Auspuff blau ...

alles rund um den Motor was sich nicht auf 4-Ventiltechnik bezieht.
!!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Auspuff blau ...

Beitrag von Jimmy »

hi,

heute hatte ich grosse Probleme mit der Guzzi ... musste sie über 100 KM zurück quälen ...

unter 3000 RPM läuft sie rau aber läuft, oberhalb von 6000 RPM geht sie voll ab aber zwischen 3000 - 6000 "spuckt" sie :(
Es ist so als wenn sie kein Benzin bekommt ... und dann doch wieder. Damit ist kein konstantes fahren mit gleichem Tempo möglich.
wenn ich jedoch "voll aufreisse" geht sie los wie Tier ... ohne zu mucken und dreh bis 8000 RPM ( und möchte weiter drehen )

die linke Zündkerze ist schön hell Reh-braun aber die rechte ist SCHWARZ ... und nass ...
der Verbrauch liegt dabei > 10 L ( !!! )

Nachtrag : ich habe auf der linken Seite (Zündkerze hell Reh-braun ) das entdeckt
Auspuff_Blau.JPG
ich kenne zwar blaue Krümmer aber wieso ist es hier an der linken hinteren Fussraste ?
Gruss, Jimmy
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Auspuff blau ...

Beitrag von audiomick »

Klingt nach zuviel Benzin für den rechten Zylinder.

Das blaue Fleck dürfte etwa da sein, wo der Krummer in den Endtopf endet, also die Stelle wo die Gase in den Topf kommen. Was ist das für ein Endtopf? Ist er evtl. gegen der Hitze empfindlich? Nicht so tolle Chrom? Ist der Krummer auf der Seite auch blau (im Bild sieht er ein Bisschen so aus), und wenn, mehr blau als der rechte?
Die andere Gedanke, die mir kommt, ist das der linken Zylinder vielleicht zu mager läuft, und deswegen die Gase besonderes heiß sind. Das ist aber nur wild geraten...

Edit: fällt mir noch ein zu Fragen, ob das Problem plötzlich aufgetreten ist, sich langsam entwickelt hat, oder die ganze Zeit da war?
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Auspuff blau ...

Beitrag von Jimmy »

audiomick hat geschrieben:Klingt nach zuviel Benzin für den rechten Zylinder.
... oder das Gemisch wird nicht gezündet ... fühlt sich ja dann ähnlich an als wenn das Benzin ausgeht.
audiomick hat geschrieben:Das blaue Fleck dürfte etwa da sein, wo der Krummer in den Endtopf endet, also die Stelle wo die Gase in den Topf kommen. Was ist das für ein Endtopf? Ist er evtl. gegen der Hitze empfindlich? Nicht so tolle Chrom? Ist der Krummer auf der Seite auch blau (im Bild sieht er ein Bisschen so aus), und wenn, mehr blau als der rechte?
auf der rechten Seite ist es nicht und es war auch die letzten 41000 KM nicht ... erst nach der To(rt)ur hab ich es entdeckt.
audiomick hat geschrieben:Die andere Gedanke, die mir kommt, ist das der linken Zylinder vielleicht zu mager läuft, und deswegen die Gase besonderes heiß sind. Das ist aber nur wild geraten...
ich habe zunächst auch an die Vergaser gedacht ... sind die 125 Düsen wirklich 125 ... hängt die Nadel richtig ... aber was ist mit der Zündung ?
audiomick hat geschrieben:Edit: fällt mir noch ein zu Fragen, ob das Problem plötzlich aufgetreten ist, sich langsam entwickelt hat, oder die ganze Zeit da war?
Tja ... vorher bin ich ja nur in der Stadt gefahren d.h. ich bin nur kurz konstante hohe Drehzahl gefahren. Die To(rt)ur war also die erste richtige Ausfahrt wo ich den Gashahn längere Zeit offen hatte.

Frage : "blau" -> Hitze -> zu wenig Frühzündung ?

Ich habe ja "pi-mal-Daumen", nach Karstens Methode, den OT bestimmt und danach meine Zündung ausgerichtet.
den OT benötigt man ja auch wenn man die Ventile einstellen will. ( Auslass 0.2mm > Einlass 0.15mm )

ich habe also nahe an "meinem OT" so lange hin und her gedreht bis ich das o.g. Ventil Spiel hatte.
nun habe ich mir den Zündrotor angesehen und der stand eher bei 1°-2° statt 7° ... hm

Frage : passen die ganzen Indizien zu "zu wenig" Frühzündung ?
Gruss, Jimmy
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Auspuff blau ...

Beitrag von audiomick »

Jimmy hat geschrieben:... oder das Gemisch wird nicht gezündet ... fühlt sich ja dann ähnlich an als wenn das Benzin ausgeht..

Kann natürlich sein...
Jimmy hat geschrieben: ich habe also nahe an "meinem OT" so lange hin und her gedreht bis ich das o.g. Ventil Spiel hatte.
nun habe ich mir den Zündrotor angesehen und der stand eher bei 1°-2° statt 7° ... hm

Frage : passen die ganzen Indizien zu "zu wenig" Frühzündung ?
Ich würde mich nicht darauf verlassen, so den OT gefunden zu haben. Versuch's doch mal, wie irgendwo hier auch mal beschrieben worden ist, die Kerze ausschrauben und ein Stock, Schraubenzieher oder sonst was lang und dunnes ins Loch, so, dass es auf dem Kolben steht und mit geht wenn der Motor dreht. Dann siehst Du ganz gut an dem Stock, wo der Zylinder gerade ist.


Wegen der Zündzeitpunkt: da bin ich eigentlich überfragt, habe aber folgendes in der Wikipedia gefunden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndu ... dzeitpunkt
Ist der Zündzeitpunkt zu spät gewählt, hat sich der Kolben schon weit in Richtung unterer Totpunkt bewegt, bevor das Kraftstoff-Luft-Gemisch vollständig verbrannt ist. Der eingesetzte Kraftstoff kann seine Energie nicht optimal entfalten. Die Verbrennungstemperaturen sind noch sehr hoch, wenn das Auslassventil öffnet. Ein Teil der Energieumsetzung findet erst nach dem Auslass aus dem Brennraum statt. Die Folgen sind: Schlechter Wirkungsgrad, höherer Kraftstoffverbrauch, Überhitzungsprobleme, evtl. Zerstörung des Motors.
Könnte also passen, aber ich weiss nicht, was sonst noch eine Erklärung für's ganze sein könnte.

Der Satz im Zitat, den ich farbige markiert habe, könnte erklären, warum der Endtopf einen blauen Fleck bekommen hat. Das heißt, wenn der Zündpunkt (viel) zu spät ist, könnte es sein, das die Gase noch am brennen sind, wenn sie dem Endtopf erreichen.
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Auspuff blau ...

Beitrag von Martin »

das mit der blaufärbung könnte auch unverbrannter kraftstoff sein, der sich zum beispiel durch übergelaufene Vergaser und auf dem Seitenständer stehend auf der linken seite gesammelt hat. dann gibt es hitzenester vor den prallblechen im auspuff.

ich denke nicht daß es nur an der zündeinstellung liegt.

hast du nicht auch offene vergaser montiert?
dann ist ganz kritisch der mittlere drehzahlbereich und der bereich wenn die gasschieber gerade öffnen.

wenn du deine standgasschrauben fast ganz reindrehen mußt um ein standgas zu bekommen, dann ist deine zündung zu spät.

gruß martin
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Auspuff blau ...

Beitrag von Jimmy »

hi,

ich habe den OT bei der Guzzi ja mit der "Ess-Stäbchen" Methode ermittelt ... aber ist es der richtige OT (Ventile sind zu) ? ich ging davon aus weit sie ja die erste Zeit damit lief und das recht gut ( bis auf den Verbrauch den ich auf die hohe Drehzahl geschoben hatte)

nun sagte man mir das man die Guzzi auch im "Kompressions-OT" zum laufen bringen würde ... wird sehr laut und klackert ... aber sie würde laufen. Das wäre dann um 360° ( Kurbelwelle oder Nockenwelle ? ) verdreht :oops:

ich bin inzwischen soweit das ich eine "richtige" Lösung brauche d.h. alles wieder umbaue :evil:
Karsten hat mir nun seine Hilfe angeboten und ich werde mit einem Transporter und der Guzzi als Ladung zu ihm fahren. Das Getriebe was er mir gerade geschickt hat soll ich dann wieder mitbringen und dass wird dann auch gleich mit eingebaut wenn wir den Anlasser-Kranz RICHTIG ausrichten.
Gruss, Jimmy
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Auspuff blau ...

Beitrag von Jimmy »

Martin hat geschrieben:das mit der blaufärbung könnte auch unverbrannter kraftstoff sein, der sich zum beispiel durch übergelaufene Vergaser und auf dem Seitenständer stehend auf der linken seite gesammelt hat. dann gibt es hitzenester vor den prallblechen im auspuff.
aha ... Ja ... das könnte das unverbrannter Kraftstoff also später "bewirkt" haben.
Martin hat geschrieben:ich denke nicht daß es nur an der zündeinstellung liegt.
ich inzwischen auch ...
Martin hat geschrieben:hast du nicht auch offene vergaser montiert?
dann ist ganz kritisch der mittlere drehzahlbereich und der bereich wenn die gasschieber gerade öffnen.

wenn du deine standgasschrauben fast ganz reindrehen mußt um ein standgas zu bekommen, dann ist deine zündung zu spät.
ich habe im Grunde alles so gelassen wie die V65 Teile vorher im Betrieb waren.

nachdem der Zündfunke da war hatte sie sofort einen anständigen Leerlauf, also habe ich nichts weiter angerührt.
gerade im mittleren Bereich hatte ich das Gefühl das es besonders gut harmoniert. Der Sound des Ansaug-Geräusch "passte" zur Beschleunigung.

es war kein "röhren" oder "patschen" sondern ein gieriges "saugen" und schon ab 3000 RPM schloss der Drehzahl Messer hoch auf 8000 RPM ( mit dem kleinen Loch bei 6000 RPM )
es gab auch keine "röcheln" oder "rötzen" oder Fehlzündungen wenn ich Gas weg genommen habe ... die Guzzi lief (irgendwie) die erste Zeit wirklich gut.

als dann das Wetter wechselte (Regen) ging es los mit dem Problem ... irgendwie ist da der Wurm drin :evil:
ich werde deshalb wohl das ganze noch mal auseinander bauen und RICHTIG angehen müssen ...
Gruss, Jimmy
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Auspuff blau ...

Beitrag von audiomick »

Jimmy hat geschrieben: als dann das Wetter wechselte (Regen) ging es los mit dem Problem ...
Kältere und feuchtere Luft ist dichter. Lauft besser mit dünnere Luft = zu mager, oder?

Der Hinweise von Martin, dass Benzin auslaufen und sich im Auspuff sammeln könnte fand ich interessant. Drehst Du die Benzinhähne zu, wenn Du die Maschine abstellst? Das habe ich grundsätzlich damals mit der Z900 gemacht, und ich glaube, es war nötig. Diesbezüglich überlege ich ernsthaft, neue Hähne für meine Imola zu kaufen.

Denke daran, Du könntest mehrere Unstimmigkeiten haben. Genauer anschauen ist wohl eine sehr gute Idee.
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Auspuff blau ...

Beitrag von Martin »

ganz egal welcher OT.
Ob Zünd OT oder ÜberschneidungsOT

Die Silenthektik Zündung zündet bei jeder Umdrehung also auch in den Überschneidungstakt.
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Auspuff blau ...

Beitrag von audiomick »

Ah, danke für die Info. Wollte ich eh gefragt haben. :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste