Jimmy hat geschrieben:...weniger als Fahrwerks Verbesserung gedacht sondern zur Verbesserung meiner Sitz Position...
Hmmm. Wenn du die Geometrie änderst, wird es eine Änderung des Fahrwerks geben. Du hast schon den Lenker umgebaut. Mit deinen vermutlich langen Beinen sind die zurückgelegten Fußrasten wahrscheinlich gut. Ich denke, das einfachste wäre, zu üben, anders zu sitzen. Es sei dann, du bist mit dem Lenkverhalten, wenn du dein Gewicht nach vorne gelagert hast, nicht zufrieden. Wie gesagt, das Lenkverhalten, nicht wie hart die Gabel ist, und auch nicht die Dämpfung, sondern nur wie schnell das Motorrad einlenkt, und das Gegenteil, wie stabil auf der Gerade.
auf normalen Fahrbahn Belag ist "Brett-Hart" durchaus OK, aber wenn man auf schlechten Strassen unterwegs ist hätte ich es gerne ein wenig komfortabler. Die Federung ist ja für 2 Personen ausgelegt und ich will nur Solo fahren
Ja, klingt schon nach zu hart. Du hast ja auch den "negativen Federweg" erwähnt. Wenn du schwerer wärst, würde die Gabel beim daraufsitzen mehr einfedern, womit du mehr "negativen Federweg" hättest. Auch ein Anstoß, weichere Federn zu überlegen.
du sprachst von den "Bitubo Einsätze". waren deine kaputt ? ist das bei der kleinen Guzzi ein Schwachstelle ?
Das ist dieses Teil
http://www.gpiu.de/Gabelstos ... rida..html
Auf der Seite ist zwar nicht ein Bitubo Einsatz abgebildet, aber das ist das Element. Der Dämpfer ist eine Art Patrone in der Gabel drin.
Meine Imola steht, aller Anschein nach, seit 1997. Als ich sie abholte, und bei mir in der Garage stellte, habe ich gemerkt, das die Gabel sich sowohl sehr weich anfühlt als auch, insofern man das beim rumschieben feststellen kann, so gut wie keine Dämpfung mehr hat. Ich habe schon erwähnt, das ich eine feste Gabel mag. Ich habe die Einsätze bei Martin im Shop gesehen, und dachte einfach, die kaufe ich mir bevor die weg sind. Ob das eine gute Idee war, werde ich schon noch, wenn das Ding dann irgendwann mal läuft, erfahren.
Ich weiß nicht, ob das Teil an sich eine Schwachstelle ist, glaube es aber nicht. Ich denke eher, der Zustand von meiner ist einfach ein Standschaden.
Laut Martin ist die Dämpfung (nicht die Federung) mit den Bitubo Einsätzen etwas fester als die Originalen.
Die Konis sollen nun mit neue Federn auf 1 Person angepasst werden. An der vordere Gabel werde ich die Tips mit Öl / Luftdruck mal ausprobieren.
Falls du es nicht schon vor hast, lass die Konis komplett Überholen. Das habe ich damals für mein Z900 in Melbourne machen lassen, und es war wie eine andere Maschine. Gut, ich habe auch Radlager, Lenkkopflager und Schwingelager zur selben Zeit gemacht, aber der Unterschied in den Konis war schon gewaltig.
Wegen der Ölmenge: ruf doch den Martin dazu an. Nicht das irgendwas kaputt geht...