Das Kreuz in der Benzileitung

alles rund um den Motor was sich nicht auf 4-Ventiltechnik bezieht.
!!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Das Kreuz in der Benzileitung

Beitrag von audiomick »

Hallo.

Martin, obwohl wir heute darüber gesprochen haben, muss ich leider nochmal nachfragen. Ich mache das hier, da ich mir vorstellen kann, das es auch jemand anderes helfen könnte.

Für andere Leser, ich habe heute bei Martin ein Stuck stahlummanteltes Benzinschlauch bekommen. Ob die Stahlummantelung wirklich grosse Vorteile bringen wird, weiss ich nicht. Ich denke nur, es wird wahrscheinlich chic aussehen. :P

Die Maschine ist eine V35 Imola, die mit VHBZ 26 Vergaser bestückt ist. In der vorhandene Benzinleitung war das vermütlich bekanntes Kreuz, um das alle beide Benzinhähne mit beiden Vergaser verbunden sind.

In der Lieferung von Martin bekam ich das Stuck Schlauch, 4 Endhulsen für das Schlauch, und 2 Benzinanschlussadaptor für die Vergaser. Hier ein Bild. Jeweils eine Hulse und ein Adaptor, und auch das vorhandene Kreuz sind zu sehen.
FuelLinesSmall.JPG
Martin, die Kernfrage ist eigentlich folgendes: wie wichtig ist es, das Kreuz in der Benzinleitung zu behalten, bzw. eine Querverbindung zwischen den Vergasern zu schaffen?
Das was ich heute von Dir bekommen habe deutet darauf hin, daß es nicht so wichtig ist. Mit dem was ich jetzt habe, kann ich lediglich eine direkte Verbindung jeweils von einem Benzinhahn auf einem Vergaser machen.

Im Bild oben ist das Kreuz zu sehen. Ist das eigentlich Original? Es sieht für mich eher aus, als ob jemand das zusammen gebastelt hat. Das vorhandene Benzinschlauch war zwischen Tank und Kreuz von grösserem Durchmesser, als zwischen Kreuz und Vergaser. Ist auch sinvoll so. Damit funktioniert das Kreuz aber nicht mit dem neuen Schlauch. Dafür sind 2 von den Anschlüssen von zu geringem Durchmesser (links und oben im Bild).

Damit sind wir bei der Variante "Querverbindung zwischen den Vergasern", was mir optisch wahrscheinlich sowiewo besser gefallen würde.

Die gelieferten Adapter sind schon von grösserem Durchmesser als die vorhandenen, und auch passend zum Schlauch. Soweit so gut.

Im Buch von Stein Diensle über die Dell'Orto Vergasern gibt's eine explodierte Abbildung von den Vergasern, komplett mit eine Tabelle von Artikelnummern. Ich nehme an, das sind die Dell'Orto Teilnummern. Hier die zu meiner Frage relevanten Ausschnitte.
FeulLineAdapter.jpg
FuelLineAdapterPartNo.jpg
Die vorhandene Anschlussadaptor sind wohl #41 im Abschintt L, Artikelnummer 8752-38.
Die ich heute bekommen habe sind demnach #37 im Abschnitt I, Artikelnummer 6273-38
Für eine Querverbindung zwischen den Vergasern, bräuchte ich aber vermütlich #40 im Abschnitt M, Artikelnummer 7890-38

Also, ist diese Querverbindung wirklich wichtig, oder nicht?
Wenn nicht, alles gut.
Wenn doch, brauche ich scheinbar noch mehr von den Endhulsen und andere Anschlussadapter.
(Würde ich dann per E-mail bestellen...)

Danke im voraus für die Aufklärung... :wink:
Abstellgleis#3
Beiträge: 22
Registriert: 30. Jan 2006, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Das Kreuz in der Benzileitung

Beitrag von Abstellgleis#3 »

Bin eben nochmal in die Garage gegangen, um nach der eigenen Lösung bei einer V65 ( 30iger Vergaser ) zu sehen. Vor Jahren hat das originale Gummikreuz Leckstellen und gerissenen Schlauchenden gehabt. Daraufhin habe ich ein Kreuz aus der LM III möglicherweise eingebaut. Die Verbindungsschläuche sind dicker, die Anschlußstücke am Vergaser mußte ich ebenfalls tauschen, denn die dicken Schläuche verlangen nach dicken Stutzen. Die Schläuche sind alle gleich dick.
Unhandlich wird es bei der Montage, da die Biegeradien für die dicken Schläuche auch größer sein müssen, und es ist nun mal nicht viel Platz rund um die Vergaser und Benzinhähne. Die Lösung hält jedoch schon seit einige Jahren dicht.
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Das Kreuz in der Benzileitung

Beitrag von audiomick »

Abstellgleis#3 hat geschrieben:...Die Schläuche sind alle gleich dick.
Unhandlich wird es bei der Montage, da die Biegeradien für die dicken Schläuche auch größer sein müssen, und es ist nun mal nicht viel Platz rund um die Vergaser und Benzinhähne...
Danke für den Beitrag, Das ist sehr hilfreiche Information. Ich habe als Tontechniker einen sehr starken Ordungszwang, was Kabelführung und ähliches angeht, und wie die vorhanden Lösung mit Kreuz bei meiner Maschine ausgesehen hat, hat mir schon ein leichtes Grausen beschert. ;)

Ich habe inzwischen per E-mail mit Martin kommuniziert. Ich hatte mich offensichtlich bei der Bestellung nicht klar genug ausgedruckt (kommt mal vor. Deutsche ist nun mal nicht meine Muttersprache...), weswegen die Zusammenstellung den Teilen, die ich bekommen habe. Martin, hilfreich wie immer, wird mir noch die Teile besorgen, die ich möchte.

Die Lösung, die ich einbauen werde, wird die mit den Doppelanschlussadaptor sein, mit eine Querverbindung von einem Vergaser zum andern. Das ist Funktionell gleich wie das Kreuz, aber ich glaube, ich kann so die Schläuche besser zu meiner Zufriedenheit führen.
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Das Kreuz in der Benzileitung

Beitrag von Jimmy »

hi,

hatte heute mein altes V50 Benzinkreuz in der Hand mit Plastik Kappen ( 4053-36 ) an 2 Ende fest (!) montiert sind.

ich habe dann versucht, mit anderem Benzinkreuz, die Metall Kappen ( 6273-38 ) an den Dellorto zu montieren
und musste feststellen das die Schrauben unterschiedlich lang sein müssen :(

deshalb gibt es auch die 2 verschiedenen Nummern ( 39 / 42) für die Schrauben
Gruss, Jimmy
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Das Kreuz in der Benzileitung

Beitrag von audiomick »

Jimmy hat geschrieben: deshalb gibt es auch die 2 verschiedenen Nummern ( 39 / 42) für die Schrauben
Oh, das hatte ich gar nicht gemerkt. Danke für den Hinweis. Ich habe heute die Anschlussadapter mit 2 Abgänge bekommen. Ich hoffe, die vorhandene Schraube funktionieren, aber deinem Hinweis nach, könnte ich doch noch so ein kleines Problem haben... :(
Zuletzt geändert von audiomick am 1. Jun 2014, 01:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Das Kreuz in der Benzileitung

Beitrag von Martin »

wichtig ist die längeren schrauben zu nehmen, wenn man die kurzen schrauben fest anzieht können die Gewinde beschädigt werden.
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Das Kreuz in der Benzileitung

Beitrag von audiomick »

Ok, danke Martin.
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Das Kreuz in der Benzileitung

Beitrag von Jimmy »

ich hatte doch das Gefühl als wenn die Guzzi "ab und zu" kein Benzin bekommt.

nun fiel mir ein das dass Problem auftauchte nachdem ich die Benzin-Leitungen gekürzt hatte wobei ich nicht das Benzin-Kreuz verbaut hatte. Nachdem ich das Benzin-Kreuz heute eingebaut habe läuft die Guzzi wieder :)

Frage : Dreck im Tank ?

... und warum lief die Guzzi scheinbar auf Vollgas ?
Gruss, Jimmy
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Das Kreuz in der Benzileitung

Beitrag von audiomick »

Ich habe von Martin die Aussage bekommen, dass es schon wichtig ist, eine Querverbindung zwischen den Vergasern zu haben, also gut, dass Du das Kreuz wieder eingebaut hast. Könnte natürlich sein, dass dein Tank Dreck drin hat, aber wenn diese Querverbindung wirklich wichtig ist, muss das nicht das Problem gewesen sein, sondern einfach das fehlende Kreuz.

Warum die Maschine aber bei Vollgas gut lief, kann ich leider echt nicht einschätzen. Das scheint mir auch erstmal nicht unbedingt sinnvoll, wenn das Grundproblem das war, dass die Benzinversorgung nicht ausreichend war. :?:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste