Mick's Imola

Hier die Galerie für die Monza Modelle
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Mick's Imola

Beitrag von audiomick »

OK, danke dir. Das wird sicher noch eine Weile dauern, aber wenn, dann melde ich mich.
Benutzeravatar
Tricolore
expert
Beiträge: 115
Registriert: 6. Jul 2013, 17:52
Kontaktdaten:

Re: Mick's Imola

Beitrag von Tricolore »

Kein Problem. Liegt alles komplett trocken und gut verpackt aufm Speicher :D
>>> Fehlende PS koennen durch Wahnsinn ersetzt werden <<<
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Mick's Imola

Beitrag von Martin »

weißer wachsartiger belage an den Schrauben der Zündspulen kommen von ausgelaufenen Zündspulen.
oft auch weil sie verspannt montiert waren.

zündanlagen von silent hektik baue ich immer als set mit den zündspulen von ihm ein.

gruß martin
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Mick's Imola

Beitrag von audiomick »

Danke für die Info, Martin. Der Belag um meine Spulen ist mit der Zeit ausgetrocknet, ich denke aber, die Spulen sind doch ausgelaufen.

Edit: gerade ein Schnelles Bild von der Spule gemacht. Leider kein tolles Bild, aber man sieht die Ablagerungen an den Schrauben. Es fühlt sich ein Bisschen wie Seife an.
dirtyCoilSmall.JPG

Gestern habe ich mein Rahmen, hauptsächlich zwecks putzen, komplett freigelegt. Dabei kamen die Lenkkopflager zum vorschein. Die Lenkung hatte sich schon schlecht angefühlt, klassiche mit "Stop" in der Mitte.

Das ist die obere Schale
headstemSmall.JPG
Fast Zeit für eine Neue... :wink:
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Mick's Imola

Beitrag von audiomick »

audiomick hat geschrieben:Der Belag um meine Spulen ist mit der Zeit ausgetrocknet, ich denke aber, die Spulen sind doch ausgelaufen.
Gestern ware ich beim Martin. Er hat bestätigt, das die Spulen ausgelaufen sind. Das Thema Elektrik habe ich erstmal hinten angestellt, aber da wird was passieren müssen.

Ausserdem habe ich die Kolben aus den Bremszangen ausdrucken lassen. Taktische Fehler beim zerlegen: ich hätte die Kolben mit der Bremspumpe herauspumpen sollen, und erst dann die Bremsanlage auseinanderbauen. Ich habe ja kein Pressluft hier. ;) War aber nicht schlecht, diese Teile vom Fachmann ansehen zu lassen. Bremsen sind doch wichtig.

Jeztz habe ich fast alles für die Bremsen, Dichtungssätze für die Vergaser, und noch einige Unterlegscheiben und Muttern usw. die, trotz sorgfältiges sortieren und aufbewahren als die Maschine zerlegt wurde, doch gefehlt haben. Die restliche Bremsteile, sowie Lenkkopflager, sollten diese Woche noch eintreffen. Es ist noch viel zu tun, aber langsam sehe ich auch ein Ende. :)
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Mick's Imola

Beitrag von audiomick »

Ich glaube, jetzt geht es nor noch darum, alles wieder zusammen zu schrauben. Alles ausser dem Tank geputzt und untersucht. Hoffentlich alles kaputte ersetzt. Den Tank mache ich als letztes sauber. Der muss von innen gereinigt werden, und das möchte erst unmittelbar vor der Befüllung mit Benzin machen, damit er nicht zu lange trocken rumliegt. Der alte Harz da drin ist ja auch eine Schutzschicht.;)

Die Teile für die Elektrik fehlen noch, aber dafür ich habe mehr oder weniger wenigstens einen Plan.

Der erste Aufbauschritt ist gemacht worden. :)
motorinframeSmall.JPG
Benutzeravatar
Tricolore
expert
Beiträge: 115
Registriert: 6. Jul 2013, 17:52
Kontaktdaten:

Re: Mick's Imola

Beitrag von Tricolore »

:shock: wow... hast du deine Motorteile strahlen lassen? die sehen so einheitlich "neuwertig" aus.
Keine Flecken - nichts.

Meine kann ich schrubben wie ein Bloeder mit allen Mitteln... trotzdem bleibts fleckig.
Passt zwar dann zur Patina vom Rest der Maschine aber so schauts auch ganz toll aus. :D

(Hab mir jetzt schon Trockeneisstrahlen ueberlegt aber das ist 1. teuer und 2. weiss ich nicht ob das so viel Sinn macht bzw. ueberhaupt was bringt)
>>> Fehlende PS koennen durch Wahnsinn ersetzt werden <<<
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Mick's Imola

Beitrag von audiomick »

Tricolore hat geschrieben::shock: wow... hast du deine Motorteile strahlen lassen? die sehen so einheitlich "neuwertig" aus.
Wenn Du genau hinschaust, siehst Du, daß das Kupplungsgehause nicht ganz so strahlt. Ich habe Martin das Lager am Vorgelege machen lassen, und das Gehäuse ist ein Gebrauchtteil von ihm. Das Teil habe ich also nicht waschen können, bevor das Vorgelege montiert worde, und ich wollte es auch nicht waschen, solange das neue Lager " offen" ist. Werde ich dann wahrscheinlich nachholen, wenn die Maschine komplett zusammen ist.

Das Putzmittel war ein Haushaltsreiniger auf Zitronenöl Basis von BioWin.
Hier:
http://www.biowin-reinigungsprodukte.de ... ntrat.html

Ich habe die ganz dicken ölige Ablagerungen durch sanftes kratzen entfernt, und die Teil erstmal grob entöllt, zum teil mit etwas Petroleum, zum teil einfach mit Kuchenpapier ausgewischt, jenach dem wie versoffen die waren. Dann gepinselt mit dem Reiniger pur, dann abgespült mit eine Lösung von einem guten Spritzer von dem Zeug in einem Eimer Wasser. Warm ist gut. Dannach gründlich mit Wasser gespült.

Eine Messingbürste kann an hartknäckigen Stellen hilfreich sein. Ich habe welche aus dem Baumarkt, die für Dremel Arbeiten gedacht sind, und eine aus der Kuchenabteilung im Baumarkt, die für Töpfe gedacht ist.

Wenn man genau hinsieht (sieht man nicht auf dem Foto) gibt's immer noch klein ecken, wo was anhaftet, aber es sieht schonmal nicht schlecht aus. ;)
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Mick's Imola

Beitrag von audiomick »

Es fängt langsam an, wie ein Motorrad auszusehen. Es dauert alles länger, als ich gedacht habe. Überraschung... :P
Das Hinterrad muss nochmal raus. Da ist noch der alte Reifen darauf, aber ich wollte es montiert sehen... ;)
WheelAndTankOn.JPG
Benutzeravatar
Tricolore
expert
Beiträge: 115
Registriert: 6. Jul 2013, 17:52
Kontaktdaten:

Re: Mick's Imola

Beitrag von Tricolore »

der Zusammenbau eines Klassikers ist immer am Schoensten.
Wie LEGO fuer erwachsene...

(auch wenn ich mich mit diesem modernen Elektronik und Bremsleitungsgedoens ned auskenne)
Mir sind Seilzugbremsen und Seilzugkupplungen lieber da einfacher

Die Plastikstoepsel an deinen Staenderhoernern fehlen bei mir noch

Wo ich restlos begeistert bin ist der Zustand des Originallacks bei deiner Maschine - echt top!
>>> Fehlende PS koennen durch Wahnsinn ersetzt werden <<<
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Mick's Imola

Beitrag von audiomick »

Tricolore hat geschrieben:...der Zustand des Originallacks bei deiner Maschine - echt top!
Ja, das Lack ist tatsächlich noch recht gut. Es sind natürlich Macken da. Wäre verdächtig wenn nicht. Es ist aber nichts schlimmes.

Das schlimmste ist wahrscheinlich ein kleine Punkt, nur etwa 2 Millimeter gross, oben am Tank, wo das Lack bis zu Metall runter weg ist. Ich habe am Tank auch noch nichts gemacht. Den Kotflügel hinten habe ich schon mal mit Schleifpaste aufgefrischt, und eine kleine Delle etwas geradigt, aber der optische Zustand allgemein war ausschlaggebend in dem, was wirklich ein absolute Spontankauf war. Die Maschine sah einfach sehr hübsch aus. ;)
Benutzeravatar
Tricolore
expert
Beiträge: 115
Registriert: 6. Jul 2013, 17:52
Kontaktdaten:

Re: Mick's Imola

Beitrag von Tricolore »

Ist sie auch. Wirklich eine Augenweide vom Originalzustand her.
Ich würde mir mal die Finger ablecken, wenn eines meiner Originalzustands-Oldtimer DIESEN zustand haetten.

Ich will jetzt noch den Tank meiner Imola von innen her mit Epoxydversiegelung versiegeln - damit rostet nichts mehr.

Anbei noch ein Bild von meinem neuesten "Originallack-Moped" :lol:
Zugegeben, kommt vom Originallack nicht an deine ran... ist aber auch schon 50 Jahre aelter als unsere Imos :D
Dateianhänge
IMG_0025.JPG
>>> Fehlende PS koennen durch Wahnsinn ersetzt werden <<<
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Mick's Imola

Beitrag von audiomick »

Da hast Du noch a Bissl was zu tun. :D
Was ist es, denn?
Benutzeravatar
Tricolore
expert
Beiträge: 115
Registriert: 6. Jul 2013, 17:52
Kontaktdaten:

Re: Mick's Imola

Beitrag von Tricolore »

Eine Express K 100 mit 98er Fichtel&Sachs Motor.
Baujahr 1935 - "leider" ist der Originalzustand so gut, dass eine Komplettrestauration absolut widersinnig waere.
Diese wird nur geputzt, technisch lass ich sie ueberholen und optisch bleibt sie Original.

Noch vor 10-15 Jahren musste ein Oldtimer neu lackiert werden egal wie der Zustand war. Heute geht der Trend zur Patina.
Egal wie schlecht der Zustand ist, wird er erhalten :D so aendert sich alles.

Aber beim Zustand deiner Imola ueberkommt selbst mich etwass der Neid :wink: :mrgreen:
>>> Fehlende PS koennen durch Wahnsinn ersetzt werden <<<
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Mick's Imola

Beitrag von audiomick »

Tricolore hat geschrieben:... beim Zustand deiner Imola ueberkommt selbst mich etwass der Neid
Soll ich extra ein Paar Bilder von den Macken reinstellen, damit es Dir besser geht? :lol:

Habe den Express K 100 im Netz gefunden. Bestimmt ein lustiges Gefährt. :wink:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste