Anlasserscheibe / OT Markierung
- Jimmy
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Anlasserscheibe / OT Markierung
auf der Anlasserscheibe ist neben der OT Markierung auch noch die für die statische Vorzündung
die Zähne sehen schon ziemlich "belastet" aus, nix abgebrochen aber auf einer Seite überall deutliche Spuren.
kann ich die Anlasserscheibe so noch weiter verwenden ( muss mal ein Foto machen )
Die Anlasserscheibe ist nun ziemlich schwer ... ist da soviel (Schwung) Masse notwendig ?
die 7° Markierung ist also ca. 1 Zahn vor der 10° Markierung. die Zähne sehen schon ziemlich "belastet" aus, nix abgebrochen aber auf einer Seite überall deutliche Spuren.
kann ich die Anlasserscheibe so noch weiter verwenden ( muss mal ein Foto machen )
Die Anlasserscheibe ist nun ziemlich schwer ... ist da soviel (Schwung) Masse notwendig ?
Gruss, Jimmy
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Re: Anlasserscheibe / OT Markierung
Ich denke mal, wenn die Zähne, von der Seite gesehen, noch einigermaßen symmetrische sind, also beide Flanken noch etwa gleich steil, wird's gehen. Dieser Zahnkranz läuft ja nicht sehr schnell. Die Mechanik ist eher ein Bisschen grob, ganz im gegenteil, z.B. zu den Innereien der Getriebe. Solange die Zähne noch "Fleisch" haben, würde ich mir kein so großen Gedanken machen.Jimmy hat geschrieben:die Zähne sehen schon ziemlich "belastet" aus, nix abgebrochen aber auf einer Seite überall deutliche Spuren.
kann ich die Anlasserscheibe so noch weiter verwenden ( muss mal ein Foto machen )
Auch ist er auf keinster Weise geschmiert. Es ist zu erwarten, dass der Verschleiß sich zeigt.
Es ist schon möglich, eine Schwungscheibe Erleichterung machen zu lassen. Die Schiebe muss natürlich anschließend gewuchtet werden. Nichts für Heimarbeiter...Die Anlasserscheibe ist nun ziemlich schwer ... ist da soviel (Schwung) Masse notwendig ?
Ich habe verschiedenes gelesen, über die Auswirkungen. Manche schrieben, es sie toll, andere waren gar nicht begeistert. Einer, ich glaube in einem Thema hier, hat geschrieben, dass er irgendwann dann zurückgebaut hat.
Theoretisch sollte eine Erleichterung bewirken, dass der Motor schneller auf's Gasgeben reagiert. Dieses macht Sinn, wenn der Motor abgestimmt ist, um hoch zu drehen, und die Leistung in den oberen Drehzahlbereichen zu bringen.
Wenn der Fahrstil sportlich ist, mit viel Schalten und Drehzahlen, könnte eine Erleichterung Sinn machen. Wenn der Fahrstil eher entspannt ist, mit Schwerpunkt auf Drehmoment und nicht Drehzahl, ist eine Erleichterung wahrscheinlich nicht so sinnvoll.
Die negative Auswirkung könnte sein, dass der Motor beim Leerlauf, und aus den niedrigen Drehzahlen unter Last, nicht mehr so ruhig läuft.
Die Trägheit der Masse der Schwungscheibe tragt dazu bei, die Impulse den einzeln Zündungen im Zylinder auszuglätten.
Das extremste Beispiel von diesem Ausglätten geben alte Motoren, die ich in meine Kindheit gesehen habe. Sie waren für Wasserpumpen, Schafschere Maschinen und ähnliches gedacht. Sie hiessen "hit and miss" Motoren, genau übersetzt "treffen und fehlen", aber sinngemäß "Zündung nach Bedarf". Das heißt, sie hatten ein Mechanismus, der bewirkte, dass der Motor nür so oft Zündet, dass er nicht unter ein bestimmten Drehzahl kommt. Wenn er unter Last kommt, läuft er normal, zündet also konstant. Im Leerlauf, klang das ungefähr so....
Pop, Pop, Schluck, Schluck, Schluck, Schluck, Pop, Schluck, Schluck, Pop, Schluck, Schluck, Schluck, Schluck, Pop, Schluck, Pop, Pop, Pop, Schluck,
Wesentlich zu dem Prinzip war eine Schwungscheibe aus Gusseisen mit eine Durchmesser von etwa 70cm, und 15cm. dick, um dass Ganze zwischen den Zündungen im Bewegung zu halten.
- Jimmy
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Re: Anlasserscheibe / OT Markierung
audiomick hat geschrieben:Pop, Pop, Schluck, Schluck, Schluck, Schluck, Pop, Schluck, Schluck, Pop, Schluck, Schluck, Schluck, Schluck, Pop, Schluck, Pop, Pop, Pop, Schluck,...
bei Leerlauf Drehzahlen müsste (theoretisch) das Silent Hektik Programm für eine entsprechende Drehzahl sorgen.
das hoch-drehen hat doch auch was mit beschleunigen zu tun, oder ? die kleine Guzzi mag doch gedreht werden und der 2nd Wind setzt erst bei 5000RPM ein.
ich suche also noch was im Bereich 4000 - 5000RPM wo es wenig schneller beim überholen auf der Landstrasse geht ohne das man runter schalten muss.
ich denke mit den Zähnen der Anlasser Scheibe kann ich wohl leben ... so oft greift der Anlasser ja nicht zu ( max. 2 x ... weil Choke vergessen)
Laut Handbuch soll man aber unbedingt neue Schrauben zum befestigen der Anlasser Scheibe verwenden !
... na ja und der OT / Markierung muss stimmen. es gibt 3 mögliche Positionen a 120° ... 2 sind falsch.
Gruss, Jimmy
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Re: Anlasserscheibe / OT Markierung
würde ich doch scwher hoffen.Jimmy hat geschrieben: bei Leerlauf Drehzahlen müsste (theoretisch) das Silent Hektik Programm für eine entsprechende Drehzahl sorgen.
Ich habe ein Englische Wikipedia Artikel gefunden, über wie dies alte Motoren funktioniert haben, falls es jemand interessiert.
https://en.wikipedia.org/wiki/Hit-and-miss_engine
Ja, hochdrehen und Beschleunigung sind verbunden, aber...das hoch-drehen hat doch auch was mit beschleunigen zu tun, ich suche also noch was im Bereich 4000 - 5000RPM ...
... überholen auf der Landstrasse ... ohne das man runter schalten muss.
Ein Kilogramm auf der Schwungscheibe ist, sozusagen, ein unmittlebare Last auf der Kurbelwelle. Wenn kein andere Last am Motor hängt, ist diese Kilogramm natürlich wesentlich.
Wenn du Beschleunigst, schiebt der Motor die ganze Maschine samt Beladung. Da fällt die Kilogramm auf der Schwungscheibe, als Anteil der Gesamtlast, wesentlich weniger bedeutsam aus.
Meine Erwartung von einem Motor mit erleichteter Schwungscheibe wäre, das er deutlich besser unmittelbar auf's Gasgeben reagiert, nicht aber, das er im mittleren Drehzahlbereich, wegen der Erleichterung, besseren Durchzug bringt. Relevant also zu Sachen wie Zwischengasgeben beim Schalten, und "Hör dir meinen tollen Motorklang an!" auf dem Motorradtreff Parkplatz. Wie weiter oben schon erwähnt: etwas für jemand der gern flott unterwegs ist, mit viel Schalten, und Bilder von Joey Dunlop dabei im Kopf.
Die Verbesserung, die du willst, denke ich, wäre erstmal eine Sache der Vergasereinstellung, eventuell andere Nadel/ Düsen. Dann könnte man sich evtl. andere Nockenwellen überlegen. Ich weiss allerdings nicht, was zu haben ist, d.h. ob die wenigen, die ich zum Verkauf gesehen habe eher auf mehr Drehmoment, oder eher auf Höchstleistung abgestimmt sind. Fachmann fragen...
Wenn man das Spiel noch weiter betreiben will, geht es irgendwann um Vergasergroßen, Auspuffdurchmesser usw., und landet dann irgendwann bei "Passt dann der 750er Motor wirklich in meinem Rahmen?"
Ach ja, wegen der Schrauben an der Anlasserscheibe: Da würde ich direkt Martin oder so jemand fragen. Das ist etwas, wo wirkliche Fachkentnisse gefragt sind.Wenn diese Schrauben wirklich jedesmal gewechselt werden mussen, hat eine vernünfitge Werkstatt bestimmt eine Quelle für ein passende Ersatz, sonst könnten sie die Maschinen nicht am Leben halten.
- Jimmy
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Re: Anlasserscheibe / OT Markierung
ok, im Grunde geht es um die Zeit die man zum überholen benötigt.audiomick hat geschrieben:Meine Erwartung von einem Motor mit erleichteter Schwungscheibe wäre, das er deutlich besser unmittelbar auf's Gasgeben reagiert, nicht aber, das er im mittleren Drehzahlbereich, wegen der Erleichterung, besseren Durchzug bringt.
Ich habe mal nachgefragt bei Karsten und auch er meint das sie nur "leicht" Änderungen in Form von aus-wuchten etc. vornehmen.
ja, wobei die meistens ja für mehr Leistung "oben" sorgen ... und dann kommt "unter" nichts mehr.audiomick hat geschrieben:Dann könnte man sich evtl. andere Nockenwellen überlegen.
JA !audiomick hat geschrieben:"Passt dann der 750er Motor wirklich in meinem Rahmen?"
aber dann gibt es noch die Vergaser die mit normalen Ansaugstutzen Probleme machen ... und ... und ...
Es ist mir nur aufgefallen weil es explizit im Handbuch steht. Allerdings muss man die Anlasserscheibe gewöhnlich nicht so oft demontieren ... wenn man nicht an die Innereien des Motors will.audiomick hat geschrieben:Ach ja, wegen der Schrauben an der Anlasserscheibe:
Gruss, Jimmy
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Re: Anlasserscheibe / OT Markierung
Edit: das hier habe ich geändert. Ich hatte was anders verstanden. Du meinst einfach ein andere Verkehrsteilnehmer überholen, stimmt's? Das ist schon eher eine Drehmoment Sache..Jimmy hat geschrieben:ok, im Grunde geht es um die Zeit die man zum überholen benötigt.
Stimmt, wobei "nichts mehr unten" schon ein Bisschen relativ ist....wobei die meisten (Nockenwellen) ja für mehr Leistung "oben" sorgen ... und dann kommt "unter" nichts mehr.
Ich habe mal eine TZ 350 fahren dürfen, eine zwei-takt rein Rennmaschine die damals schon ein Paar Jahre alt war, aber trotzdem das wahre Echte. Das Teil hatte wirklich gar nichts unter 6000 Umdrehungen. Es würgte ohne genügend Umdrehungen gleich ab .
Es gibt aber schon "Drehmoment" Nockenwellen. Ich glaube, Martin hat so eine in seine Monza, zum Bespiel...
Schwierig, nicht? Andernseits macht's doch Spass, zu überlegen, was man alles machen kann......dann gibt es noch die Vergaser... und ... und ...
ja, hoffentlich.Allerdings muss man die Anlasserscheibe gewöhnlich nicht so oft demontieren ... wenn man nicht an die Innereien des Motors will.
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Re: Anlasserscheibe / OT Markierung
Hi, hatte mal vorübergehend eine leichtere Schwungscheibe 11oo Gramm eingebaut.
Da ist die Monza zwar schneller hochgedreht, bei höheren Leerlaufdrehzahlen, dafür ist das Motorbremsmoment deutlich gesunken, was mich beim Anfahren von Kurven extrem genervt hat, weil das meinem Fahrstil nicht entsprochen hat, deshalb fahre ich jetzt wieder die originale Scheibe.
Hand zum Gruß Bernward
Da ist die Monza zwar schneller hochgedreht, bei höheren Leerlaufdrehzahlen, dafür ist das Motorbremsmoment deutlich gesunken, was mich beim Anfahren von Kurven extrem genervt hat, weil das meinem Fahrstil nicht entsprochen hat, deshalb fahre ich jetzt wieder die originale Scheibe.
Hand zum Gruß Bernward
Bernward (Monza eine und sonst keine)
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Re: Anlasserscheibe / OT Markierung
normalerweise steigt das bremsmoment bei erleichterten schwungmassen.
vielleicht das standgas zu hoch gedreht, daß die schieber nicht mehr richtig zugemacht haben.
1100 gramm sind natürlich schon sehr viel
vielleicht das standgas zu hoch gedreht, daß die schieber nicht mehr richtig zugemacht haben.
1100 gramm sind natürlich schon sehr viel
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Re: Anlasserscheibe / OT Markierung
statt 1850grochus hat geschrieben:Hi, hatte mal vorübergehend eine leichtere Schwungscheibe 11oo Gramm eingebaut.
das ist das was ich erhofft habe.rochus hat geschrieben:Da ist die Monza zwar schneller hochgedreht, bei höheren Leerlaufdrehzahlen,
OH ... daran hab ich ja noch gar nicht gedacht.rochus hat geschrieben: dafür ist das Motorbremsmoment deutlich gesunken, was mich beim Anfahren von Kurven extrem genervt hat, weil das meinem Fahrstil nicht entsprochen hat, deshalb fahre ich jetzt wieder die originale Scheibe.
wenn man Gas wegnimmt wirkt sich die Schwungmasse aus ... aber so hatte ich es mir nicht vorgestellt.
beim Motorbremsmoment dreht der Motor langsamer als das Hinterrad und wird quasi angeschoben.
wenn der Motor weniger Masse hat wird er schneller angeschoben -> weniger Motorbremsmoment ?
hätte nicht gedacht das sich das so bemerkbar macht ... ich dachte immer die Kompression würde dafür zuständig.
Gruss, Jimmy
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Re: Anlasserscheibe / OT Markierung
wenn der Motor weniger Masse hat, dann schiebt er weniger (bremst mehr) wenn man das gas wegnimmt.
so ist es normalerweise bei den fahrzeugen die ich kenne.
wenn natürlich das standgas höher gedreht werden muß, damit der motor im stand noch rund läuft, dann bremst der motor natürlich auch nicht mehr richtig.
Das hat allerdings dann nicht direkt mit der schwungmasse zu tun sondern mit der motoreinstellung.
so ist es normalerweise bei den fahrzeugen die ich kenne.
wenn natürlich das standgas höher gedreht werden muß, damit der motor im stand noch rund läuft, dann bremst der motor natürlich auch nicht mehr richtig.
Das hat allerdings dann nicht direkt mit der schwungmasse zu tun sondern mit der motoreinstellung.
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Re: Anlasserscheibe / OT Markierung
Jimmy hat geschrieben: wenn man Gas wegnimmt wirkt sich die Schwungmasse aus ... aber so hatte ich es mir nicht vorgestellt.
beim Motorbremsmoment dreht der Motor langsamer als das Hinterrad und wird quasi angeschoben.
wenn der Motor weniger Masse hat wird er schneller angeschoben -> weniger Motorbremsmoment ?
hätte nicht gedacht das sich das so bemerkbar macht ... ich dachte immer die Kompression würde dafür zuständig.
Der Motor dreht sich natürlich nicht langsamer als das Hinterrad. Sie sind doch mechanisch fest miteinander verbunden. Es ist nicht möglich, dass die jeweiligen Drehgescwindigkeiten im Verhältniss zueinander sich ändern.Martin hat geschrieben:wenn der Motor weniger Masse hat, dann schiebt er weniger (bremst mehr) wenn man das gas wegnimmt.
Der treffender Begriff aus der Physik is, glaube ich, Massenträgheit.
Aus der Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Massentr%C3%A4gheitDie Trägheit ist die Eigenschaft von Körpern, in ihrem Bewegungszustand zu verharren, solange keine äußere Kraft auf sie einwirkt. Die träge Masse gibt die Größe der Trägheit an. Je größer die träge Masse eines Körpers ist, umso weniger beeinflusst eine auf ihn einwirkende Kraft seine Bewegung.
Zu der trägen Masse gehören Fahrer, Fahrgestell usw. aber auch alle Motorteile. Die auf der Masse einwirkende Kraft ist die Explosion in der Brennkammer unter Gas, beziehungsweise, wenn nicht unter Gas, das Komprimieren der Luft in der Brennkammer.
Das heisst, wenn man Gas gibt, wird die gesamte Masse durch die Explosion angeschoben . Wenn man den Gas wegnimmt, schiebt die gesamte Masse das Komprimieren an.
Da viel mehr Energie durch die Explosion freigesetzt wird, als für das Komprimieren nötig ist, hat eine Änderung der Masse mehr Einfluss auf dem Motorbremsen als auf dem Beschleunigen.
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Re: Anlasserscheibe / OT Markierung
ok hab mich da ungeschickt ausgedrückt. wollte damit das schieben / ziehen ausdrücken was sich auf die Geschwindigkeit auswirkt.audiomick hat geschrieben:Der Motor dreht sich natürlich nicht langsamer als das Hinterrad. Sie sind doch mechanisch fest miteinander verbunden. Es ist nicht möglich, dass die jeweiligen Drehgescwindigkeiten im Verhältniss zueinander sich ändern.
Ich denke die Erklärung von Martin der höhere Leerlauf, weil man statt 1850g nur noch 1100g hat, trifft zu.
@rochus : wo lag es etwa die Leerlauf Drehzahl ?
Gruss, Jimmy
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Re: Anlasserscheibe / OT Markierung
Ja, sicher.Jimmy hat geschrieben: Ich denke die Erklärung von Martin der höhere Leerlauf, weil man statt 1850g nur noch 1100g hat, trifft zu.
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Re: Anlasserscheibe / OT Markierung
solange der Anlasserkranz noch original montiert ist "sollten" die Markierungen ja stimmen.
wenn man aber den Anlasserkranz abnimmt, und keine eigene Markierung gemacht hat, dann muss man den OT bestimmen.
dazu habe ich eine einfache Anweisung von Carsten Steinke gefunden
p.s.p.s. auf dem Anschluss der Kurbelwelle ist eine Markierung. Wenn die auf 12:00 steht ist KEIN Zylinder im OT OT Linker Zylinder wäre bei 10:30 und der Rechte OT bei 13:30, also im 90° Winkel
wenn man aber den Anlasserkranz abnimmt, und keine eigene Markierung gemacht hat, dann muss man den OT bestimmen.
dazu habe ich eine einfache Anweisung von Carsten Steinke gefunden
p.s. Es geht um den RECHTEN Zylinder ( in Fahrtrichtung ). Wenn der im UT steht muss man noch 2 Takte ( 360°) weiterdrehen.Hier eine Kurzanleitung, wie es ohne Messgeräte sehr genau geht, sogar besser, als mit einer Messuhr im Kerzenloch.
Das wird benötigt:
- Eine Schraube, die man ins Kerzenloch schrauben kann. Kann auch ein Stück hartes Holz sein, dass stramm rein passt.
Das Teil muss so lang sein, dass der Kolben kurz vor dem OT dageben stößt.
- Etwas Tipp-Ex oder ähnlichen Farbstift.
- Jemanden, der Zählen und Dividieren kann.
So geht es:
- Stopfen/Schraube rein.
- Motor per Hand so weit im Uhrzeigersinn drehen, bis er am Anschlag anstößt.
- Position mit Stift markieren.
- Motor per Hand gegen den Uhrzeigersinn drehen, bis er am Anschlag anstößt.
- Position mit Stift markieren.
- Anschlag wieder raus nehmen.
- Die Anzahl der Zähne zwischen diesen beiden Positionen zählen.
- Die Mitte (Anzahl halbieren) dazwischen ist der Totpunkt und zwar sehr exakt. Wenn dann der Kolben auch noch oben ist
(mit Schraubendreher o.Ä. im Kerzenloch fühlen), dann ist es der OT, sonst der UT (den man nicht markieren muss).
Übrigens: 1 Zahn = 3,75°. So können ggf. auch die Früh- und Spätmarkierungen angebracht werden.
Das Problem beim Messen mit einer uhr ist, dass sich nahe dem OT der Winkel stark ändert, der Kolben sich aber kaum
noch hebt. Im OT ist logischerweise die Steigung 0.
FF.
Karsten
p.s.p.s. auf dem Anschluss der Kurbelwelle ist eine Markierung. Wenn die auf 12:00 steht ist KEIN Zylinder im OT OT Linker Zylinder wäre bei 10:30 und der Rechte OT bei 13:30, also im 90° Winkel
Gruss, Jimmy
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Re: Anlasserscheibe / OT Markierung
Mein Anlasserkranz hat, zusätzlich zu den beiden OT Markierungen, auch eine eingestanzte Markierung, die auf eine Linie mit der Markierung an der Kurbelwelle sein muss. Ich hatte sie zunächst nicht gesehen, aber sie ist da. Mit der Scheibe so montiert, konnte ich zu meiner Zufriedenheit feststelln, das die beiden OT Markierungen auch stimmen. Wer es nocht nicht geschnallt hat, übrigens, "S" ist Links und "D" ist Rechts, von dem Italienischen "Sinistra" (links) und "Destra" (rechts). Ich erwähne das nur, weil ich selber eine Weile gebraucht habe, das zu kapieren...Jimmy hat geschrieben: p.s.p.s. auf dem Anschluss der Kurbelwelle ist eine Markierung.
Es gibt auch eine Markierung mit Lackstift oder sowas an der Kupplungseinheit, aber ich hatte nicht den Eindruck das es wichtig ist, wie das Teil orientiert ist.
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