Hallo Erich.
Sowas habe ich selber nicht gemacht. Ich hatte allerdings früher ein Z900, die auf Relaisschaltung für den Scheinwerfer umgerustet worden ist. Grund dafür war, glaube ich, hauptsächlich die 100 / 80 Birne, die da drin war.
Was ich darüber weiss ist:
Es ist gründsätzlich kein schlechte Idee, im Scheinwerfer Kreis ein Relais einzubauen. Damit wird erreict, das der Nutzstrom für den Scheinwerfer nicht mehr über den Schalter läuft, sondern über den Relais. Dieses entlastet den Schalter, der dann nur noch den Schaltstrom für den Relais zu bewältigen hat.
Du kannst einen beliebigen, vom Bauart und Leistungswerten geiegneten, Relais hernehmen. Einer, der für Motorräder gedacht ist, wäre, wegen Wasserdichtheit und Erschütterungsfestigkeit, wahrscheinlich empfehlenswert. Wichtig ist, das die Nutzstromseite für den Last des Verbrauchers, in dem Fall der Scheinwerfer, ausgelegt ist. Ich denke, sowas in dieser Richtung würde funktionieren
http://www.ebay.de/itm/Triumph-Trophy-9 ... 56427dcd7a
Ich habe bei Marin im Onlineshop zwar nichts gefunden, bin mir aber recht sicher, er könnte was passendes bersorgen.
An dem Teil ist zu sehen, dass es 4 Anschlüsse hat. Ohne es zu wissen, denke ich, das Teil kann einen Kreis schalten. Das heisst, 2 Pol für den Schaltkreis und 2 Pol für den Nutzstrom. Wenn das stimmt, würdest Du 2 Stück brauchen, einmal Fernlicht und einmal Abblendlicht.
Das ist aber nur eine Vermütung. Ich weiss nicht sicher, da ich das Thema noch nicht eingehend recherchiert habe, was ein solchen Relais üblicherweise schalten kann. Richtig ist auf jedem Fall, das die Lösung die 2 Kreisen Fernlicht und Abblendlicht getrennt schalten können müsste.
An meine Z900 damals hat der Vorbesitzer ganz stumpf einfach ein dickes Kabel mit Sicherungshalter im Kabel von Batterieplus zum Scheinwerferrelais gelegt. Das Prinzip stimmt. Es muss mittels eine ausreichend starkem Kabel Strom hergeleitet werden, und die Leitung muss unbedingt mit eine Sicherung versehen werden. Ich glaube aber, es gibt elegantere Lösungen, wo man den Strom herholt. Wenn ich, zum Bespiel, die Schaltpläne im Werkstattbuch von der Honda die ich habe ansehe, stelle ich fest, dass der Bordstrom nicht direkt von der Batterie kommt, sonder eher vom Gleichrichter. Ich habe die Schaltpläne für meine Imola nocht nicht wirklich angesehen, denke aber, ich werde auch da ein ähnliches Prinzip feststellen können.
Was die Birne angeht, H4 ist H4. Ich haube Behauptungen gehört, das die oder diejenige Marke besser oder schlechter sei. Kann ich dazu nichts sagen. Das ist aber ein genormtes Format, und alles was "H4 Scheinwerferleuchtmittel" heisst, würde passen. Es gibt auch gesetzliche Bestimmungen, was man hernehmen darf. Ich glaube, ein Motorrad darf nicht stärker als 60/55 haben, bin mir da aber wirlich nicht sicher. Das wäre eine Frage für deinen TÜV Mann.
Ich hoffe, das bringt Dich weiter. Veilleicht hat noch Jemand ein paar Ratschläge, die mehr konkret sind.
Michael