Umbau Heck – was kann weg?

allgemeines über die kleinen Guzzis, was nicht in die anderen Kategorien paßt
Antworten
torben_hh
Beiträge: 5
Registriert: 6. Jul 2014, 00:37
Kontaktdaten:

Umbau Heck – was kann weg?

Beitrag von torben_hh »

Hallo in die Runde,

ich baue gerade meine V35 um und bin mir nicht sicher, welche Teile am Heck alle demontiert werden können. Gibt es da irgendwelche Einschränkungen zum Beispiel wegen der Stabilität. Momentan habe ich nur noch die beiden Stummel montiert, die sonst das Schutzblech halten (siehe Foto), die sollen aber eigentlich auch noch weg.

Beste Grüße
Torben
Dateianhänge
HEck.jpeg
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Umbau Heck – was kann weg?

Beitrag von audiomick »

Hallo Torben.
Ich denke, alles hinter den Ankerpünten den Federbeinen ist nicht mehr für die Stabilität des Rahmens wesentlich. Allerdings ist die Platte, auf der die Sitzbank montiert wird, doch recht stabil, und trägt evtl. ein Stuck zu der quer Stabilität von eben den Federbeinen bei. Das ist aber ohne gewähr, und ohne grosse Fachkentnisse.

Wenn Du das Rahmenheck kürzen willst, wäre es vielleicht empfehlenswert, diese Platte weiter vorne wieder zu integrieren. Wie gesagt, ohne grosse Fachkentnisse. Es scheint mir nur sinnvoll.

Abgesehen davon, solltest Du unbedingt mit dem TÜV reden. Die Kollegen sehen es wohl nicht so gerne, wenn man an den Rahmen zu sehr rummacht.
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Umbau Heck – was kann weg?

Beitrag von Martin »

dem stimme ich voll zu.

auf alle Fälle mit dem TÜV sprechen. sonst kannst du vielleicht deinen Rahmen entsorgen da wieder Anschweißen ja auch nicht erlaubt ist.
torben_hh
Beiträge: 5
Registriert: 6. Jul 2014, 00:37
Kontaktdaten:

Re: Umbau Heck – was kann weg?

Beitrag von torben_hh »

Hallo!

Danke für Eure Antworten! Also mein Ziel ist es auch gar nicht, am Rahmen selbst zu kürzen, das passt alles. Ich hatte mich nur gefragt, ob es im Zustand so wie jetzt auf dem Foto Probleme in Sachen Stabilität geben kann.

Welche Platte meint Ihr denn? Ich habe ja nur die Öffnungsmechanik der Sitzbank entfernt.

Beste Grüße
Torben
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Umbau Heck – was kann weg?

Beitrag von audiomick »

Das hier
seat1small.JPG
seat2small.JPG
Meins ist ein Imola. Ich habe hier
https://www.guzziepiu.de/forum/viewtopi ... t=30#p3000
schon dieses Bild rein gestellt.
Bild

Wie in den Bildern zu sehen ist, dient das Teil als Halterung für die Sitzbank. Vielleicht wäre "Bugel" ein besseren Begriff als Platte? Deutsch ist ja nicht meine Muttersprache. Ist es an Deine Maschine anders?
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Umbau Heck – was kann weg?

Beitrag von Martin »

alles was angeschraubt ist, kann weg.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste