Martin hat geschrieben:und ich dachte du willst sie erstmal zum laufen bringen.
Ja, schon, das heisst, zum laufen bringen, möglichst mit den vorhandenen Teilen.
Aber...
nachdem die Maschine stillgelegt wurde, und wohl seit 1997 irgendwo in eine Scheune stand, wollte ich vorsichtshalber nach dem Grund der Stillegung suchen, und nicht die Maschine einfach auf gut Glück anwerfen. Bisher habe ich glücklicherweise noch nichts allzu dramatisches gefunden. Ich frage mich sogar allmähliche, warum der Vorbesitzer aufgehört hat, die Maschine zu fahren.
Zudem...
Dinger auseinanderbauen macht mir einfach Spass. Schrauben an der Maschine ist nicht nur mittel zum Zweck, sondern auch Zweck an sich.
wenn sie schon total zerlegt ist, würde ich gleich den anderen Motor montieren wenn du das eh vorhast.
Ja, das ist zweifellos ein guten Rat. ich glaube aber nicht, dass ich einfach komplett einen grösseren Moter einbauen will.
Es ist sicher nicht vernünftig, aber mir reizt die Möglichkeit, mit grosseren Kolben und Zylinder, andere Nockenwellen, und solchen Blödsinn, rumzumachen. Der erste Schritt, wie ich es sehe, ist die Maschine erstmal funktionsfähig und zugelassen zu bekommen, und ein Bisschen fahren. Dann kann ich, je nach verfügbarkeit des Geldes, weiterschauen.
Ohne die Kiste gefahren zu haben, kann ich eigentlich nicht wirklich wissen, was ich ändern will. Ausserdem, wie schon erwähnt, ist die Maschine aus Italien, und noch ohne Deutsche Papiere. Im Originalzustand, bin ich mir relativ sicher, wird die Zulassung nicht so problematisch sein. Wenn ich aber gleich mit einem komplett umgebauten Motor antanze, kann ich mir gut vorstellen, dass die Sache deutlich komplizierter wäre.
Deswegen jetzt gleich den Endantrieb richten lassen, und gleich den doch nicht ganz so billigen Mitnehmer ersetzen. Auch das Vorgelege, und die Lager usw. im Getriebe alles soweit machen. Das sind Teile, die Ich vermütlich auf längerem Sicht noch behalten werde. Im Gegenteil werde ich an dem Motor selber erstmal nichts machen, ausser innen anschauen, um grobe Beschädigung auszuschliessen, und neu abdichten.
Es gibt sicher, sowohl finanziell als auch vom Aufwand her. günstigere Wege. Vielleicht bin ich auch einfach blöd. Ich betrache auf jedem Fall das Ganze als Projekt, welches noch eine Weile dauern, und Geld kosten, wird. Das Prozess macht mir Spass: zusammen bauen, schauen, vielleicht was ändern, nochmal zusammenbauen, vielleicht noch was ändern. Kann sein, dass es nie fertig wird.