Stopfen zwischen den Zylindern
- Jimmy
- expert
- Beiträge: 674
- Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
- Kontaktdaten:
-
- expert
- Beiträge: 957
- Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
- Kontaktdaten:
Re: Stopfen zwischen den Zylindern
Ich habe hier was geschrieben, und jetzt verworfen. Ich dachte, das wäre der Anschluss für den Schalter für die Öldruck Warnlampe, aber der ist an meinem Motor doch weiter hinten. Ich weiss also doch nicht was das ist. Tut mir leid...
- Jimmy
- expert
- Beiträge: 674
- Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
- Kontaktdaten:
Re: Stopfen zwischen den Zylindern
hi,
auch in der Teile Liste kann ich nicht erkennen wo für der Stopfen sein soll.
... oder wieso man so was machen kann links ist der Öl-Druck Schalter und rechts die Hupe zu sehen.
die Leitung geht rechts hoch zum Öl-Abscheider und links runter als Rücklauf.
auch in der Teile Liste kann ich nicht erkennen wo für der Stopfen sein soll.
... oder wieso man so was machen kann links ist der Öl-Druck Schalter und rechts die Hupe zu sehen.
die Leitung geht rechts hoch zum Öl-Abscheider und links runter als Rücklauf.
Gruss, Jimmy
- Martin
- Site Admin
- Beiträge: 1784
- Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
- Kontaktdaten:
Re: Stopfen zwischen den Zylindern
da hat wohl einer versucht sich eine eigene kurbelgehäuseentlüftung zu bauen.
ist nicht original.
gruß martin
ist nicht original.
gruß martin
-
- expert
- Beiträge: 957
- Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
- Kontaktdaten:
Re: Stopfen zwischen den Zylindern
Wenn das der Fall ist, würde ich das eher zu machen. Aus dem Artikel hier:Martin hat geschrieben:da hat wohl einer versucht sich eine eigene kurbelgehäuseentlüftung zu bauen.
ist nicht original.
http://www.thisoldtractor.com/moto_guzz ... sues_.html
Weiter unten unter "Engine Breather System"
Kürz gefasst, für die nicht des Englischen mächtigen: Die Schmierung den Kipphebeln wird, wenigstens an den älteren Modellen, zum Teil realisiert, durch den Ölkondensat, der durch den Tunnel im Block zu den Kipphebeln hoch steigt.Early bikes only had a very small oil dowel (1 mm) feeding oil to the valve gear. The rest was supplied by the breather system. Oil vapour was carried up via the push rod ports to condensate on the inside of the rocker covers. This would then drain down to a ridge in the casting and there are 2 fangs that sit directly above the valves and direct the oil to fall on them.
Wenn man direkt aus dem Kurbelgehäuse entluftet, dann wird doch weniger nach oben steigen (können). Meine Logik zumindest sagt, wenn der oben genannte Artikel stimmt, das dieses die Kipphebel in die Gefahr bringt, zuwenig Schmierung zu bekommen.
-
- expert
- Beiträge: 218
- Registriert: 9. Okt 2013, 01:21
- Kontaktdaten:
Re: Stopfen zwischen den Zylindern
Geht die Leitung in der Steuerkettenkasten? Wenn ja versteh ich das nicht.
Kann jemand bestätigen,dass diese auf 3mm aufgebohrt worden ist?
Damit ist doch die Düse zwischen Kopf und Zylinder gemeint?audiomick hat geschrieben:Early bikes only had a very small oil dowel (1 mm)
Kann jemand bestätigen,dass diese auf 3mm aufgebohrt worden ist?
Es geht ja um die Ventile. Und da oben suppt doch immer genug Öl rum oder? Ansonsten kannste ja die Kipphebel durchbohren(von Achse zu Stoßfläche Ventil/Kipphebel) .audiomick hat geschrieben:Meine Logik zumindest sagt, wenn der oben genannte Artikel stimmt, das dieses die Kipphebel in die Gefahr bringt, zuwenig Schmierung zu bekommen.
- Jimmy
- expert
- Beiträge: 674
- Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
- Kontaktdaten:
Re: Stopfen zwischen den Zylindern
Die Frage ist ob es "so" funktionieren kann ?Martin hat geschrieben:da hat wohl einer versucht sich eine eigene kurbelgehäuseentlüftung zu bauen.
ist nicht original.
Der Grund warum der Typ ( Joe ) es so gemacht hat war das der Druck im Motor "zu gross" war und Oel Richtung Kupplung raus gedrückt wurde nachdem die Oel-Rücklauf Leitung angeschlossen wurde.
Gruss, Jimmy
-
- expert
- Beiträge: 218
- Registriert: 9. Okt 2013, 01:21
- Kontaktdaten:
Re: Stopfen zwischen den Zylindern
Wie kann denn der Druck einfach so zu groß sein? Dafür muss man doch nen Korken in die Entlüftung stecken.Jimmy hat geschrieben:Der Grund warum der Typ ( Joe ) es so gemacht hat war das der Druck im Motor "zu gross" war und Oel Richtung Kupplung raus gedrückt wurde nachdem die Oel-Rücklauf Leitung angeschlossen wurde.
Wo genau enden eigentlich die Schläuche?
- Jimmy
- expert
- Beiträge: 674
- Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
- Kontaktdaten:
Re: Stopfen zwischen den Zylindern
hier in grünGoldie hat geschrieben:Wo genau enden eigentlich die Schläuche?
hier mal ein Photo wo die Hohl-Schraube, vom Öl-Rücklauf Schlauch, abgerissen ist. wenn die Öffnung versperrt ist könnte sich der Luft-Druck im Motor Gehäuse aufbauen.Goldie hat geschrieben:Wie kann denn der Druck einfach so zu groß sein? Dafür muss man doch nen Korken in die Entlüftung stecken.
nun trat das Problem wohl besonders stark auf wenn der Öl-Stand auf Max. war ...
In eine V65 Öl-Wanne passt so ca. 1 L und die Öffnung liegt noch mal paar mm höher.
wenn nun bei Max. 2 L drin sind dann "müsste" die Öffnung unter dem Öl-Stand liegen, oder ?
der Luft-Druck im Motor Gehäuse würde sich dann evtl. einen anderen Weg suchen ... Simmerringe Kurbelwelle.
nun hat er die Entlüftung oben, statt des Stopfen verwendet und das scheint zu funktionieren.
Gruss, Jimmy
-
- expert
- Beiträge: 957
- Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
- Kontaktdaten:
Re: Stopfen zwischen den Zylindern
Aus dem selben ArtikelGoldie hat geschrieben:...Kann jemand bestätigen,dass diese auf 3mm aufgebohrt worden ist?...
On later small blocks the oil dowel was increased (3 mm) and the main oil feed is via that but the vapour system still works as long as the breather system is intact enough.
Genau gesagt, um die Schmierung der Achse, an der die Kipphebel sind. Da ist wohl genugend Öl, aber die Kurbelwelleentlüftung spielt wohl auch eine Rolle in der Schmierung.Goldie hat geschrieben:Es geht ja um die Ventile. Und da oben suppt doch immer genug Öl rum oder?
Ich vermute, der Luftkasten ist weggekommen, und damit die serienmäsige Entlüftung, und der abgebildete Umbau war der Versuch, die Entlüftung wieder herzustellen.Goldie hat geschrieben:Wie kann denn der Druck einfach so zu groß sein? Dafür muss man doch nen Korken in die Entlüftung stecken.
- Martin
- Site Admin
- Beiträge: 1784
- Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
- Kontaktdaten:
Re: Stopfen zwischen den Zylindern
der Druck wird zu hoch wenn man die Entlüftung entfernt und alle Bohrungen zustopft.
ansonsten soll es eigentlich immer eine druck und sogwirkung geben die den entlüfterkreis anregt.
deshalb haben die neuen maschinen in der rücklaufleitung ein ventil, damit das öl nur zum motor zurück kann und nicht durch den rücklauf nach oben gepumpt werden kann.
ansonsten soll es eigentlich immer eine druck und sogwirkung geben die den entlüfterkreis anregt.
deshalb haben die neuen maschinen in der rücklaufleitung ein ventil, damit das öl nur zum motor zurück kann und nicht durch den rücklauf nach oben gepumpt werden kann.
-
- expert
- Beiträge: 957
- Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
- Kontaktdaten:
Re: Stopfen zwischen den Zylindern
Kann man dann eine alte Maschine diesbezüglich nachrüsten? Rentiert sich das?Martin hat geschrieben:deshalb haben die neuen maschinen in der rücklaufleitung ein ventil, damit das öl nur zum motor zurück kann und nicht durch den rücklauf nach oben gepumpt werden kann.
- Martin
- Site Admin
- Beiträge: 1784
- Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
- Kontaktdaten:
Re: Stopfen zwischen den Zylindern
ja ist einfach möglich,
rücklaufschlauch durchschneiden und Rückstauventil einfügen (Flußrichtung beachten !!!)
Rückstauventil Position 24 in der Explosionszeichnung der aktuellen Modelle --->Teilenummer AP8104251
z.B.
https://www.gpiu.de/index.ph ... =AP8104251
rücklaufschlauch durchschneiden und Rückstauventil einfügen (Flußrichtung beachten !!!)
Rückstauventil Position 24 in der Explosionszeichnung der aktuellen Modelle --->Teilenummer AP8104251
z.B.
https://www.gpiu.de/index.ph ... =AP8104251
-
- expert
- Beiträge: 957
- Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
- Kontaktdaten:
- Jimmy
- expert
- Beiträge: 674
- Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
- Kontaktdaten:
Re: Stopfen zwischen den Zylindern
wenn da kein Öl raus kann dann wohl auch keine "Luft" d.h. der "Luft" Überdruck sollte nur über die Ventil Deckel Entlüftung erfolgen ?Martin hat geschrieben:ja ist einfach möglich
... wenn dann noch Motor Öl Richtung Kupplung kommt ist es vermutlich kein "Luft" Überdruck Problem sondern was anderes.
Gruss, Jimmy
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste