Stopfen zwischen den Zylindern

alles rund um den Motor was sich nicht auf 4-Ventiltechnik bezieht.
!!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Stopfen zwischen den Zylindern

Beitrag von Jimmy »

was ist das ?
Stopfen_V.JPG
Gruss, Jimmy
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Stopfen zwischen den Zylindern

Beitrag von audiomick »

Ich habe hier was geschrieben, und jetzt verworfen. Ich dachte, das wäre der Anschluss für den Schalter für die Öldruck Warnlampe, aber der ist an meinem Motor doch weiter hinten. Ich weiss also doch nicht was das ist. Tut mir leid...
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Stopfen zwischen den Zylindern

Beitrag von Jimmy »

hi,

auch in der Teile Liste kann ich nicht erkennen wo für der Stopfen sein soll.
... oder wieso man so was machen kann
Entl.jpg
links ist der Öl-Druck Schalter und rechts die Hupe zu sehen.
die Leitung geht rechts hoch zum Öl-Abscheider und links runter als Rücklauf.
Gruss, Jimmy
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Stopfen zwischen den Zylindern

Beitrag von Martin »

da hat wohl einer versucht sich eine eigene kurbelgehäuseentlüftung zu bauen.
ist nicht original.

gruß martin
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Stopfen zwischen den Zylindern

Beitrag von audiomick »

Martin hat geschrieben:da hat wohl einer versucht sich eine eigene kurbelgehäuseentlüftung zu bauen.
ist nicht original.
Wenn das der Fall ist, würde ich das eher zu machen. Aus dem Artikel hier:

http://www.thisoldtractor.com/moto_guzz ... sues_.html

Weiter unten unter "Engine Breather System"
Early bikes only had a very small oil dowel (1 mm) feeding oil to the valve gear. The rest was supplied by the breather system. Oil vapour was carried up via the push rod ports to condensate on the inside of the rocker covers. This would then drain down to a ridge in the casting and there are 2 fangs that sit directly above the valves and direct the oil to fall on them.
Kürz gefasst, für die nicht des Englischen mächtigen: Die Schmierung den Kipphebeln wird, wenigstens an den älteren Modellen, zum Teil realisiert, durch den Ölkondensat, der durch den Tunnel im Block zu den Kipphebeln hoch steigt.

Wenn man direkt aus dem Kurbelgehäuse entluftet, dann wird doch weniger nach oben steigen (können). Meine Logik zumindest sagt, wenn der oben genannte Artikel stimmt, das dieses die Kipphebel in die Gefahr bringt, zuwenig Schmierung zu bekommen.
Goldie
expert
Beiträge: 218
Registriert: 9. Okt 2013, 01:21
Kontaktdaten:

Re: Stopfen zwischen den Zylindern

Beitrag von Goldie »

Geht die Leitung in der Steuerkettenkasten? Wenn ja versteh ich das nicht.
audiomick hat geschrieben:Early bikes only had a very small oil dowel (1 mm)
Damit ist doch die Düse zwischen Kopf und Zylinder gemeint?
Kann jemand bestätigen,dass diese auf 3mm aufgebohrt worden ist?
audiomick hat geschrieben:Meine Logik zumindest sagt, wenn der oben genannte Artikel stimmt, das dieses die Kipphebel in die Gefahr bringt, zuwenig Schmierung zu bekommen.
Es geht ja um die Ventile. Und da oben suppt doch immer genug Öl rum oder? Ansonsten kannste ja die Kipphebel durchbohren(von Achse zu Stoßfläche Ventil/Kipphebel) :mrgreen: .
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Stopfen zwischen den Zylindern

Beitrag von Jimmy »

Martin hat geschrieben:da hat wohl einer versucht sich eine eigene kurbelgehäuseentlüftung zu bauen.
ist nicht original.
Die Frage ist ob es "so" funktionieren kann ?

Der Grund warum der Typ ( Joe ) es so gemacht hat war das der Druck im Motor "zu gross" war und Oel Richtung Kupplung raus gedrückt wurde nachdem die Oel-Rücklauf Leitung angeschlossen wurde.
Gruss, Jimmy
Goldie
expert
Beiträge: 218
Registriert: 9. Okt 2013, 01:21
Kontaktdaten:

Re: Stopfen zwischen den Zylindern

Beitrag von Goldie »

Jimmy hat geschrieben:Der Grund warum der Typ ( Joe ) es so gemacht hat war das der Druck im Motor "zu gross" war und Oel Richtung Kupplung raus gedrückt wurde nachdem die Oel-Rücklauf Leitung angeschlossen wurde.
Wie kann denn der Druck einfach so zu groß sein? Dafür muss man doch nen Korken in die Entlüftung stecken.

Wo genau enden eigentlich die Schläuche?
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Stopfen zwischen den Zylindern

Beitrag von Jimmy »

Goldie hat geschrieben:Wo genau enden eigentlich die Schläuche?
hier in grün
Oel_Tropfen_Zoom.JPG
Goldie hat geschrieben:Wie kann denn der Druck einfach so zu groß sein? Dafür muss man doch nen Korken in die Entlüftung stecken.
hier mal ein Photo wo die Hohl-Schraube, vom Öl-Rücklauf Schlauch, abgerissen ist.
motorentl2.jpg
wenn die Öffnung versperrt ist könnte sich der Luft-Druck im Motor Gehäuse aufbauen.

nun trat das Problem wohl besonders stark auf wenn der Öl-Stand auf Max. war ...
In eine V65 Öl-Wanne passt so ca. 1 L und die Öffnung liegt noch mal paar mm höher.

wenn nun bei Max. 2 L drin sind dann "müsste" die Öffnung unter dem Öl-Stand liegen, oder ?
der Luft-Druck im Motor Gehäuse würde sich dann evtl. einen anderen Weg suchen ... Simmerringe Kurbelwelle.
nun hat er die Entlüftung oben, statt des Stopfen verwendet und das scheint zu funktionieren.
Gruss, Jimmy
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Stopfen zwischen den Zylindern

Beitrag von audiomick »

Goldie hat geschrieben:...Kann jemand bestätigen,dass diese auf 3mm aufgebohrt worden ist?...
Aus dem selben Artikel
On later small blocks the oil dowel was increased (3 mm) and the main oil feed is via that but the vapour system still works as long as the breather system is intact enough.
Goldie hat geschrieben:Es geht ja um die Ventile. Und da oben suppt doch immer genug Öl rum oder?
Genau gesagt, um die Schmierung der Achse, an der die Kipphebel sind. Da ist wohl genugend Öl, aber die Kurbelwelleentlüftung spielt wohl auch eine Rolle in der Schmierung.
Goldie hat geschrieben:Wie kann denn der Druck einfach so zu groß sein? Dafür muss man doch nen Korken in die Entlüftung stecken.
Ich vermute, der Luftkasten ist weggekommen, und damit die serienmäsige Entlüftung, und der abgebildete Umbau war der Versuch, die Entlüftung wieder herzustellen.
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Stopfen zwischen den Zylindern

Beitrag von Martin »

der Druck wird zu hoch wenn man die Entlüftung entfernt und alle Bohrungen zustopft.

ansonsten soll es eigentlich immer eine druck und sogwirkung geben die den entlüfterkreis anregt.

deshalb haben die neuen maschinen in der rücklaufleitung ein ventil, damit das öl nur zum motor zurück kann und nicht durch den rücklauf nach oben gepumpt werden kann.
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Stopfen zwischen den Zylindern

Beitrag von audiomick »

Martin hat geschrieben:deshalb haben die neuen maschinen in der rücklaufleitung ein ventil, damit das öl nur zum motor zurück kann und nicht durch den rücklauf nach oben gepumpt werden kann.
Kann man dann eine alte Maschine diesbezüglich nachrüsten? Rentiert sich das?
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Stopfen zwischen den Zylindern

Beitrag von Martin »

ja ist einfach möglich,

rücklaufschlauch durchschneiden und Rückstauventil einfügen (Flußrichtung beachten !!!)

Rückstauventil Position 24 in der Explosionszeichnung der aktuellen Modelle --->Teilenummer AP8104251

z.B.
https://www.gpiu.de/index.ph ... =AP8104251
Dateianhänge
x600y0etkimg55061.jpg
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Stopfen zwischen den Zylindern

Beitrag von audiomick »

Danke.
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Stopfen zwischen den Zylindern

Beitrag von Jimmy »

Martin hat geschrieben:ja ist einfach möglich
wenn da kein Öl raus kann dann wohl auch keine "Luft" d.h. der "Luft" Überdruck sollte nur über die Ventil Deckel Entlüftung erfolgen ?

... wenn dann noch Motor Öl Richtung Kupplung kommt ist es vermutlich kein "Luft" Überdruck Problem sondern was anderes.
Gruss, Jimmy
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste