Vergaser Düsen Grösse

alles rund um den Motor was sich nicht auf 4-Ventiltechnik bezieht.
!!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Vergaser Düsen Grösse

Beitrag von audiomick »

Komisch, die BBCode tags mögen scheinbar dieses Teil des Adresses nicht: defaultVariants={EOL}&
Ohne dem kommt man zur selben Seite, und die URL tags funktionieren auch. Ich wollte einfach wissen, warum die Tags nicht funktioniert haben, und habe damit rumgespielt... ;)


einfaches gerät
http://www.micronsystems.de/pd210733537 ... goryId=127

nur lamdasonde
http://www.micronsystems.de/pd173479936 ... egoryId=26
Goldie
expert
Beiträge: 218
Registriert: 9. Okt 2013, 01:21
Kontaktdaten:

Re: Vergaser Düsen Grösse

Beitrag von Goldie »

Warum holst du dir nicht eine beheizbare(vier Drähte) vom Schrotti deines Vertrauens und hängst Heizstrom und Voltmeter dran. Ist im Vergleich sehr günstig und vom Prinzip dasselbe.
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Vergaser Düsen Grösse

Beitrag von audiomick »

Hi Goldie. Kannst Du das ein Bisschen näher erklären?
Goldie
expert
Beiträge: 218
Registriert: 9. Okt 2013, 01:21
Kontaktdaten:

Re: Vergaser Düsen Grösse

Beitrag von Goldie »

audiomick hat geschrieben:Hi Goldie. Kannst Du das ein Bisschen näher erklären?
Auf dem Schrottplatz gibt es mittlerweile diverse Autos mit Lambda-Regelung. Dort baut man eine Sonde gegen einen kleinen Ovulus aus. Sonden gibt es mit 1-4 Drähten. Die 1-2 Drahtigen muss man auf Arbeitstemperatur(min. 300°C) bringen, um eine anständige Messung zu erhalten. Bei einem Draht misst man die Lambda-Spannung zwischen dem Draht und dem Gehäuse (ungenauer als isolierte Masse). Die 3-4-poligen haben ein eingebautes Heizelement, welches die Sonde auf Arbeitstemperatur bringt, wenn man Heizspannung anlegt.
Die Lambda -Sonde erzeugt je nach Verhältnis des CO-Gehaltes im Abgas zur Umgebung eine Spannung (beruht auf einer Sauerstoffionenleitenden Keramik näheres dazu in einschlägiger Literatur)zwischen 0 und 1V.
Diese Spannung misst man mittels Voltmeter. Ein analoges ist hier meist reaktionsschneller und genauer und man kann sich eine Lambda-Skala malen. Ich mach das mit einem Digitalmultimeter welches bis 2v 1mV+-(0,5%+8digits) auflöst, was mir völlig hinreicht. Zur Lambda Spannung gibt es Diagramme zum Ablesen. Dort sieht man auch, dass bei Lambda 1 (stächometrische Verbrennung) 200-800mV erzeugt werden. Das ist gut bestimmbar. Bei Lambda 0,9 läuft ein Motor besser(ca.850mV), jedoch verbraucht er mehr und bläst mehr in die Umwelt(bei ASU aufpassen).
Das Messgerät kann man dann auch auf den Tank tapen(zwecks Erschütterung lieber digital) und das Gemisch in allen Lastbereichen überprüfen.
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Vergaser Düsen Grösse

Beitrag von audiomick »

Vielen Danke für die gut verständliche Einleitung. Ich glaube, ich werde mich mit dem Thema ein Wenig auseinandersetzen müssen. Klingt ja recht interessant. ;)
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Vergaser Düsen Grösse

Beitrag von Jimmy »

hi,

hier ein guter Artikel zur Lambda Messung mit Vergaser HD / Nadel
http://eric-online.de/mopeds/S_Lambda.html
Gruss, Jimmy
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Vergaser Düsen Grösse

Beitrag von audiomick »

Danke Jimmy. Das sieht gut aus :)
Goldie
expert
Beiträge: 218
Registriert: 9. Okt 2013, 01:21
Kontaktdaten:

Re: Vergaser Düsen Grösse

Beitrag von Goldie »

audiomick hat geschrieben:Vielen Danke für die gut verständliche Einleitung. Ich glaube, ich werde mich mit dem Thema ein Wenig auseinandersetzen müssen. Klingt ja recht interessant.
Jetzt wo ich das nochmal lese fällt mir auf, dass ich damals etwas Wichtiges unterschlagen habe: Die Messung mit einer gewöhnlichen Sprungsonde ist nicht so genau, wie diese mit einer Breitbandsonde (wie bei dem beschriebenen professionellen Werkstattgerät).

Normale Autobuden haben in der Regel ein Abgasprüfgerät, welches die Abgase über einen Schlauch, der in den Auspuff geschoben wird, ansaugt und den CO-Gehalt misst. Das ist zwar etwas träger, aber müsste als günstiger Kaffekassendienst auch funktionieren.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste