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neues 6-Gang Getriebe V7 II

Verfasst: 17. Mär 2015, 09:02
von Martin
Hallo zusammen, hier ein paar kleine Infos zum neuen 6-Gang Getriebe der kleinen Guzzis.

Hier hat Guzzi was tolles auf die Beine gestellt.
Hier die wichtigsten Eckpunkte

- ausgelegt für höhere Motorleistung/Drehmoment (nun ist endlich auch ein stärkerer Motor möglich ohne daß das Getriebe Probleme macht)
- Getriebe besitzt Gleitlager, die durch eine integrierte Ölpumpe versorgt werden
- Getriebeöl in den neuen Getrieben 0,5 Liter SAE 75W90
- Butterweiche Schaltung

Re: neues 6-Gang Getriebe V7 II

Verfasst: 17. Mär 2015, 17:36
von audiomick
Hast Du schon mal überlegt, was nötig wäre, um dieses Getriebe in einem alten Rahmen zu montieren?
Ist natürlich erstmal nür ein Gendankenspiel, interessiert mich trotzdem. ;)

Re: neues 6-Gang Getriebe V7 II

Verfasst: 17. Mär 2015, 18:47
von Martin
an den Motor paßt es.
Jedoch ist die Antriebseinheit der V7 II ja um 4° nach vorne geneigt, kann also sein, daß man dann die unterzüge ändern muß.

Re: neues 6-Gang Getriebe V7 II

Verfasst: 31. Okt 2015, 00:50
von Jimmy
hi,
- Getriebe besitzt Gleitlager, die durch eine integrierte Ölpumpe versorgt werden
Frage : wie sieht es mit dem V7 der Serie 1 mit 5 Gang Getriebe aus ?
haben die noch was mit den V35-V53 Getrieben zu tun und deren Probleme ( heulen ) ?

Re: neues 6-Gang Getriebe V7 II

Verfasst: 1. Nov 2015, 03:24
von audiomick
Hi Jimmy.
Meines Wissens ist das Getriebe in der Serie 1 in Prinzip das gleiche wie schon immer. Ich meine gelesen zu haben, dass die Entluftung verbessert worden ist, das heisst, soll nicht mehr so gerne das Öl raus spucken. Was das Heulen angeht, weiss ich nicht, aber so ein Getriebe ist natürlich deutlich neuer als eins aus 1983... ;)

Re: neues 6-Gang Getriebe V7 II

Verfasst: 2. Nov 2015, 11:20
von Martin
die 650er/750er Getriebe haben stärkere Lager wie die der 350/500er.

außerdem wurde der Schaltautomat in den 90ern oder anfang 2000 geändert.

Die Zahnräder haben mittlerweile auch andere Abmessungen (von der Breite) vor allem beim 1. und 5. Gang.

Dies sind nur einige Änderungen die im Laufe der Jahre eingeflossen sind.

die Getriebe der 750er Modelle sind Standfest wenn die Ölstände und die Öle Stimmen.

Re: neues 6-Gang Getriebe V7 II

Verfasst: 2. Nov 2015, 19:48
von Jimmy
Danke für die Information.

Re: neues 6-Gang Getriebe V7 II

Verfasst: 4. Mai 2019, 09:01
von Mainzer
Gibt es mittlerweile Erkenntnisse, ob das 6-Gang-Getriebe ohne große Veränderungen in die alten Modelle passt?

Re: neues 6-Gang Getriebe V7 II

Verfasst: 4. Mai 2019, 14:47
von Martin
von meiner Seite her nicht.

die Befestigungspunkte am Rahmen wurden außerdem verändert, da der Motor ja nach vorne gekippt wurde um mehr Beinfreiheit zu bekommen

Re: neues 6-Gang Getriebe V7 II

Verfasst: 12. Nov 2023, 21:03
von Monza1
Gibt es hier neue Erkenntnisse? 6 Gänge in der Monza würden mich auch interessieren. Am besten zusammen mit dem V85 Motor mit Vergasern und ohne Kat.
Meine V85TT begeistert mich leider nicht, die Monza macht mehr Spass. Man müsste die guten Eigenschaften verbinden.

Re: neues 6-Gang Getriebe V7 II

Verfasst: 13. Nov 2023, 08:13
von Martin
V85TT Motor in die Monza?
da wirst du auch die Kardanwelle und den Antrieb ändern müssen da die nicht für diese Leistung ausgelegt sind.

Der 6. Gang war bei den V7 II Modellen überflüssig da ein reiner schongang und als vorstufe für die Leistungfähigeren Modelle gedacht.
die V7 Modelle mit 5 Gang Getriebe machen mehr spaß als mit dem 6 Gang