Öl-Abscheider ... wohin ?

alles rund um den Motor was sich nicht auf 4-Ventiltechnik bezieht.
!!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Öl-Abscheider ... wohin ?

Beitrag von Jimmy »

hi,

normal gehen die Überdruck-Leitungen vom Zylinder Kopf zum Luftfilter Kasten.

Frage : wenn man Einzel Luftfilter hat wohin mit dem Öl-Abscheider ( von eine V11 ? )

Die "Y" -Schläuche zum Zylinder sind ja relativ kurz also habe ich nicht viel Spielraum.
Gruss, Jimmy
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Öl-Abscheider ... wohin ?

Beitrag von audiomick »

Hi jimmy.
Ich finde das Bild jetzt nicht, meine aber, es war von der Monza Umbau von Martin. Es zeigte ein Ölabscheider oben am Rahmen montiert, und zwar oberhalb den Zundspülen und unterhalb des oberen Rohrs, zum Lenkkopf hin, am Rahmen. Mein Rahmen hat sogar zwei Laschen an der Stelle, von denen Ich nicht weiss wofür sie sind. Ich weiss nicht, wie gross der Abscheider aus der V11 ist, aber vielleicht passt sie dahin. Andere Schläuche zu organisieren, falls deine zu kurz sind, sollte nicht unmöglich sein. Du brauchst nur ein beliebige ölresistente Schlauch mit der passende Umfang.
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Öl-Abscheider ... wohin ?

Beitrag von Jimmy »

audiomick hat geschrieben:Es zeigte ein Ölabscheider oben am Rahmen montiert, und zwar oberhalb den Zundspülen und unterhalb des oberen Rohrs, zum Lenkkopf hin, am Rahmen.
aha ... vorne ... ja ... da muss ich mir mal den Platz ansehen.
Gruss, Jimmy
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Öl-Abscheider ... wohin ?

Beitrag von Jimmy »

ich habe das Problem dass ich mit der Öl-Leitung ( Rücklauf Motor ) gar nicht so weit nach vorne komme ...
nun habe ich das in meiner Wunderkiste gefunden
V35_50_3th_Anschluess_Entluefter.JPG
die beiden grünen Anschlüsse sind klar aber was mache ich mit dem roten wenn ich keinen Luftfilterkasten habe ?
wird der dann verschlossen oder lässt man den offen ?
Gruss, Jimmy
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Öl-Abscheider ... wohin ?

Beitrag von audiomick »

Gute Frage. Das Bild habe ich auch noch nie gesehen. Den Kasten oben links im Bilde gibt es bei meiner Imola gar nicht. Die 2 Schläuche von den Köpfen schliessen unten am mittleren Teil des Luftfilterkastens an, und die Leitung, die unten am Motor angeschraubt wird, geht auch von dort weg.

Ich denke aber, die Öffnung muss schon offen bleiben. Das Volumen unter den Kolben ändert sich doch recht viel innerhalb einer Umdrehung. Dieser Raum ist, über die Ölwege im Motor, mit den Raum unter den Ventildeckel, wo die Entlüftungsschläuche weggehen, verbunden. Der Rücklauf geht wieder unten am Motor herein. Wenn nicht irgendwo eine Öffnung nach außen ist, braucht man auch kein Entlüftung machen. Was ich aber nicht sagen kann, ist ob man irgendwas unternehmen muss, um zu verhindern, das Öl daraus sifft, oder nicht. :?:
Jimmy hat geschrieben:ich habe das Problem dass ich mit der Öl-Leitung ( Rücklauf Motor ) gar nicht so weit nach vorne komme ...
Was das angeht, wenn es nicht möglich ist, und ich weiß es nicht, die Leitung in eine passende Länge zu kaufen, wäre es doch kein Problem sie zu verlängern. Ein kurzes Stuck Metallrohre in der passenden Durchmesser als Adapter, und ein Stuck ölfeste Gummischlauch von der entsprechende Länge.
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Öl-Abscheider ... wohin ?

Beitrag von Jimmy »

audiomick hat geschrieben:Gute Frage. Das Bild habe ich auch noch nie gesehen. Den Kasten oben links im Bilde gibt es bei meiner Imola gar nicht.
bei meiner V50 Monza auch nicht ;)
ich habe das Teil*** (und noch ein anderes) in der Wunderkiste gefunden die ich vom Vorbesitzer bekommen habe.
***
5.2 Luftfilter-Entlüfter-Einheit mit Leitungen
Seite 171 Abb. 230
audiomick hat geschrieben:Die 2 Schläuche von den Köpfen schliessen unten am mittleren Teil des Luftfilterkastens an, und die Leitung, die unten am Motor angeschraubt wird, geht auch von dort weg.
YUP, wie bei der V50 Monza
audiomick hat geschrieben:Was das angeht, wenn es nicht möglich ist, und ich weiß es nicht, die Leitung in eine passende Länge zu kaufen, wäre es doch kein Problem sie zu verlängern. Ein kurzes Stuck Metallrohre in der passenden Durchmesser als Adapter, und ein Stuck ölfeste Gummischlauch von der entsprechende Länge.
klar ... da muss man dann noch basteln.
Gruss, Jimmy
Goldie
expert
Beiträge: 218
Registriert: 9. Okt 2013, 01:21
Kontaktdaten:

Re: Öl-Abscheider ... wohin ?

Beitrag von Goldie »

audiomick hat geschrieben:Gute Frage. Das Bild habe ich auch noch nie gesehen. Den Kasten oben links im Bilde gibt es bei meiner Imola gar nicht.
An der Chopper Version ist meine ich ein Abscheider eingebaut.

Jimmy hat geschrieben:die beiden grünen Anschlüsse sind klar aber was mache ich mit dem roten wenn ich keinen Luftfilterkasten habe ?
wird der dann verschlossen oder lässt man den offen ?
Auf jeden Fall offen lassen und entweder auf den Krümmer führen oder in eine Coladose zum regelmäßig auskippen

Falls das Mopped danach Öl säuft kannst du ja immer noch Rückbauen
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Öl-Abscheider ... wohin ?

Beitrag von audiomick »

Goldie hat geschrieben:...auf den Krümmer führen...
Wie meinst Du das? Auspuffkrümmer, um das die Tropfen gleich abrennen?
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Öl-Abscheider ... wohin ?

Beitrag von Martin »

das bild ist von der imola II

die freie leitung sollte in ein gefäß gesteckt werden um eventuell austretendes öl auffangen zu können.
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Öl-Abscheider ... wohin ?

Beitrag von Jimmy »

Martin hat geschrieben:die freie leitung sollte in ein gefäß gesteckt werden um eventuell austretendes öl auffangen zu können.
ok ... dann werde ich mal sehen das ich eine "Cola" Dose auftreibe.
Gruss, Jimmy
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Öl-Abscheider ... wohin ?

Beitrag von Martin »

oder stilechter eine Jacky-Cola dose :-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste