Monza V50 Leistungsverlust

alles rund um den Motor was sich nicht auf 4-Ventiltechnik bezieht.
!!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Benutzeravatar
Dom
Beiträge: 17
Registriert: 7. Jan 2007, 20:01
Kontaktdaten:

Monza V50 Leistungsverlust

Beitrag von Dom »

Danke fuer die Aufklaerung Jimmy,

also heute hab ich den TUEV bestanden. :D

Dafuer tropft mir jetzt irgendwo Getriebeoel raus.
Das andere ist, Leistungsverlust beim Beschleunigen bis sie dann ausgeht, so ab 70km/h. Es dauert dann ein Weilchen bis sie wieder anspringt. Als ersten Verdaechtigen habe ich spontan die Zuendung, moeglicherweise arbeitet der Fliehkraftversteller nicht gut. Es kann aber auch sonstwas sein. Hab mich noch nicht darum gekuemmert, will auch erstmal die Anmeldung hinter mich bringen. Dann kann ich das auch bedenkenlos auf der Strasse in Ruhe ausprobieren.
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Monza V50 von Dom

Beitrag von Jimmy »

Dom hat geschrieben:also heute hab ich den TUEV bestanden. :D
sag ich doch ;)
Dom hat geschrieben:Dafuer tropft mir jetzt irgendwo Getriebeoel raus.
Das andere ist, Leistungsverlust beim Beschleunigen bis sie dann ausgeht, so ab 70km/h.
Es dauert dann ein Weilchen bis sie wieder anspringt.
jetzt wo du TUEV hast kannst du ja anfangen zu basteln.

wenn sie die ganze Zeit gestanden hat könnte das Benzin "schlecht" sein ... raus und ins Auto damit :)
wenn der Tank dann leer ist mal die Benzinhähne abschrauben und sauber machen.
klar auch die Vergaser sollte man aufmachen und im Zweifel die Dichtungen wechseln.
und dann die Vergaser Düsen ... ich habe zunächst ein Pinsel und Diesel genommen und dachte das wäre "sauber"...
dann kam der KFZ Meister sah was ich machte und nahm die Pressluft Pistole :!:
WOW was für ein Unterschied ... ich wusste ja nicht wie gross eine 118 Hauptdüse sein sollte ...

nicht zu vergessen der Choke. beide Züge und die Choke-Kolben im Vergaser sollten leichtgängig sein.
Tip : wenn die Guzzi kalt ist mit Choke starten.
wenn der Choke raus genommen werden kann, dann bei beide Zylinder die Temperatur fühlen.
beide Zylinder sollten annähernd gleich warm werden ... wenn nicht klemmt ein Choke.

wenn du eine Kontakt Zündung hast und die Kontakte "fertig" sind dann sollten auch die Kondensatoren
http://www.gpiu.de/Kondensator-kl.Mod..html
bei der Guzzi gewechselt werden da die thermisch ungünstig liegen was die Haltbarkeit verkürzt.
Effekt : trotz 30° im Sommer wollte sie die ersten KM nicht über 5000 RPM drehen ...
als wenn es eine automatische "Warm-fahr-Sperre" gäbe. auch sank die Drehzahl so stark ab das sie fast abstarb :evil:
Gruss, Jimmy
Benutzeravatar
Dom
Beiträge: 17
Registriert: 7. Jan 2007, 20:01
Kontaktdaten:

Re: Monza V50 von Dom

Beitrag von Dom »

Jimmy hat geschrieben:jetzt wo du TUEV hast kannst du ja anfangen zu basteln.
Stimmt schon, aber eigentlich wollte ich gerade damit fertig geworden sein. Soweit man jemals fertig wird, - wird man ja vielleicht nicht - wollen.

Benzin neu, Haehne neu, Schlaeuche, Filter alles neu. Vergaser gereinigt. Vielleicht nicht richtig eingestellt!? Zuege neu, vielleicht nicht richtig eingestellt!? Ja der Choke. Sie springt eigentlich sofort an, wenn kalt, ohne zu orgeln und ohne Choke. Aber das sollte in der Garage doch auch so sein, nein? Muss mal testen wie das mit Choke ist. Auch waere es moeglich, dass sie einfach zuwenig Sprit bekommt und die Kammer leersaugt. Wie ist das bei dir Jimmy, falls du durchsichtige Benzinfilter hast, sind die voll bis obenhin, oder nur halbvoll? Da faellt mir ein ich wollte noch 2 Sachen an den Vergasern wechseln Benzineinlasstopfen und den Chokeschliesser, mal bei Martin gucken... Unterbrecher und Kondensatoren sind glaub ich noch die Alten. Hm.
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Monza V50 von Dom

Beitrag von Martin »

Hallo zusammen,

die Bildergalerie ist eigentlich zum vorstellen der Fahrzeuge gedacht.

langsam geht das in richtung Technik.

Bitte die weiteren Fragen / Antworten in die dementsprechenden Foren eingeben.

Ich habe die beiden letzten Posts in die Rubrik Motor verschoben

Gruß Martin
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Monza V50 von Dom

Beitrag von audiomick »

Dom hat geschrieben:
Jimmy hat geschrieben:jetzt wo du TUEV hast kannst du ja anfangen zu basteln.
Ja der Choke. Sie springt eigentlich sofort an, wenn kalt, ohne zu orgeln und ohne Choke. Aber das sollte in der Garage doch auch so sein, nein?
Nein. Der Choke (das Wort bedeutet "Drossel") bewirkt, das die Mischung deutlich fetter wird. Bei den Autos damals (aus den '70er Jahren) wo ich wusste, wie der Choke funktioniert, wurde eine Drosselklappe über den Lufteinlass geschlossen, um weniger Luft reinzulassen und dadurch die Mischung fetter zu machen. Daher die Name "Drossel".

Ein Blick in dem Stein-Diensle D'ellorto Buch, das ich bei Marting gekauft habe, zeigt, daß die D'ellorto Vergaser die Sache ein bisschen anders lösen. Der Choke Hebel schließt kein Drossel, sondern öffnet einen Kolben, der ein extra Ansaugweg aufmacht. Das heisst, bei geschlossenen Schieber wird ein Weg aufgemacht, durch dem die fettere Mischung reinkommt.

Soll alles heissen: der Motor, wenn er gut abgestimmt is, soll eigentlich nicht starten wollen wenn er kalt ist. Die Mischung sollte zu mager sein. Wenn er kalt gut anspringt, und dann warm schlecht läuft, würde ich vermuten, daß er ein gutes stuck zu fett eingestellt ist.
Unterbrecher und Kondensatoren sind glaub ich noch die Alten. Hm.
Das sind, im Grunde genommen, Verschliessteile. Im zweifels Fall wechseln.

Schau dir mal die Unterbrecher Kontaktflächen an. Die bilden mit der Zeit eine Anhebung auf der eine Fläche, und ein passendes Loch auf der Gegenseite. Man kann die zwar ein paar mal wieder gerade scheifen, aber neu ist besser.

Was die Kondensator angeht, das ist ein Komponent, welches grundsätzlich veraltet. Auch in der Elektronik gehen sie mit der Zeit kaputt. Die Bauweise ist wie ein Apfelstrudel. Zwei schichten irgendwas mit eine Flüssigkeit dazwischen, und das ganze zusammengerollt wie ein Strudel. Irgenwann läuft die Flüssigkeit aus, and dann sind sie hin.

Edit: Es ist eigentlich nicht immer eine Flüssigkeit. Ich habe nachgeschaut: das Deutsche Wort ist "das Dielektrikum" oder "Nichtleiter" (Englisch: Dielectric). Die zwei Schichten sind normaleweise Metallfolie; auf jedem Fall elektrische leitend. Das Dialekrikum kann, und ist bei "kleinere" Kondesatoren sehr oft oder vielleicht immer, irgendeine nicht-leitende Folie. Die degradiert aber mit der Zeit, und irgandwann ist der Kondensator hin

2. Edit: Ich habe gerade ein Bisschen in der Wikipedia geschaut. Ein form des Dielektrikums ist geöltes Papier, womit wir wieder bei auslaufendem Flüssigkeit sind... ;)

Wie Jimmy schon erwähnt hat, sind die Teile in der Guzzi an eine Stelle eingebaut, wo sie heiss werden. Das beschleunigt das Alterungsprozess erheblich. Ich habe hier irgenwo von Jemand gelesen, der sich die muhe gemacht hat, die Kondensatoren woanders zu montieren, und dabei deren Betriebsleben erheblich verlängert hat.

Alternative dazu wäre auf Elektronische Zündung umzubauen, welches zumindest die Unterbrecher aus dem Spiel nimmt. Die nutzen schneller ab, und mussen ja regemässige eingestellt werden. Andernseits, die Unterbrecher und Kondensator sind nicht so teuer. Bei Martin
http://www.gpiu.de/Kondensator-kl.Mod..html
http://www.gpiu.de/Unterbrec ... .Mod..html
Also um die €50 alle paar Jahre...
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Monza V50 von Dom

Beitrag von Jimmy »

Dom hat geschrieben:Auch waere es moeglich, dass sie einfach zuwenig Sprit bekommt und die Kammer leersaugt. Wie ist das bei dir Jimmy, falls du durchsichtige Benzinfilter hast, sind die voll bis obenhin, oder nur halbvoll?
ich habe je einen Filter (halb voll) nach dem Benzinhahn vor dem Benzin-Kreuz und in dem Bereich sollte es weniger liegen das "nichts" mehr durchkommt.
Dom hat geschrieben:Da faellt mir ein ich wollte noch 2 Sachen an den Vergasern wechseln Benzineinlasstopfen
ist das Teil bei dir aus Metall oder Plastik ? dahinter befindet sich evtl. noch ein Sieb !
Dom hat geschrieben:und den Chokeschliesser ...
der nicht klemmen sollte ... Martin hat neue ...
... und wie sehen die Gummis zum Ansaugstutzen aus ? "Hart" oder "weich" ... ?
Gruss, Jimmy
Benutzeravatar
Dom
Beiträge: 17
Registriert: 7. Jan 2007, 20:01
Kontaktdaten:

Re: Monza V50 Leistungsverlust

Beitrag von Dom »

Danke fuers verschieben, Martin.

Das war sehr interessant Audiomick. Ich hatte, als ich das Projekt anfing, auch aus Kostengruenden vor, die Maschine in originaler Bauweise zum Laufen zu bringen. In gewisser Weise hab ich das geschafft, aber halt nicht bis zu Ende - an diesem Punkt. Das Umruesten auf elektronische Zuendung, hatte ich schon auch im Kopf, wollte ich aber verschieben, bis sie mindestens richtig laeuft. Was Jimmy auch gesagt hat, irgendwo hier im Forum, umruesten auf Elektronisch und als "back up" die Unterbrecher Zuendung beibehalten. Find ich gut.

Also Jimmy, was ich Benzineinlasstopfen genannt hab, heisst Nadelventil und ist aus Metall. So wie dieses hier.
http://www.gpiu.de/Nadelvent ... ucht..html
Ich hatte die Vergaser ja zerlegt und die Nadeln und ein paar Duesen ersetzt. Ein Sieb hinter dem Nadelventil, hab ich glaub ich nicht gesehen. Beschwoer ich aber nicht.
Die Gummis sind neu.

Hier nochwas, vielleicht sagt das jemandem etwas.
Nach dem wieder Zusammen- und Einbau der Vergaser, laufen sie beim Oeffnen der Benzinhaehne erstmal ueber, danach nicht mehr.
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Monza V50 Leistungsverlust

Beitrag von Martin »

hast du auch die Schwimmereinstellung kontrolliert?
Benutzeravatar
Dom
Beiträge: 17
Registriert: 7. Jan 2007, 20:01
Kontaktdaten:

Re: Monza V50 Leistungsverlust

Beitrag von Dom »

Ja, Schwimmereinstellung laut Handbuch eingestellt.
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Monza V50 Leistungsverlust

Beitrag von Jimmy »

Dom hat geschrieben:Also Jimmy, was ich Benzineinlasstopfen genannt hab, heisst Nadelventil und ist aus Metall.
ne ich meine den Benzinanschluss am Vergaser
http://www.gpiu.de/Adapter-V ... toff..html
wenn der aus Plastik ist vorsicht beim festschrauben ... fest ... fest ... lose :(
dahinter könnte das Sieb sein. http://www.gpiu.de/Siebfilte ... orto..html
Dom hat geschrieben:Hier nochwas, vielleicht sagt das jemandem etwas.
Nach dem wieder Zusammen- und Einbau der Vergaser, laufen sie beim Oeffnen der Benzinhaehne erstmal ueber, danach nicht mehr.
evtl. neue Dichtungen ? http://www.gpiu.de/Vergaserd ... PHBH..html
Gruss, Jimmy
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Monza V50 Leistungsverlust

Beitrag von audiomick »

Jimmy hat geschrieben:vorsicht beim festschrauben ... fest ... fest ... lose :(
Nach "fest" kommt "ab"... ;)
Benutzeravatar
Dom
Beiträge: 17
Registriert: 7. Jan 2007, 20:01
Kontaktdaten:

Re: Monza V50 Leistungsverlust

Beitrag von Dom »

Meine Monza laeuft nun sehr schoen. Was also war das Problem?

Der Vergaser. Wer haette es nicht gedacht.
Nach mehrmaligem Putzen und Ueberpruefen der Schwimmereinstellung und lesen von allerelei Literatur ueber Vergaser hab mich einfach dafuer entschlossen neue Duesen einzubauen. Und, wie doof kann man sein, dabei viel mir dann doch auch schon auf, dass die Leerlaufduese eine 48er statt 50er war. Wieder was gelernt.
Des weiteren hab ich den Tankdeckel auseinander gebaut, den Rost und Dreck entfernt und die Belueftungsoeffnung ein kleinwenig vergroessert. Jetzt kann er wieder schnaufen, ohne zu pfeiffen.
Den Sitz hab ich auch nochmal ueberarbeitet, Bilder sind hier: http://www.guzziepiu.de/forum/viewtopic.php?f=26&t=668

Dom
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Monza V50 Leistungsverlust

Beitrag von audiomick »

Super. Der neue Sitz sieht auch sehr schön aus. :)
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Monza V50 Leistungsverlust

Beitrag von audiomick »

Dom hat geschrieben:...Des weiteren hab ich den Tankdeckel auseinander gebaut, den Rost und Dreck entfernt und die Belueftungsoeffnung ein kleinwenig vergroessert.
Das hat mich dazu gebracht, mein Tankdeckel mal genauer anzuschauen. Meine ist eine Imola, also der gleiche Tank, und vermutlich der gleiche Deckel, wie die Monza. Jetzt muss ich fragen:

Was meinst Du genau mit "Tankdeckel auseinanderbauen"? Meinst Du die rechteckigen Klappe, oder der runde Verschlusskappe? Bei der runde siehe ich nämlich keine Möglichkeit, sie auseinander zu nehmen. Das Ding ist scheinbar zusammen gepresst.

Wo ist dann die Belüftungsöffnung? In der Verschlusskappe?
Benutzeravatar
Dom
Beiträge: 17
Registriert: 7. Jan 2007, 20:01
Kontaktdaten:

Re: Monza V50 Leistungsverlust

Beitrag von Dom »

Hallo Mick,

das ist mein Tankdeckel.
Tankdeckel.jpg




Die Pfeile in Gruen zeigen auf ein paar der Lufteinlassoeffnungen. Die roten Pfeile zeigen auf die Oeffungen in das Tankinnere.



Tankdeckel zchng.jpg
Tankdeckel zchng2.jpg

So ist es bei mir. Mit etwas Geschick kriegt man ihn gut auseinander und auch wieder zusammen. Eigentlich kannst Du da nicht viel kaputt machen, allerdings muss man darauf achten die inneren Bleche nicht soweit zu dehnen, dass sie reissen.

Viel Erfolg
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste