Leistungsunterschiede V50 Monza und V50 III

alles rund um den Motor was sich nicht auf 4-Ventiltechnik bezieht.
!!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
StefanG
Beiträge: 8
Registriert: 21. Feb 2006, 23:22
Kontaktdaten:

Leistungsunterschiede V50 Monza und V50 III

Beitrag von StefanG »

Hi,

kann mir jemand erklaeren woher die V50 Monza das eine PS mehr hat als eine V50 III. Der Motor scheint fuer mich vollkommen identisch zu sein, Vergaser sind auch dieselben Typen. Sind die intern etwas anders aufgebaut (Duesen etc.) oder anders eingestellt oder gibt es noch andere Gründe?

Das Getriebe ist - zumindest den Werkstatthandbüchern nach - definitiv geringfügig anders, das duerfte aber wohl keinen Einfluss haben.

Gruss,

Stefan
kgeisl
Beiträge: 9
Registriert: 14. Mär 2006, 14:04
Kontaktdaten:

Beitrag von kgeisl »

Hallo Stefan,

ich würde diesen Unterschied mal unter das Kapitel IPS (Italienische PS) legen. Bei diesen Angaben gaben sich die Italiener nicht wirklich viel Mühe. Mir ist kein Unterschied zwischen den beiden Motoren bekannt, auch nicht intern, also vergiss das eine PS einfach. Das macht sich sowieso nicht bemerkbar.
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Motorleistung

Beitrag von Martin »

vorallem wenn man dann schaut was wirklich von der angegebenen leistung übrig bleibt wenn man auf dem prüfstand war.

Also die angegebenen Werte wurden fast nie erreicht.

Ausnahme die Lario im Originalzustand 58 PS. (Wunder?)

Gruß Martin
franz
expert
Beiträge: 120
Registriert: 14. Dez 2005, 13:39
Kontaktdaten:

Beitrag von franz »

hallo martin

das stimmt schon, aber fahren lassen sie sich recht gut...auch wenn die PS

nicht erreicht werden....

stimmt schon , ich finde auch keinerlei underschiede....

beim getriebe aber schon...

hat doch die monza das gleiche vorgelge wie die V 65, nur mit der kleinen

welle ...15 / 22 monza...... 14 / 23 V 50 III

gruß franz
das guzzi fahren macht mir immer mehr spass, nur der Verkehr hier in Italien---Caos Perfect
StefanG
Beiträge: 8
Registriert: 21. Feb 2006, 23:22
Kontaktdaten:

PS-Differenzen

Beitrag von StefanG »

Hallo zusammen,

auf das eine PS Unterschied kommt es mir auch nicht an. Mich wunderte nur der Unterschied im Werkstatthandbuch. Da ich langfristig vorhabe meine Monza wieder in den Ursprungszustand zu versetzen und derzeit als Teilespender leider nur eine V50 III habe (welche ich wohl noch dieses Jahr fahren werde) moechte ich vermeiden, dass da was nicht zusammenpasst.

Viele Gruesse, Stefan
kgeisl
Beiträge: 9
Registriert: 14. Mär 2006, 14:04
Kontaktdaten:

Beitrag von kgeisl »

Ich da an Deiner Stelle, wäre da völlig leidenschaftslos. Ich bin mir sicher, dass sich die beiden Motoren nicht unterscheiden, deshalb sollte das kein Problem sein, lediglich das Getriebe hat ne andere Grundübersetzung.
Selbst die würde ich nicht ändern und für ne Monza so kurz lassen, wie bei der III-er, denn ich finde die 500-er Motoren nicht sehr durchzugsstark, sodass die kürzere Übersetzung besser zum Motorcharakter passt. Ich könnte fast wetten, dass das Teil dadurch nicht langsamer wird, nur spritziger.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste