Wellendichtringe im Getriebe
Verfasst: 25. Jan 2015, 13:51
Hallo,
ich habe vor kurzem die Verschleißteile eines Getriebes ausgebaut, wo ich dann vor dem Rätsel der Wellendichtringe stand.
Neben den Maßen steht auf allen Ringen die Firma Corteco als Hersteller.
Das erste Rätsel ist die Farbe. Ich kann mir vorstellen ,dass die Farbe Aussage über den Werkstoff gibt, jedoch finde ich nirgends Angaben welche Farbe was ist.
Dort waren blaue und schwarze zu finden. Der vorne an der Kurbelwelle ist anscheint sogar braun (damit sinds dann drei Farben welch Freude). Und einen blau-schwarzen hab ich auch gefunden (luftseitig schwarz Dichtfläche und Rest blau).
Kann ich da überall die NBR-Ringe einbauen oder gibts dann böse Überraschungen?
Weiter sind an der Kurbelwelle und am Getriebeausgang Simmerringe mit Rückförderdrall (luftseitige Rillen auf der Dichtlippe) montiert.
Muss das sein oder tuns die normalen auch?
Goldie
ich habe vor kurzem die Verschleißteile eines Getriebes ausgebaut, wo ich dann vor dem Rätsel der Wellendichtringe stand.
Neben den Maßen steht auf allen Ringen die Firma Corteco als Hersteller.
Das erste Rätsel ist die Farbe. Ich kann mir vorstellen ,dass die Farbe Aussage über den Werkstoff gibt, jedoch finde ich nirgends Angaben welche Farbe was ist.
Dort waren blaue und schwarze zu finden. Der vorne an der Kurbelwelle ist anscheint sogar braun (damit sinds dann drei Farben welch Freude). Und einen blau-schwarzen hab ich auch gefunden (luftseitig schwarz Dichtfläche und Rest blau).
Kann ich da überall die NBR-Ringe einbauen oder gibts dann böse Überraschungen?
Weiter sind an der Kurbelwelle und am Getriebeausgang Simmerringe mit Rückförderdrall (luftseitige Rillen auf der Dichtlippe) montiert.
Muss das sein oder tuns die normalen auch?
Goldie