Tuningnockenwelle

alles rund um den Motor was sich nicht auf 4-Ventiltechnik bezieht.
!!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
franz
expert
Beiträge: 120
Registriert: 14. Dez 2005, 13:39
Kontaktdaten:

Tuningnockenwelle

Beitrag von franz »

hallo martin

ich wollte dich mal fragen was haltest du von der tuningnockenwelle

vom Bruno Scola ?

die werden aufgeschweisst (nicht umgeschliffen) und haben recht hohe

nocken....wobei sich dann die ventile um einiges weiter öffnen als sonst...

meine bedenken sind, das kann so nicht gut gehen...bzw langfristig halten

würde dies mit deinen progressiven ventilfedern besser fuktionieren...

oder bleibt es dasselbe ?

jedenfalls scheinen auch die stösselstangen dies nicht zu verkraften...

von den tassen wollen wir gar nicht sprechen, die sind sowieso schlecht

nietriert worden

da es in letzter zeit einige erwischt hat in italien......wollte ich mal

dich dazu befragen......bzw deine meinung dazu hören..ok

gruß franz
das guzzi fahren macht mir immer mehr spass, nur der Verkehr hier in Italien---Caos Perfect
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

scharfe nockenwelle

Beitrag von Martin »

hallo franz,

also mit den progressiven federn scheint es hier nicht zu funktionieren. die gehen scheinbar auf block wie mir ein kunde erzählte.

ich rate eigentlich davon ab da die zuverlässigkeit darunter leidet genau wie von hubraumerweiterungen die nicht richtig gemacht sind.

die punkte hast du im großen und ganzen ja schon erkannt.

am besten so lassen wie es ist.

die mehrleistung ist sowieso nicht den vielen ärger wert.

gruß martin
moe
Beiträge: 2
Registriert: 30. Jan 2006, 18:40
Kontaktdaten:

Beitrag von moe »

Hallo Franz,

ich hab mir die Welle von Bruno Scola vor Kurzem gekauft und sie erstmal von einem Bekannten genau vermessen lassen. Sie hat einen Hub von 7.3mm, was dann 9,49mm Ventilhub macht ( Kipphebelverhältnis ist doch 1,3 oder?). Mit den originalen Ventilfeder würde ich sie auf keinen Fall einbauen. Ich muss jetzt nochmal genau die Ventilbeschleunigung ausrechnen, aber bei 8000U/min kommt man auf ca. 2500m/s^2. Plus 30% Sicherheit müssen die Ventilfedern den Ventiltrieb also mit min. 3250m/s^2 beschleunigen. Die originalen Federn schaffen das locker, aber Zerstören auch die Nocke schnell. Die Nevada Federn von Martin müsste man um 1mm Verkürzt einbauen (35mm) dann sollte das bis 8000U/min drehzahlfest sein und die Nocke nicht zu sehr belasten. Auf Block gehen die Federn erst bei ca 22,5mm, man hat dann also noch (35-9,5)-22,5=3mm Luft, das sollte reichen. Die Nocke und die Stösseltassen werde ich auf jeden Fall noch Nitrieren lassen. Die Stösselstangen halten das aber aus. Zusätzlich lässt sich am Ventiltrieb auch noch etwas Gewicht sparen (Titanventilfedertelle, Einstellschrauben, Stösseltassen) was die Lebensdauer dann auf ein erträgliches Maß steigern sollte. Mehr als 8000U/Min sind bei der V65 eh nicht Sinnvoll da dann die Kanäle zu klein werden.
Mit größeren Ansaugkanälen und Vergasern und größeren Krümmern sollte die Nocke aber doch ein deutliches Leistungsplus geben.
Noch ein paar Daten zur Nocke;

Spreizung: 108° gibt ca. 3mm Ventilüberschneidung im OT
bei 1mm Ventilspiel ca 250° Öffnungswinkel (wie original)

soweit meine Überlegungen...

mfg Moritz
franz
expert
Beiträge: 120
Registriert: 14. Dez 2005, 13:39
Kontaktdaten:

Beitrag von franz »

hallo moritz

danke für deinen ausführlichen bericht......

nur ist es halt so....die kippstangen halten den druck nicht aus......

es stimmt schon von unten heraus geht es viel besser.....nur die

haltbarkeit leidet darunter...wie der martin schon richtig geschrieben hat....

ich ehrlich gesagt verstehe die nicht ganz die bei einer 1100 cali eine

solche nocke schon bei 5000 km einbauen lassen ? nur um noch

schaltfauler zu werden.....

ich habe selbst auch eine gekauft, dann aber bald wieder ausgebaut.....

und werde sie wohl nicht mehr einbauen.........habe jetzt 125.000km

abgespult und mit den ventilen...stösseltassen....stössel und

nockenwelle, nie ein problem gehabt........und bums brauche ich nicht.....

gut vieleicht muss ich 1/4 stunde früher aufstehen, um die 500--750 km

tagestouren zu schaffen........

das soll jetzt nicht heissen......dass ich sagen würde die spinnen die

das machen......., nur als schwacher kohlen fahrer habe ich halt in

den 9 jahren mitansehen müssen.......dass mann mit dem geld

doch etliche 1000 km fahren kann.....zumindest für mich lohnt es

sich nicht......

ich bin auch nicht blind....wenn man sich in mandello umsieht...was da

einige in ihre guzzi investiert haben....hut ab....da stecken einige 1000

drinnen, nur jeder hat es halt nicht.....ist auch in ordnung so....


gruß franz aus den (D)olomiten
das guzzi fahren macht mir immer mehr spass, nur der Verkehr hier in Italien---Caos Perfect
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste