Hitzeband fuer die Kruemmer

allgemeines über die kleinen Guzzis, was nicht in die anderen Kategorien paßt
Antworten
romanco
Beiträge: 36
Registriert: 17. Mai 2011, 11:06
Kontaktdaten:

Hitzeband fuer die Kruemmer

Beitrag von romanco »

Hallo,

bei meiner V35 sehen die Kruemmer nicht mehr so schoen aus, und ich ueberlege ein Hitzeband darum zu wickeln - mehr aus optischen als aus technischen Gruenden. Hat jemand Erfahrung damit? Ist der Kruemmer unter dem Band geschuetzter, oder rostet er eher schneller? Schadet oder hilft die thermische Isolierung dem Motor, bzw. der Motorleistung?
Und dann gibt es solche Baender auch noch in verschiedener Qualitaet: Keramik, Glasfaser, bis 700° oder 1400°, in dem Fall das es Sinn macht, welches sollte man nehmen?

Gruss, und schonmal vielen Dank,
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Hitzeband fuer die Kruemmer

Beitrag von audiomick »

HI.
Ich habe Fotos von solchen Bänder gesehen, und, ehrlich gesagt, das ganze überhaupt nicht verstanden. Jetzt habe ich ein Bisschen gesucht, und folgendes hier gefunden.

http://www.hild-tuning.de/auspuff-hitzeschutzband/
Hochwertiges Hitzeschutzband zum Umwickeln von Fächerkrümmern, Downpipes, Hosenrohren, Krümmern und Abgasanlagen sowie allen anderen Auspuffrohren. Das Band ist komplett asbestfrei und je nach Ausführung bis zu 1100 Grad Celsius dauerhitzebeständig. Durch das Band ist es möglich die Temperatur unter der Motorhaube um bis zu 70% senken. Dadurch werden die Aggregate im Motorraum und am Motor geschützt und deren Lebensdauer kann sich hierdurch erhöhen. Desweiteren kann eine Leistungssteigerung durch die Verwendung des Bandes erfolgen da sich durch die höhere Abgastemperatur die Geschwindigkeit des Abgasstromes erhöht....
Das Fettgedruckte habe ich hervorgehoben. Ich finde, das sind die wesentliche Pünkte. Ich bin aber von der Natur her etwas skeptisch...

Die Text gleich fast eins zu eins das Englische hier.
http://www.thermotec.com/technology/

Die schnelle Suche lässt denken, das ist die angesagt Marke unter Harley Fahrer.

Wenn du das aus optischen Grunden machen willst, wird es wohl nicht schaden. Ich finde es persönlich nicht so schön.

Edit: Ich dachte, der letzte Satz klingt vielleicht zu abwertend, also noch was dazu.

Ich vermute, das Einwickeln stammt aus dem Autorennen, und zwar Stock Cars oder so was ähnliches, wo man mit Serienautos anfängt, die dann aufgemotzt werden.

Vielleicht war die ursprüngliche Idee, eben die Wärme im Motorraum einzuhemmen, und dann hat man festgestellt, das noch was an Leistung daraus kam. Da handelt es sich aber um Motoren, die schon bis auf's Letzte optimiert wurden sind. Ob es was bringt, an einem Motor der sonst unverändert ist, den Auspuff einzuwickeln, mag ich bezweifeln. Könnte aber schon sein. Ich weiß es nicht mit Sicherheit.

Was das Optische angeht, mir gefällt es, wie gesagt, nicht. Es geht aber nicht um meinem Motorrad. Wenn es dir gefällt, dann mach es doch. :wink:
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Hitzeband fuer die Kruemmer

Beitrag von Martin »

ich habe keine erfahrungen damit, außer, daß bei kundenmaschinen die diese Bänder hatten und die Anlage demontiert/montiert werden musste probleme auftraten, da die Bänder nicht fest sondern nur aufgewickelt sind.

diese können sich dann beim hantieren verschieben und die krümmerflansche lassen sich auch nicht mehr verschieben da die Bänder zu dick sind.

also bei nachträglicher krümmer demontage und montage entsteht ein erhöhter aufwand, der, wenn man die maschine in die werkstatt bringt auch mit kosten verbunden ist.

gruß martin

p.s. flammspritzen ist auch eine alternative
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste