. Sep 2013, 06:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss, Jimmy
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: V35 mit V50 Kurbelwelle ?

Beitrag von Jimmy »

Foto1.JPG
Foto2.JPG
Gruss, Jimmy
franz
expert
Beiträge: 120
Registriert: 14. Dez 2005, 13:39
Kontaktdaten:

Re: V35 mit V50 Kurbelwelle ?

Beitrag von franz »

[quote="Jimmy"]hi,


Es stellte sich nun raus das er die selbst, aus dem vollen, gedreht hat.
dann sagte er mir das es sich um einen V35 Motor Rumpf handelt aber das er da die V50 Kurbelwelle drin hätte mit einer ca. 6mm Zylinderkopf Dichtung und damit ca. 400ccm hätte ?

Nunn das mag ja stimmen, nur was soll das für einen Sinn ergeben, von 350 auf 400 ccm zu bringen , wenn man jede V 35 gleich auf 500 ccm bringen kann.

1.) den kommpletten Motor austauschen mit einem V50er Motor (der Zylinder hat dieselbe Anzahl der Kühlerrippen )
2.) den Spezial Kolben & Zylindersatz einbauen und so die Maschine auf 500 ccm zu bringen.
3.) das maximum was man in einer V 35 einbauen kann wäre den V 50er Motor auf 580 ccm zu bringen.

Einige hier in Italien haben sogar einen V 65er Motor verbaut, wäre aber nie für mich in Frage gekommen.

Gruß Franz
das guzzi fahren macht mir immer mehr spass, nur der Verkehr hier in Italien---Caos Perfect
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: V35 mit V50 Kurbelwelle ?

Beitrag von Martin »

oder sogar einen V75 Motor in der Imola.
Fährt sich ganz lustig ;-)
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: V35 mit V50 Kurbelwelle ?

Beitrag von audiomick »

franz hat geschrieben: 2.) den Spezial Kolben & Zylindersatz einbauen und so die Maschine auf 500 ccm zu bringen.
Genau gesagt, auf 508ccm. Das habe ich mittelfristig vor Augen. Erstmal Deutsche Papiere organisieren, dann, abhängig von der Verfügbarkeit des Geldes, etwas umbauen. :)
Martin hat geschrieben:oder sogar einen V75 Motor in der Imola.
Fährt sich ganz lustig ;-)
Das wäre dann das nächste Projekt. An der jetztige üben, dann noch was bauen. ;)
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: V35 mit V50 Kurbelwelle ?

Beitrag von Jimmy »

franz hat geschrieben:Nunn das mag ja stimmen, nur was soll das für einen Sinn ergeben, von 350 auf 400 ccm zu bringen , wenn man jede V 35 gleich auf 500 ccm bringen kann.
wie ich gehört habe soll es eine Japanische Version der V50 geben die nur 398ccm hatte.
Diese hatte wohl tatsächlich eine Fuss-Dichtung von 6mm zur Reduzierung des Hubraum ( für den dortigen Markt )

während eine V50 in die 500ccm Klasse eingeteilt wird konnte er mit der V40 noch in der kleineren Klasse fahren.
Gruss, Jimmy
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: V35 mit V50 Kurbelwelle ?

Beitrag von audiomick »

Hi Jimmy. Ich habe mich schon gefragt, wo Du steckst. :P
Jimmy hat geschrieben:wie ich gehört habe soll es eine Japanische Version der V50 geben die nur 398ccm hatte.
Diese hatte wohl tatsächlich eine Fuss-Dichtung von 6mm zur Reduzierung des Hubraum ( für den dortigen Markt )

während eine V50 in die 500ccm Klasse eingeteilt wird konnte er mit der V40 noch in der kleineren Klasse fahren.
Ah. Das würde auch einige sonst (aus Australischen Sichtpunt) unerklärbaren Japanische Modellen erklären. Das Land Victoria (Haupstadt Melbourne) hat, oder hatte als ich angefangen habe, eine Regelung wonach ein Fahranfänger eine Maschine bis 250 cc fahren durfte. Demnach sahen wir sehr sehr viele Kawasaki Z250, Yamaha XS 250, Honda CB 250 und Suzuki GSX 250 (mein erstes...). Das war um 1983. Diese Maschinen hatten alle eine fast identischen "grosse Schwester" mit 400 cc. Die Variante hat man in Australian sehr selten gesehen, sie waren aber wohl in Japan sehr beliebt wegen irgenwelche Führerschein- oder Zulassungsklassen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste