508ccm Hubraumerweiterung v35

alles rund um den Motor was sich nicht auf 4-Ventiltechnik bezieht.
!!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: 508ccm Hubraumerweiterung v35

Beitrag von audiomick »

Hi Jimmy.
Ich glaube, dass würde eher Richtung Langhuber gehen, also mehr auf Drehmoment als auf hoch drehen ausgelegt. Mich interessiert es mehr, den Motor dahin zu modifizieren, dass er mehr, oder wenigstens nicht weniger, dreh freudig bei größerem Hubraum wird. Ich denke, caferacer hegt ähnliche Gedanken. ;)

Der Hub und die Pleuel vom V65 sind ja länger als bei der V50, also wäre ein Distanzstuck unbedingt notwendig. Machbar wäre es wahrscheinlich schon. Ich sehe die Überlegung aber eher als Schritt nach hinten

Den 400er Motor gab es wohl nur, um die Gesetze in Japan gerecht zu werden. Es gab ja in den 70er und 80er eine ganze Reihe von 400er Modelle aus Japan. Ich weiß nicht mehr, ob der Grund die Versicherungsbedingunen oder die Zulassungsgesetze waren. Wir in Australien haben auf jedem Fall ganz viele Japanische 250er Modelle auf Grund unseren Führerschein Bedingungen bekommen, die Hubraum reduzierte 400er waren. Die 400er gab es wiederum, weil der Japanische Markt die verlangt hat.

Das Gleiche gilt, meines Wissens, auch für die V35. Gebaut hat Moto Guzzi ein 500er, aber die Bedingungen (Versicherung, glaube ich) in Italien haben ein 350er verlangt, also wurde die V50 auf 350 reduziert.

Was Du beschreibst klingt für mich wie das gleiche Prozess auf dem V65 Motor angewendet, wenn ich Dich richtig verstanden habe.
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: 508ccm Hubraumerweiterung v35

Beitrag von audiomick »

Es fällt mir ein, dass vielleicht jemand das ganze hier liest, und sich fragt, was soll das alles mit dem kurzen Hub eigentlich. Ich bin gerade in eine redselige (schreibselige?) Stimmung, also hier eine Erklärung.

Ein schlaue Kumpel von mir hat mal gesagt "Wenn Du mehr Leistung willst, musst Du mehr Benzin verbrennen". Das ist der Ausgangspunkt. Bei einem Motor in Originalzustand, bedeutet das erst mal Sachen wie größere Vergaser, optimierte Auspuff usw. Nehmen wir an, das ist alles optimal.

Um mehr Benzin zu verbrennen ist mehr Hubraum nötig. Ein größeren Hubraum bedeutet, dass mehr Gemisch eingesaugt wird. Wenn diese größere Menge Gemisch brennt, wird mehr Energie freigesetzt, und mehr Drehmoment wird erzeugt. Wie der selber Kumpel auch zu sagen gepflegt hat, "There is no substitute for cubic capacity", das heißt, "es gibt keinen Ersatz für Hubraum". Soweit, so gut.

Das verbrennen des Gemisches ergibt, wie schon erwähnt, Drehmoment. Das ist schon mal gut, aber wir wollen Leistung. Leistung ist Drehmoment x Umdrehungen. Also wollen wir mehr Umdrehungen.

Die Obergrenze den möglichen Umdrehungen wird bestimmt, so wie ich das Ganze verstanden habe, durch zwei Einschränkungen. Eine ist, wie schnell kriegt der Feder am Ventil den Ventil geschlossen. Wenn der Feder an der Grenze kommt, geht der Ventil nicht mehr zu, und der Motor dreht nicht höher. Das wird im Englischen "valve float" genannt, also "Ventil schweben". Die andere Einschränkung, und die, die hier Thema ist, ist wie schnell die bewegte Teile be- und entschleunig werden können.

Die Grenze ist die Beschaffenheit des Materials, aus dem die Teile gefertigt werden. Ab einer bestimmte Beschleunigung, halten die Teile es nicht mehr aus. Größere Hubraum bedeutet unweigerlich größere Kolben, die durch die größere Masse dann entsprechend beim be- und entschleunigung mehr belastet werden. Mehr Umdrehungen bedeutet, dass die Kolben und Pleuel öfter beschleunigt und entschleunigt werden müssen. Wie stark die Kräfte sind, die dabei entstehen, hängt von der Geschwindigkeit ab, die die Teile erreichen müssen, um die Umdrehung zu vollenden. Diese Geschwindigkeit hängt vom Hub ab. Je länger der Hub, desto schneller muss der Kolben werden, um eine bestimmten Umdrehungsgeschwindigkeit zu erreichen.

Wenn der Hub aber kürzer ist, hat der Kolben einen kürzeren Weg, muss nicht so schnell werden, um die Umdrehung zu vollenden, wird entsprechend relative weniger belastet bei einer beliebige Umdrehungsgeschwindigkeit, und kann entsprechend höher drehen. Leistung ist Drehmoment x Umdrehungen, also wenn der Motor höher drehen kann, kommt mehr Leistung raus, und wenn der Hubraum aus größere Bohrung und kürzerem Hub entsteht, kann der Motor höher drehen.

Abgesehen davon, mag ich einfach Motoren die drehen wollen. ;)

Ich glaube, das stimmt schon alles. Wenn einer das liest, und einen Denkfehler sieht, bitte korrigieren. :)
caferacer
Beiträge: 9
Registriert: 11. Jan 2010, 11:05
Kontaktdaten:

Re: 508ccm Hubraumerweiterung v35

Beitrag von caferacer »

Also ich bin überrascht über die schnellen Reaktionen da ich davon ausgegangen bin, dass dieses Forum etwas einschläft. Aber nein, super!
Was Du da schreibst Audiomick passt schon so ziemlich zu meinem Wissen über die Materie.

Ich denke, die "großen" Köpfe(der III und Monza und 650er) bzw. eben deren Ventile sind für die 650er konstruktionsbedingt eigentlich unterdimensioniert und reichen bestenfalls aus, die 500ccm bis in höhere Drehzahlen gut zu füllen. Jetzt kann man sagen, dass man dann einfach den 500er Motor lässt wie er ist(vorausgesetzt es sind eben die großen Köpfe drauf), fertig.
Wenns jetzt allerdings speziell um höhere Drehzahlbereiche geht, ist es erstens Sinnvoll die Bewegten Massen und zweitens die mittlere Kolbengeschwindigkeit möglichst niedrig zu halten.
Ersteres bekommt man mit leichten Kolben hin, da die Standard 500er Kolben, wie ich kürzlich rausfinden durfte, ziemlich genau das gleiche wiegen wie meine 650er Schmiedekolben, die wiederum recht altbacken aufgebaut sind(Hersteller unbekannt), also nach meiner Laieneinschätzung gewichtsmäßig noch gut Potenzial nach unten haben. Die 350er Standardkolben wiederum wiegen, so vermute ich mal wild drauflos nachdem ich Fotos und Zeichnungen studiert hab, nicht viel weniger als die 500er. Und noch weiter drauflos spekuliert, könnte ich mir vorstellen, dass man moderne 80mm Schmiedekolben im Gewichtsbereich der original 350er Kolben bekommen könnte. So ganz grob jedenfalls...
Und für das Pleuel ist vermutlich die einfachste Lösung das Teil von der 350er/500er zu nehmen, die sind ja identisch und passen auf die kleine Kurbelwelle und da nen Kolben mit nem 18er Bolzen zu beschaffen. Wegen der Scherkräfte wäre es natürlich ideal das längere Pleuel zu nehmen, aber ich denke das kleinere reicht schon aus. Ich hatte mal nen 570er Motor mit 500er Kurbelwelle und 80er Kolben(daher mein Anschauungskolben), gabs ja scheinbar öfter mal und das war alles auch recht standfest . Da ist ja jetzt im Vergleich die kleinere Kurbelwelle eine Entlastung was den Winkel zwischen Pleuel und Kolbenlaufrichtung angeht. Pleuel als Spezialanfertigung, damit man die Standard 80mm Kolben draufbekommt, wie hier schonmal angedeutet wurde, würden auf jeden Fall mein Budget sprengen. Und die Standardkolben stehen für dieses Motorensemble, wie erwähnt, eh nicht zur Debatte.

Zweiteres(geringere Kolbengeschwindigkeit) ergibt sich ja von alleine, wenn der Hub von der 350er Kurbelwelle kommt.

Außerdem sollte natürlich der Ventiltrieb auf diese Drehzahlbereiche ausgelegt sein. Da muss man vielleicht evtl. ein wenig nachhelfen. Ist bei mir allerdings eh schon gegeben.

Zudem ist der zu erwartende Füllgrad, wieder alles ganz wild drauflos spekuliertes Laienhalbwissen, mit der größeren Bohrung im Vergleich zur 74mm Bohrung besser, da die Ventile eben nicht bis fast an die Zylinderwand gehen und somit ein bisschen mehr Gas auch in diese Richtung ein bisschen freier fließen kann.

Oh, ich merke, ich bin auch in Schreiblaune. Ich hör jetzt auf. Hilf lieber mal einer anständige Kolben ranzuschaffen!
Vielleicht wäre ja jemand so sehr an der Sache interessiert, dass er sich einer Sonderbestellung anschließen würde, die mit vier Kolben immerhin etwas realistischer würde als mit zwei...

Gruß J
caferacer
Beiträge: 9
Registriert: 11. Jan 2010, 11:05
Kontaktdaten:

508ccm /Hubraumverringerung v65

Beitrag von caferacer »

hehe
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: 508ccm Hubraumerweiterung v35

Beitrag von audiomick »

caferacer hat geschrieben:Also ich bin überrascht über die schnellen Reaktionen da ich davon ausgegangen bin, dass dieses Forum etwas einschläft. Aber nein, super!
Ich glaube, es gibt noch ein Paar Leute ausser mir, die ziemlich oft hier rein schauen, aber sich nur melden, wenn es was neues gibt. ;)
Was Du da schreibst Audiomick passt schon so ziemlich zu meinem Wissen über die Materie.
Danke für die Bestätigung.
Ich denke, die "großen" Köpfe(der III und Monza und 650er) bzw. eben deren Ventile sind für die 650er konstruktionsbedingt eigentlich unterdimensioniert
Das ist ja auch so ein Ding. Ich habe noch keine Recherchen gemacht, aber es gibt ja auch die 4-Ventil Köpfe. Martin hat hier geschrieben, das man sie wohl doch im Griff bekommen kann, was die Zuverlässigkeit angeht. Er hat mit einer seiner Larios, meines Wissens, über 130,000 km geschafft. Mich würde es interessieren, ob so ein 4-Ventil Kopf auf ein hubraumerweitetem V35 Motor passen würde... ;)
Die 350er Standardkolben wiederum wiegen, so vermute ich mal wild drauflos nachdem ich Fotos und Zeichnungen studiert hab, nicht viel weniger als die 500er. Und noch weiter drauflos spekuliert, könnte ich mir vorstellen, dass man moderne 80mm Schmiedekolben im Gewichtsbereich der original 350er Kolben bekommen könnte. So ganz grob jedenfalls...
Halte ich für möglich. Mir scheint es, dass der kürzeren Hub von der V35 mit höhere Kolbendecke zum Teil ausgeglichen wurde. Anhand den Zeichnungen im Werkstattbuch, kann man sehen, dass der Kolbenbolzen im V35 Kolben ein gutes Stuck weiter unten ist, als bei dem V50. Die Gedanke liegt dann nahe, dass die Dinger schwerer sind, als unbedingt nötig.

Ich hatte mal nen 570er Motor mit 500er Kurbelwelle und 80er Kolben(daher mein Anschauungskolben), gabs ja scheinbar öfter mal und das war alles auch recht standfest .
Meine Berechnungen nach, mit der Kubelwelle und 80er Kolben, muss es 580 gewesen sein. Gibt es auch heute noch, z.B. in dem Kunstwerk von Martin. ;)
https://www.guzziepiu.de/forum/viewtopic.php?f=26&t=437

Vielleicht wäre ja jemand so sehr an der Sache interessiert, dass er sich einer Sonderbestellung anschließen würde, die mit vier Kolben immerhin etwas realistischer würde als mit zwei...
Kommt darauf an, wann und wie Teuer das letztendlich wird. ;)
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: 508ccm Hubraumerweiterung v35

Beitrag von Jimmy »

caferacer hat geschrieben:Ich denke, die "großen" Köpfe(der III und Monza und 650er) bzw. eben deren Ventile sind für die 650er konstruktionsbedingt eigentlich unterdimensioniert und reichen bestenfalls aus, die 500ccm bis in höhere Drehzahlen gut zu füllen. Jetzt kann man sagen, dass man dann einfach den 500er Motor lässt wie er ist(vorausgesetzt es sind eben die großen Köpfe drauf), fertig.
Die Köpfe mit 2 Ventilen sind der Schwachpunkt sagt auch Karsten aus dem http://www.guzzi-forum.de immer wieder.

was nun nicht durch Motor Leistung geht muss man eben auf der Bremse holen ...
Frage : ist in deiner Serie eine andere Gabel/Bremse erlaubt ?

die Maschinen von Claudia/Karsten haben eine FZR 600 Gabel vorne mit 4 Kolben Brembo Bremse die man mit 2 Fingern bedienen kann.
Gruss, Jimmy
caferacer
Beiträge: 9
Registriert: 11. Jan 2010, 11:05
Kontaktdaten:

Re: 508ccm Hubraumerweiterung v35

Beitrag von caferacer »

Mein Reglement sagt konventionelle "RSU"-Gabel, da kann man quasi auch ne R6-Gabel aus 2001 fahren, muss halt ne "klassische" Optik haben. Tun auch einige, genauso wie die erwähnte FZR600-Gabel, die btw wohl ganz anständig funktioniert, für den Preis vor allem.
Und Bremsen max Zweikolbenzangen.
Ich fahre ne 38er Guzzi Gabel mit anständigen Einsätzen, die ist sehr stabil und sagen wir mal akzeptabel im Ansprechverhalten ist. Und die original Bremszange der kleinen mit kleinerer Pumpe und organischen Rennbelägen mit einer(!) Scheibe und das Ding bremst wie Sau. Da war ich wirklich sehr überrascht. Ist aber wirklich nur eine Frage der Übersetzung und richtigen Beläge wenn alle Teile gut in Schuss und sehr sehr penibel entlüftet(und die Bremsflüssigkeit macht maximal zwei Rennwochenenden mit...), muss man halt hin und wieder schauen ob da was zu heiß wurd und sich verzogen hat.
Vierventiler kommt für mich nicht in Frage, da ich die Konstruktion nicht so sinnvoll finde. Auch wenn der leicht dachförmige Brennraum meinem Geschmack sehr entgegen kommen würde, die Kipphebelkonstruktion tut das überhaupt nicht, die sieht für mich nicht nach Drehzahlen aus.
Das mit der Kompressionshöhe schätze ich bei den 350er Kolben genauso ein.
Ich werd mal weiterrecherchieren und rumhören, was ich für passende Kolben hiunlegen müsste. Aber ganz grob kann ich das schon ahnen, so um die gut 200.- pro Stück. Es sei denn, man findet doch moderne Serienware die passt.
Grus J
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: 508ccm Hubraumerweiterung v35

Beitrag von Martin »

ich schau daß ich heute mal V35 kolben wiegen kann.
die 4-Ventiler kolben wiege ich auch mal.

gruß martin
Goldie
expert
Beiträge: 218
Registriert: 9. Okt 2013, 01:21
Kontaktdaten:

Re: 508ccm Hubraumerweiterung v35

Beitrag von Goldie »

Was ist denn für ein Brennraum geplant?
Der Heronbrennraum macht den Kolben sehr heiß, was bei höheren Drehzahlen vielleicht kritisch wird, sodass man Die Ölleitung anzapfen müsste und die Kolben von unten mit Öl bespritzt.
Dafür müsste die Pumpe dann ausreichend Potential haben (eventuell Öldruck messen).
caferacer hat geschrieben:Und für das Pleuel ist vermutlich die einfachste Lösung das Teil von der 350er/500er zu nehmen, die sind ja identisch und passen auf die kleine Kurbelwelle und da nen Kolben mit nem 18er Bolzen zu beschaffen. Wegen der Scherkräfte wäre es natürlich ideal das längere Pleuel zu nehmen, aber ich denke das kleinere reicht schon aus.
Weiß jemand wie das mit der Qualität aussieht? In meinem alten Motor, welchen der Vorbesitzer angeblich ohne Öl fuhr(+ Öldruckventil defekt) hat nicht der Kolben gefressen, als es zu heiß geworden ist, sondern das Pleuel ist am oberen Auge abgerissen und hat den ganzen Block zertrümmert. Das habe ich dann untersucht und einen großen Einschluss(vermutlich niedrigschmelzende Phase/Schlacke ...) gefunden. Nun weiß ich nicht, ob so ein grober Gießfehler eine Ausnahme war.
An den großen werden ja Carillo Pleuel verbaut.

Dem Zweiventiler Ventiltrieb würd ich aber auch keine riesigen Beschleunigungen zutrauen. Immerhin liegt die Nockenwelle nicht am Kopf und der wiegt(Stößeltassen+Stangen+Kipphebel). Man kann vielleicht die Ventilteller aus Alu drehen und den Kipphebel erleichtern aber viel Gewicht findet man da sicherlich nicht. Und was spricht gegen die Vierventilkipphebel außer dass die größer sind?

Welche Zieldrehzahl soll denn erreicht werden?
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: 508ccm Hubraumerweiterung v35

Beitrag von audiomick »

caferacer hat geschrieben:Vierventiler kommt für mich nicht in Frage, da ich die Konstruktion nicht so sinnvoll finde....meinem Geschmack sehr entgegen kommen...die Kipphebelkonstruktion tut das überhaupt nicht...
Ja, verstehe ich ganz gut. Vier Ventile ist schön und gut, und ich kann mich klar daran erinnern, wie ich damals auf die Motorrad Messe in Melbourne die neue Köpfe bei Moto Guzzi begrüsst habe. Als es mir aber klar wurde, dass es sich immer noch um eine Stösselstange Konstruktion gehandelt hat, habe ich das nicht so richtig verstanden. Wie dem auch sei, höheren Drehzahlen scheint für die Konstruktion nicht direkt das Falsche zu sein. Martin schrieb dazu dieses
Martin hat geschrieben:2. den motor sportlich bewegen. das heißt mit hohen drehzahlen. niedere drehzahlen belasten die nockenwelle zu stark, so daß das dicke öl dann auch nichts mehr hilft.
hier
https://www.guzziepiu.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=144

Die letzte Frage von Goldie ist der springender Punkt. Wie hoch soll der Motor drehen können? "Hoher Drehzahlen" ist ja relative. Mir würde es reichen, denke ich, wenn der Motor noch so hoch drehen könnte, wie der 350er kann. Irgendwas bei 9000, glaube ich.
Goldie
expert
Beiträge: 218
Registriert: 9. Okt 2013, 01:21
Kontaktdaten:

Re: 508ccm Hubraumerweiterung v35

Beitrag von Goldie »

audiomick hat geschrieben:Ja, verstehe ich ganz gut. Vier Ventile ist schön und gut, und ich kann mich klar daran erinnern, wie ich damals auf die Motorrad Messe in Melbourne die neue Köpfe bei Moto Guzzi begrüsst habe. Als es mir aber klar wurde, dass es sich immer noch um eine Stösselstange Konstruktion gehandelt hat, habe ich das nicht so richtig verstanden.
Ist doch gut, wenn man die alten Teile nochmal nehmen kann das macht den Unterschied zu vielen Japanern ,senkt die Kosten und ermöglicht uns heute den Guzzi Baukasten.
Und die Praxis hat ja gezeigt,dass der Ventiltrieb nicht die Schwachstelle der Vierventiler war.
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: 508ccm Hubraumerweiterung v35

Beitrag von Jimmy »

hier mal 2 Threads mit Antworten von Karsten
http://www.guzzi-forum.de/Forum/index.php?topic=24200.0
Das mit den 2V oder4V ist nicht so allgemein zu sagen. Es gibt Serien wo das eine verboten ist und welche, wo es erlaubt ist.

Zum Tuning hier mal meine Erfahrungen mit V50...V75 (2V):

Das ist ein MUSS:
- Andere Auslassventile (nicht größer, aber abrisssicherer) mit den alten Serienfedern (hart wegen der Drehzahlreserven, bei V50 bis 11000 U/min möglich)
- Saschas Kipphebelschrauben (die Seriendinger brechen IMMER)

Ohne diese Sachen wird der Motor nie standfest.

Das habe ich gemacht:
- Verdichtung erhöht (SuperPlus nötig)
- andere Nockenwelle
- Schwungscheibe leichter
- Kanäle im Kopf erweitert und angepasst
- dicke Krümmer (z.B. LM umgeschweißt oder die der Lario)
- 2-2 Auspuff muss bleiben
- K&N Einzelfilter
- bis V65 reichen 30er Vergaser, beim V75 können (!) 34er genutzt werden.
- Ich fahre ohne LiMa, geht aber auch mit.
- komplett reduzierte Elektrik
- Ölkühler (Umbau von Ernst Metzker), fast schon ein MUSS
- Motoröl 20W60 Synth.
- Getriebeöl 1l, Entlüftung über Schlauch

Fahrwerk:
- Rahmen ist ok, nur alles abflexen, was keine Miete zahlt
- Lenkkopflager wie MZ (Rillenkugellager mit Distanzbuchse), keine Kegelrollen oder die ollen Fahrradlager.
- Gabelkomplettumbau. Keine Seriengabel taugt für die Renne.
- Bremsen radikal umbauen. Hinten bleibt Serie, wird ja "nicht" benutzt. Vorne Doppelscheibe mit der alten Pumpe als erstes, ich fahre 300er Einzelscheibe mit Brembo P4.
- Reifen ist eine weitere "Wissenschaft". Ich fahre vorne 90/90 Avon, hinten 110/80 CRA2 CR.

.....und viele Kleinigkeiten.

FF.

Karsten
und zu den Drehzahlen
Ja, ist alles selber gemacht. Wenn Du jemanden suchst, der Dir was macht, frag Sascha (V2-Power).
Die V50 hatte auf dem Prüfstand 52 PS, die größeren haben nicht wirklich mehr, da begrenzen die Köpfe zu arg. Die größeren haben mehr Drehmo, drehen aber nicht so hoch (V50: 11000, V65: gute 9000, V75: max. 8500).
Eine Serien V50/3 hat auf dem gleichen Prüfstand auch nur 38 PS, die 49 waren immer gelogen. Eine Serien V65 hat 44 PS.

Gewicht: V50 ca. 140 kg (ohne Anlasser und LiMa), V75 ca. 10 kg mehr (mit Anlasser jetzt, Motor und Getriebe sind schwerer).

Beim Gewicht runter zu kommen wird teuer. Ich verwende Serienfelgen (2,15-18 vorne, 2,75-18 hinten), alles andere ist mir zu teuer.

FF.

Karsten
und zu den Ventilen, die erst solche Drehzahlen erlaubt
http://www.guzzi-forum.de/Forum/index.php?topic=14528.0
wir fahren die 30er auf unseren Kleinrennern. Wenn ich ehrlich bin, dann merkt man die 30er nicht unbedingt. Natürlich gehe ich jetzt nicht zurück auf 28er, aber DIE Leistungsengstelle ist einfach der Zylinderkopf, der nicht mehr Gaswechsel zuläßt. Ein andere Nocke bringt was, aber auch hier sind mehr als 30er unnötig. Es wird nicht angesaugt. Größere Vergaser bringen erst etwas mit den 4V-Köpfen, dann aber richtig.

Nur mal so, um Dich auf den Boden der Tatsachen zu holen:

Eine V50 in Serie mit 30er Vergasern und gutem Auspuff (Lario) bringt echte 37 PS. Mehr nicht. Mit anderer Nocke werden es dann fast 50 PS.
Eine V65 hatte (Serie) 44 PS. Mit 4V-Köpfen, anderer Nocke und 34er Versagern kommt eine 500er auf 63 PS, was aber Getriebe und Achsantrieb überfordern könnte.

Alle Tunings machen aber nur Sinn, wenn die Auslassventile geändert werden. Die Serienventile reißen. Es ist nicht die Frage ob, nur wann. Wir verwenden Ventile gleichen Durchmessers von TRW (Kolbenschmidt) mit 6 mm Schäften. Die halten, auch bei 11000 U/min.
p.s. für die nächst Saison sind wohl die Lario 4-Ventil Köpfe vorgesehen.
Gruss, Jimmy
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: 508ccm Hubraumerweiterung v35

Beitrag von audiomick »

Danke Jimmy.
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: 508ccm Hubraumerweiterung v35

Beitrag von Martin »

Sind die Leistungsdaten die du eingefügt hast Motorleistung oder Leistung am Hinterrad?

Ich habe da andere Leistungsmessungen vorliegen......
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: 508ccm Hubraumerweiterung v35

Beitrag von Martin »

Martin hat geschrieben:ich schau daß ich heute mal V35 kolben wiegen kann.
die 4-Ventiler kolben wiege ich auch mal.

gruß martin
Gewicht V35 II/III/Imola Kolben mit Kolbenbolzen und Kolbenringsatz 300 Gr.
Gewicht V50 III/Monza Kolben mit Kolbenbolzen und Kolbenringsatz 400 Gr.

Angaben laut Onlineshop Stein Dinse.

Habe leider keinen 350er Kolben mehr da gehabt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste