Montage Kipphebelwelle

alles rund um den Motor was sich nicht auf 4-Ventiltechnik bezieht.
!!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
MonsieurLacombe
Beiträge: 21
Registriert: 16. Apr 2014, 15:51
Kontaktdaten:

Montage Kipphebelwelle

Beitrag von MonsieurLacombe »

Moin Moin,

habe mich kürzlich überwunden die Ventildichtungen meiner Guzzi V35 II zu wechseln. Aufgefallen ist mir, dass auf den alten Fußdichtungen eine Art Distanzstück in Dichtungsform saß, welches jedoch ebenfalls schon brüchig war.. Daher weg damit, neue Dichtungen drauf und Zylinder wieder drauf. Nun sitzt der Zylinder jedoch ein kleines Stück "weiter unten"/ "dichter am Motorblock". (Ich bin mir nicht sicher ob das evtl. mit dem folgenden Problem zusammenhängt)

Nun habe ich also die Kipphebelwelle wieder auf die Stehbolzen gesteckt und festgeschraubt. Problem: der Motor lässt sich nichtmehr vollständig drehen ?! (mit eingelegtem 2. Gang am Hinterrad gedreht) Auch Distanzscheiben unter der Kipphebelwelle brachten keine Änderung.

Muss also die Kipphebelwelle evtl. in einer Bestimmten Kolbenstellung montiert werden? Wo steckt der Fehler?

Danke, LG
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Montage Kipphebelwelle

Beitrag von Martin »

ich würde sage, daß dein Zylinder modifiziert wurde und dieser jetzt ohne die distanz zu tief sitzt, so daß der Kolben mit dem Zylinderkopf kolidiert.
am Kipphebel kann das nicht liegen.

wie dick war die distanz?
MonsieurLacombe
Beiträge: 21
Registriert: 16. Apr 2014, 15:51
Kontaktdaten:

Re: Montage Kipphebelwelle

Beitrag von MonsieurLacombe »

Eine Kollision mit dem Zylinderkopf ist auszuschließen, da sich der Motor ohne die montierte Kipphebelwelle drehen lässt.

Die Distanzstücke waren ca. 3-5 mm dick.
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Montage Kipphebelwelle

Beitrag von Martin »

ich tippe drauf, daß der Kolben mit den Ventilen im Überschneidungs OT kollidiert.
oder die Steuerzeiten verstellt? warst du auch an der Steuerkette?
MonsieurLacombe
Beiträge: 21
Registriert: 16. Apr 2014, 15:51
Kontaktdaten:

Re: Montage Kipphebelwelle

Beitrag von MonsieurLacombe »

Nein an der Steuerkette habe ich nichts gemacht.

Habe das ganze nochmal kontrolliert; du hattest Recht, tatsächlich kollidiert der Kolben mit dem Zylinderkopf! :shock:

Gibt es solche "Distanzdichtungen" noch zu bekommen? Alternative? :?
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Montage Kipphebelwelle

Beitrag von Martin »

nein da wurde was gebastelt, so etwas gab es nie
Goldie
expert
Beiträge: 218
Registriert: 9. Okt 2013, 01:21
Kontaktdaten:

Re: Montage Kipphebelwelle

Beitrag von Goldie »

MonsieurLacombe hat geschrieben:Gibt es solche "Distanzdichtungen" noch zu bekommen? Alternative?
Da müsste man sich ein Stück entsprechend dickes Alublech besorgen und mühsam zurechtschnitzen (Säge, Feile, Bohrer und viel Geduld)
Wenn man Glück hat weiß man eine Laserbude,die das schnell nebenher und günstig machen.
Die Bleche baust du dann mit zwei Fußdichtungen ein.

Oder 10 Fußdichtungen einbauen... :mrgreen:
MonsieurLacombe
Beiträge: 21
Registriert: 16. Apr 2014, 15:51
Kontaktdaten:

Re: Montage Kipphebelwelle

Beitrag von MonsieurLacombe »

Au weija.. Danke soweit.

Aber was könnte denn da am Motor verändert worden sein.. (und zu welchem Zweck?!)
Zylinderkopf ist immerhin original.. :roll:
Goldie
expert
Beiträge: 218
Registriert: 9. Okt 2013, 01:21
Kontaktdaten:

Re: Montage Kipphebelwelle

Beitrag von Goldie »

vielleicht ist ne V50 Welle für mehr Verdichtung drin

lt. Werkstatthandbuch hat die 6,4mm mehr Hub und das passt mit 3,2mm Zwischenring
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Montage Kipphebelwelle

Beitrag von Martin »

irgendsowas muß es sein.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste