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Bitubo Dämpfer für die kleine Guzzi

Verfasst: 19. Mai 2014, 19:20
von Jimmy
hi,

welchen Type müsste ich für die V50 Monza bestellen ?
V35 I - II / V 50 I - II
V 35 Imola
V 50 III
V 50 Polizia
Cali I - II / Convert / G5
Le Mans V / 65SP / V 35, 60, 65C, 750S / SB
V 35 III / Imola II / V 65 Lario / V 35F
T 5 I - II
Cali III
LM 1000
passen dazu die progressiven Federn der V35 Imola ?
http://www.gpiu.de/gabelfede ... -v50..html

Re: Bitubo Dämpfer für die kleine Guzzi

Verfasst: 22. Mai 2014, 09:04
von Tricolore
Wuerde mich auch mal interessieren welchen Typ ich fuer meine V35 Imola benoetige...
Also Bitubos fuer hinten

Re: Bitubo Dämpfer für die kleine Guzzi

Verfasst: 23. Mai 2014, 00:25
von Jimmy
hi,

sorry, ich vergass zu sagen das ich die für vorne meine, deshalb auch der Link zu den Federn.

ich habe da ein Angebot gefunden wo es wohl einen Ausverkauf gibt.
es handelt sich dabei um die oben aufgeführten Typen.
ich werde wohl die für V 50 III / V50 Monza benötigen.

Re: Bitubo Dämpfer für die kleine Guzzi

Verfasst: 23. Mai 2014, 15:59
von audiomick
Tricolore hat geschrieben:Wuerde mich auch mal interessieren welchen Typ ich fuer meine V35 Imola benoetige...
Also Bitubos fuer hinten
Hast Du schon auf der Bitubo Seite geschaut?

Imola
vorne
http://www.bitubo.com/articoli-dettagli ... o=V35IMOLA

hinten
http://www.bitubo.com/articoli-dettagli ... o=V35IMOLA
http://www.bitubo.com/articoli-dettagli ... o=V35IMOLA

Monza hinten
http://www.bitubo.com/articoli-dettagli ... o=V50MONZA
http://www.bitubo.com/articoli-dettagli ... o=V50MONZA

Für die Monza vorne gab's nicht. Mit deinem 500er Motor, brauchst Du wohl möglich die Monza Teile.
Jimmy hat geschrieben: ich werde wohl die für V 50 III / V50 Monza benötigen.
Denke ich auch. Martin hat doch hier mal geschrieben, dass die Machine von Silke eine 500er Gabel hat, und dass sie so super fährt. Müsste wohl auch für deine Maschine gelten.

Re: Bitubo Dämpfer für die kleine Guzzi

Verfasst: 24. Mai 2014, 10:21
von Tricolore
Danke Mick...

Aber warum gibts da unterschiedliche? dachte immer Monza und Imola haetten das gleiche Fahrwerk hinten?!?
Und die Federbeine sind auch unterschiedlich teuer :shock:
Jetzt muesste man italienisch koennen :lol: :oops:

Re: Bitubo Dämpfer für die kleine Guzzi

Verfasst: 25. Mai 2014, 01:36
von audiomick
Tricolore hat geschrieben:Aber warum gibts da unterschiedliche? dachte immer Monza und Imola haetten das gleiche Fahrwerk hinten?!?
Dachte ich auch. Ich wollte Martin dazu ausfragen, wenn ich wieder da bin.
Und die Federbeine sind auch unterschiedlich teuer :shock:
Ja, aber es gibt jeweils 2 Varianten für Imola und Monza, und 2 Preisen: die teueren und die etwas weniger teueren, sprich €374,50 und €328
Jetzt muesste man italienisch koennen :lol: :oops:
Wäre schon öfters mal hilfreich, aber in dem fall
TWIN-adj:spring preload
TWIN-adj:spring preload/rebound
ist das Englisch. Da habe ich nicht so das Problem... :P

Das günstigere Modell hat nür verstellbare Vorspannung des Feders (adjustable preload), das Teuere verstellbare Vorspannung (preload) und Dämpfung (rebound).

Re: Bitubo Dämpfer für die kleine Guzzi

Verfasst: 25. Mai 2014, 10:54
von Martin
die Monza und V50 III Gabel sind nur in der Dämpfung und Federung anderst, um die Gewichtsunterschiede anzupassen.

hinten sind sie gleich.

Re: Bitubo Dämpfer für die kleine Guzzi

Verfasst: 25. Mai 2014, 20:47
von Tricolore
audiomick hat geschrieben:
Tricolore hat geschrieben:Aber warum gibts da unterschiedliche? dachte immer Monza und Imola haetten das gleiche Fahrwerk hinten?!?
Dachte ich auch. Ich wollte Martin dazu ausfragen, wenn ich wieder da bin.
Und die Federbeine sind auch unterschiedlich teuer :shock:
Ja, aber es gibt jeweils 2 Varianten für Imola und Monza, und 2 Preisen: die teueren und die etwas weniger teueren, sprich €374,50 und €328
Jetzt muesste man italienisch koennen :lol: :oops:
Wäre schon öfters mal hilfreich, aber in dem fall
TWIN-adj:spring preload
TWIN-adj:spring preload/rebound
ist das Englisch. Da habe ich nicht so das Problem... :P

Das günstigere Modell hat nür verstellbare Vorspannung des Feders (adjustable preload), das Teuere verstellbare Vorspannung (preload) und Dämpfung (rebound).
Danke du bist ein Schatz mit deiner Erklaerung. Jetzt versteh ich es auch :D
daaaankeeee

Re: Bitubo Dämpfer für die kleine Guzzi

Verfasst: 27. Mai 2014, 17:50
von audiomick
Ich war gerade wieder auf der Bitubo Seite unterwegs, und habe noch was dazugelernt. Die Varianten für Imola und Monza sind doch zweimal das Gleiche. Die Buchstaben WMB und WME bezeichnen den Typ, und die Zahlen am Schluss, 02 und 03, bezeichnen lediglich die Farbe des Feders.

Für den WMB
NOTE: Springs available in 3 colors, for different applications (model bike): 01 with red spring, 02 with black springs, or 03 with chrome springs (in photo)
http://www.bitubo.com/prodotti-dettaglio.php?ID=115

Den WME gibt es scheinbar nur in Schwarz und Chrom
Springs are available in two colors, for different applications (type model of the motorcycle): 02 black springs (in photo) - 03 chrome springs
http://www.bitubo.com/prodotti-dettaglio.php?ID=126

Re: Bitubo Dämpfer für die kleine Guzzi

Verfasst: 27. Mai 2014, 18:05
von Jimmy
hi,

ich habe jetzt die vorderen für die V50 III bestellt welche für die Monza Gabel passen sollen.
interessant auch dieser Tip :
Die Modelle mit Endung CS haben ein Befestigungsgewinde für das Windschild.

Re: Bitubo Dämpfer für die kleine Guzzi

Verfasst: 9. Jun 2014, 17:22
von Jimmy
hi,

die Bitubo Dämpfer sind ja mit Gas befüllt, also kein Luft-Unterstützung.

Frage : wie ist das mit dem Öl für die Gabel ? wird da die selbe Menge / Viskosität benutzt ?

Re: Bitubo Dämpfer für die kleine Guzzi

Verfasst: 9. Jun 2014, 22:48
von audiomick
Das Öl in der Gabel dient nur zur Schmierung. Das Werkstattbuch schriebt vor, das Öl für Automatikgetriebe zu verwenden. Martin hat mir erklärt, das liegt nur daran, das dieses Öl damals mehr oder weniger das einzige war, welches nicht geschäumt hat. Modernes Gabelöl hat einen Zusatz, um das Schäumen zu verhindern, also kann man das hernehmen. Nachdem das Öl nicht an der Dämpfung beteiligt ist, ist der Viskosität wohl auch nicht so ausschlaggebend. Ich habe die Viskositäten von Gabelöl nicht mehr im Kopf, aber ein beliebiges Gabelöl mittlere Viskosität ist wohl ok.

Auf der Flasche von dem Öl, welches Martin mir dafür gegeben hat steht "Belray high performance Fork Oil 7W". Es war eine angebrochene Packung, aber ich bin mir sicher, das war die Originalpackung für das Öl drin.

Re: Bitubo Dämpfer für die kleine Guzzi

Verfasst: 10. Jun 2014, 04:04
von Jimmy
audiomick hat geschrieben:Auf der Flasche von dem Öl, welches Martin mir dafür gegeben hat steht "Belray high performance Fork Oil 7W".
bei Martin im Online-Shop finde ich nur 10W http://www.gpiu.de/l-gabel-1 ... iter..html
und bei D.Louis 5W https://www.louis.de/artikel/castrol-ga ... r=10038215

also liegst du mit 7W dazwischen ... was sollte man nun nehmen ? und wie viel muss man einfüllen ?

Re: Bitubo Dämpfer für die kleine Guzzi

Verfasst: 10. Jun 2014, 09:15
von Martin
steht alles in der rubrik füllmengen
http://www.guzziepiu.de/forum/viewforum.php?f=13

Re: Bitubo Dämpfer für die kleine Guzzi

Verfasst: 10. Jun 2014, 17:29
von Jimmy
Martin hat geschrieben:steht alles in der rubrik füllmengen
Ok , Danke.