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Re: Mick's Imola

Verfasst: 25. Mai 2014, 01:57
von audiomick
Kein Bild von den Macken, aber heute war die Imola mal kurz vor der Garage. Noch nicht fertig. Da fehlt noch die Zündung, neue Reifen, Batterie, und noch einiges anderes. Der Auspuff bleibt auch nicht so. Ich habe Originaldämpfer bei Martin reserviert. Sie sehen evtl. nicht ganz so schick aus, aber die im Bild sind innen vom Rost schon etwas angegriffen. Die Maschine sieht aber schon mal gar nicht so übel aus. :wink:
lookscompleteSmall.JPG
Ich habe heute auch Bestätigung dafür bekommen, dass es gut ist, Dinger aufzuheben. Auch die billige und an sich nutzlose Inbussschlüssel von swedischen Edelmöbel Herstellern.

Bitteschön: einmal Spezialwerkzeug für die Verstellschraube am Kupplungshebel unten am Getriebe. Kostenpunkt: etwa 10 Minuten mit der Metallsäge und der Feile. :wink:
clutchtoolSmall.JPG

Re: Mick's Imola

Verfasst: 27. Mai 2014, 17:14
von audiomick
Übrigens Tricolore, ich dachte ich hätte schon längst folgendes kommentiert, scheint aber nicht der Fall zu sein..
Tricolore hat geschrieben: Die Plastikstoepsel an deinen Staenderhoernern fehlen bei mir noch
Du meintest das hier, oder?
centreStand.JPG
centreStand.JPG (64.99 KiB) 8925 mal betrachtet
Das sind keine Plasktikstöpsel. Die Extrafüße sind aus etwa 2mm Stahlblech, und scheinen nachträglich angeschweisst gewesen zu sein. Die Schweißarbeit ist nicht so berauschend.

Re: Mick's Imola

Verfasst: 27. Mai 2014, 20:26
von Tricolore
ahhh und ich hab ne Stunde danach im Netz gesucht und nix gefunden - jetzt weiss ich auch warum *lach*

dein Moped is echt ein Traum... (auch wenn ich kein Fan von der Frontmaske bin) wuerd ich bei deiner Maschine so wie sie ist
schwach werden.

Re: Mick's Imola

Verfasst: 27. Mai 2014, 20:50
von audiomick
Tricolore hat geschrieben:ahhh und ich hab ne Stunde danach im Netz gesucht und nix gefunden - jetzt weiss ich auch warum *lach*
oops. Hätte ich früher was gesagt...
(auch wenn ich kein Fan von der Frontmaske bin)
Wie die Geschmäcke anders sind. Ich finde, die Verkleidung ist eine von den Schönsten Elementen an der Maschine. Allerdings ist wiederum die Tatsache, das die hintere Blinker etwas zu lang sind, mehr oder weniger das Einzige, was ich and der Maschine nicht so mag. :wink:

bei deiner Maschine so wie sie ist schwach werden.
Was genau der Grund ist, warum ich sie habe. Gesehen und schwach geworden. :P

Re: Mick's Imola

Verfasst: 29. Mai 2014, 15:33
von Tricolore
Servus Mick,

ich habe die hinteren Haltestangen fuer die Blinker einfach gekuerzt.
Sieht viel besser aus... schneidiger und sportlicher.

War bei mir auch so. Ich hab meine in ebay entdeckt, paar Minuten vor Auktionsende und hab sofort geboten und den Zuschlag erhalten.
Spontankaeufe sind die Besten

Re: Mick's Imola

Verfasst: 29. Mai 2014, 18:08
von audiomick
Tricolore hat geschrieben:ich habe die hinteren Haltestangen fuer die Blinker einfach gekuerzt.
Ja, sowas habe ich auch vor. Das steht aber auf der Liste "mittelfristig". Wieviel hast Du weggenommen? Ist das Resultate in deinen Bildern sichtbar?

Edit: doch, hier sieht man das, oder? Das sind auch nicht die Originalblinker, so wie das aussieht...
Bild
Spontankaeufe sind die Besten
Yup. :)

Re: Mick's Imola

Verfasst: 30. Mai 2014, 16:12
von Jimmy
ich finde die original Blinker zu gross.

ich habe mir, von D.Louis, kleine Blinker von der Grösse der LED Kellermann Blinker besorgt.
https://www.louis.de/_40a314f8c01b54d8a ... r=10033593

aber Achtung : die gibt es in 2 verschiedenen Längen !

die kurzen gehen vorne mit der Lenker-Verkleidung aber für hinten sind die zu kurz d.h. der TÜV könnte meckern.

Re: Mick's Imola

Verfasst: 31. Mai 2014, 00:02
von audiomick
Jimmy hat geschrieben:aber für hinten sind die zu kurz d.h. der TÜV könnte meckern.
Ich habe mich mal länger mit einem TÜV Mann über solchen Sachen unterhalten. Er hat mir eine Seite kopiert, auf der unter anderem die Regelung dazu steht. Es gibt, bezüglich Anbaubreite der Fahrtrichtungsanzeiger, zwei Regelungen.

StVZO, also "alte" Deutsche Regelung, schriebt vor
Abstand vorn min. 340 mm. und hinten min. 240 mm.
ECE_R 53 und 2009/67/EG, also Europa Regelung, schreiben vor
Abstand zwischen den leuchtenden Flächen vorn min. 240 mm und hinten min 180 mm.
Alle beide natürlich "symmetrisch zur Mitte".

Das heisst, die kürzeren, solange die nicht weniger als 180 mm auseinander sind, müssten gehen. Man muss "nur" den TÜV Mensch dazu bringen, die Euro-regelung anzuwenden, anstatt die "ältere" Deutsche Regelung.

Jimmy, ich überlege auch immer wieder, kleinere Blinker zu holen. Ich habe nur noch keine gesehen, die mich absolute überzeugt haben. ;)

Re: Mick's Imola

Verfasst: 2. Jun 2014, 09:07
von Martin
Die Regelungen greifen je nach Bestimmungen während der Erstzulassund.

Bei der Imola also National :-(

Re: Mick's Imola

Verfasst: 2. Jun 2014, 22:11
von audiomick
Hmm, schade. Ich hatte den Mann so verstanden, dass der Prüfer etwas Ermessungsspielraum hat.

Ich habe mich auch gefragt, wie sie dann mit meine Maschine umgehen werden. Baujahr ist zwar 1983 oder so, aber die erste Deutsche Zulassung wird (hoffentlich...) dieses Jahr sein. Bin gespannt...

Re: Mick's Imola

Verfasst: 4. Jun 2014, 09:05
von Martin
ich glaube nicht daß du das hoffst.
dann müssen auch abgas und geräuschwerte von heute erfüllt werden.

deswegen ist ein vermischen der vorschriften nicht möglich.

gruß martin

Re: Mick's Imola

Verfasst: 4. Jun 2014, 16:43
von audiomick
Martin hat geschrieben:dann müssen auch abgas und geräuschwerte von heute erfüllt werden.
Das wollen wir natürlich nicht... :shock:

Re: Mick's Imola

Verfasst: 24. Jul 2014, 01:47
von audiomick
Noch keine neuen Bilder, aber...

Heute Nachmittag habe ich noch eine Halterung für die Batterie gebastelt. Die Motobatt, die ich von Martin bekommen habe, ist wohl deutlich kleiner als die original Batterie. Dann blieb mir nichts anders übrig, als ein Startversuch. Auch der interessierte Nachbar war da. Also, Zündschloss an, einmal tief einatmen, auf dem Knopf drucken, und..... nichts.

Es hat alles geleuchtet, und der Anlasser hat funktioniert, aber kein Spur von Anspringen.

Gut, erst mal die Powerbox von Silent Hektik aufmachen, und schauen, was das LED zu sagen hat. Es schien schon in Ordnung zu sein. Was jetzt? Dann habe ich eine Zundkerze heraus geschraubt. Peinlicherweise fiel es zuerst dem Nachbar auf, das die Kerze noch komplett trocken war. Darauf kam mir die Gedanke, dass, wenn man nur etwa 2 Liter Sprit in den Tank reingekippt hat, der Hahn wahrscheinlich eher auf "Reserve" stehen soll als "On". :oops:

So, nochmal auf dem Knopf gedruckt. Dreh, Dreh, Phut, Phut, Broom. SIE LÄUFT!!! :D

Zwar noch nicht alles wirklich perfeckt, aber die Maschine ist fertig!!!

Jetzt muss ich nur noch die Zulassung erledigen.

Re: Mick's Imola

Verfasst: 24. Jul 2014, 06:17
von Jimmy
audiomick hat geschrieben:Darauf kam mir die Gedanke, dass, wenn man nur etwa 2 Liter Sprit in den Tank reingekippt hat, der Hahn wahrscheinlich eher auf "Reserve" stehen soll als "On". :oops:
:lol: ohne Sprit läuft auch eine Guzzi nicht.
audiomick hat geschrieben:So, nochmal auf dem Knopf gedruckt. Dreh, Dreh, Phut, Phut, Broom. SIE LÄUFT!!! :D
JA so soll es sein :mrgreen:
audiomick hat geschrieben:Zwar noch nicht alles wirklich perfeckt, aber die Maschine ist fertig!!!
wenn sie anspringt kann die Zündung nicht so verkehrt sein. schon abgeblitzt ?
audiomick hat geschrieben:Jetzt muss ich nur noch die Zulassung erledigen.
bei dem Wetter ist vermutlich der Prüfer froh wenn er eine Runde fahren kann :D

Re: Mick's Imola

Verfasst: 24. Jul 2014, 10:41
von audiomick
Jimmy hat geschrieben:wenn sie anspringt kann die Zündung nicht so verkehrt sein. schon abgeblitzt ?
Nein, noch gar nichts näheres gemacht. Wir hatten einen Gast übernacht, wollte ich also nicht den ganzen Abend mit der Maschine rummachen. Ich habe sie nur angeworfen, und grob ein Leerlauf eingestellt. Der motor dreht einigermassen sauber hoch. Ich habe den Test aus dem Buch probiert, die Hände am Auspuff halten, und kontrollieren, ob der Druck an beiden Seiten gleich ist. Nicht viel daraus gewonnen ausser ziemlich schwarze Hände... ;) Ich bin auch keinen Meter gefahren, weiss also noch nicht, ob das Getriebe in Ordnung ist.

Ich wollte heute weiter schauen, habe aber gerade einen Anruf bekommen, und werde gleich richtung Titisee fahren. Es ist jemand krank, und brauch einen Ersatz. Ich kenne ihn nicht, und weiss auch nicht wirklich was es für eine Veranstaltung ist. Er hat meine Nummer von einem anderen Kollegen. Ich bin gespannt, wie es wird. Ein paar Tagen unerwartete Arbeit ist gut, aber die Guzzi muss jetzt wieder mal warten. Hoffentlich kann ich nächste Woche weiteres machen.