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V50 III Schwinge

Verfasst: 1. Dez 2014, 22:01
von hendrik6666
Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach einer neuen (gebrauchten) Schwinge für meine V50 III.
Leider hat wohl irgendeiner der Vorgänger einen der Bolzen an denen der Dämpfer angebracht ist falsch eingedreht.
Das bedeutet, dass der Bolzen schräg aus der Schwinge steht. Leider kann ich Ihn nicht wieder grade einschrauben.

Jetzt würde ich einerseits gerne Wissen von welchen Modellen die Schwingen passen und andererseits ob eine Reparatur mit Helicoil an dieser Stelle empfehlenswert ist.

Ich freue mich auf eine Antwort.

Gruß

Lukas

Re: V50 III Schwinge

Verfasst: 2. Dez 2014, 03:11
von audiomick
Ich habe neulich einen Rahmen von Martin geholt. Da war eine Schwinge dabei, und ich kann die eigentlich nicht gebrauchen.
Das war zwar eine Imola, aber ich meine, die Schwinge ist gleich. Vielleicht kann Martin das bestätigen. Wenn Du sie haben willst, schicke mir eine PN.

Abgesehen davon, ich würde an der Stelle kein Helicoil nehmen. Das wäre mir zu Riskant.

Re: V50 III Schwinge

Verfasst: 2. Dez 2014, 06:59
von Martin
v35-V50 III, Imola und Monza sind gleich

Re: V50 III Schwinge

Verfasst: 2. Dez 2014, 10:03
von hendrik6666
Das heißt es passt nur die Schwinge von der V35 und V50 III?
Die Schwinge von einer V35 oder V50 I oder II passt nicht?

Re: V50 III Schwinge

Verfasst: 2. Dez 2014, 13:34
von audiomick
Nein, andersrum. Die Schwinge für alle die genannten Modelle ist gleich.

Ich glaube, die Imola II hatte eine etwas längeren Schwinge, aber davor war die selbe Schwinge in allen 350er und 500er mit Gussrädern, verbaut. Vielleiccht tausche ich mich, und die Imola II hatte doch auch die selbe Schwinge...

Meines Wissens kann man sogar auch die anderen Varianten der Schwinge mehr oder weniger beliebig montieren. Die Unterschiede sind in der Länge, aber das handelt sich um ein Centimeter oder so, glaube ich, und dass die Schwingen für die 650er und 750er auf der Innenseite des Kardantunnels eine Einbuchtung haben, um breiteren Reifen montieren zu können. Wenn man die längere Schwinge nimmt, muss man natürlich auch die Kardanwelle entsprechend austauschen, und die Stoßdämpfer.

Dazu hat die Schwinge, die an den Modellen wie die NTX mit Speichenrädern verbaut war, eine Aufnahme für die Bremssattelabstutzung auf der linken Seite, da die Bremsscheibe bei den Speichenrädern links war, und nicht rechts wie an den Gussrädern.

Re: V50 III Schwinge

Verfasst: 3. Dez 2014, 08:22
von Jimmy
audiomick hat geschrieben:Ich habe neulich einen Rahmen von Martin geholt
mit "deutschen" Papieren ?
... willst du "umbauen" ;)
audiomick hat geschrieben:... wie die NTX mit Speichenrädern verbaut war, eine Aufnahme für die Bremssattelabstutzung auf der linken Seite, da die Bremsscheibe bei den Speichenrädern links war, und nicht rechts wie an den Gussrädern.
hm ... hast du da nähere Informationen ? Speichenräder hätte ich schon gerne wenn die nicht so teuer wären ...

Re: V50 III Schwinge

Verfasst: 3. Dez 2014, 09:06
von Martin
V35 I, II und Imola I
V50 I, II, III und Monza I

die alle haben die gleichen Schwingen (die ganz kurze)

V65 und V65 SP haben die mittlere Schwinge

Alle anderen Modelle (C, TT, NTX, Lario, Imola II, Florida, ..... )haben die Lange Schwinge

Re: V50 III Schwinge

Verfasst: 3. Dez 2014, 14:15
von audiomick
Danke Martin für die Info.

@Jimmy: ich habe deine Fragen in ein neues Thema geantwortet, um dieses Thema nicht zu entgleisen.
https://www.guzziepiu.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=793

Re: V50 III Schwinge

Verfasst: 3. Dez 2014, 17:09
von hendrik6666
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Meine Frage wäre damit beantwortet.
:D