Moto Guzzi V35 I

allgemeines über die kleinen Guzzis, was nicht in die anderen Kategorien paßt
Antworten
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Moto Guzzi V35 I HILFE

Beitrag von Martin »

ich muß nächste woche mal schauen.
vielleicht in einer noch nicht aussortierten kiste .....
schreib mir zur vorsich noch eine mail

gruß martin
salzgork
expert
Beiträge: 298
Registriert: 26. Apr 2015, 21:56
Kontaktdaten:

Re: Moto Guzzi V35 I HILFE

Beitrag von salzgork »

Danke Martin!!!Ich werd dir schreiben...Ärgerlich da der Vergaser absolut unbenutzt ist :(

Sag mir mal welche auswirkungen ein undichtes Interferenzrohr hat...Hat eine defekte Batterie Einfluss auf die Zündanlage!?!
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Moto Guzzi V35 I HILFE

Beitrag von Martin »

undichtes Inteferenzrohr macht nicht viel aus

mangelhafte Spannungsversorgung hat bei kontaktlosen zündanlagen fatale auswirkungen.

batterie sollte unbedingt fit sein.
am besten mal während dem starten die spannung messen.
salzgork
expert
Beiträge: 298
Registriert: 26. Apr 2015, 21:56
Kontaktdaten:

Re: Moto Guzzi V35 I HILFE

Beitrag von salzgork »

Genau das war mein bedenken...Ladekontrolle funktioniert und das Lämpchen ist aus bei 1200u/min Leerlauf, aber Batteriespannung bei um die 11 Volt...Hab die Batterie über nacht geladen und die war total platt...Heute Hänge ich sie von der v65 ran...

Und ich besorg mir nochmal neue Kerzen, da die jetzigen sehr sehr oft nass und verrust waren...Die NGK mit 5kohm kommen wieder weg und ich besorg 1kohm Stecker...

mfg...Max...
salzgork
expert
Beiträge: 298
Registriert: 26. Apr 2015, 21:56
Kontaktdaten:

Re: Moto Guzzi V35 I HILFE

Beitrag von salzgork »

Ich hab nun Spannung bein Starten direkt an der Batterie gemessen...Bei meiner alten Säure Batterie die über Nacht geladen ist 12.2V beim Starten gemessen...Die Wartungfreie aus meiner V65 zeigt das gleiche...Aber dreht man den Motor hoch sollte doch die Spannung doch auf ca 14v steigen und das passiert nicht...Egal bei welcher Drehzahl bleibt die Spannung bei 12.2V...Mit Licht sogar nur 11.8V...Den Lima Rotor hat ein Freund schon abgedreht und neue Kohlen hab ich auch hier...Sollte ich die noch verbauen odee wie gehen ich weiter vor...Strom ist leider nicht mein Freund... :lol:

Hab noch neue 1kohm Kerzenstecker draufgesteckt...Springt gut an in Grundeinstellung...Aber ganz rund ist der Motorlauf nicht...

mfg...
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Moto Guzzi V35 I HILFE

Beitrag von Martin »

stator und rotor widerstände messen
masseverbindungen des reglers prüfen
die letzten seiten des werkstatthandbuchs beschreiben die prüfungen an regler und gleichrichter.

kabelbaum überprüfen (z.b. spannung (AC) an den gelben kabeln am gleichrichter messen)
gruß martin
salzgork
expert
Beiträge: 298
Registriert: 26. Apr 2015, 21:56
Kontaktdaten:

Re: Moto Guzzi V35 I HILFE

Beitrag von salzgork »

Wiederstände in Rotor und Stator sind in ordnung...Was ich noch vergessen habe, die Ladekontrolle Leuchtet bei eingeschalteter Zündung aber nicht mehr sobald der Motor läuft, egal wie niedrig die Drehzahl ist...Nur sie Öldruckkontrolle leuchtet obwohl reichlich Öldruck da ist...
salzgork
expert
Beiträge: 298
Registriert: 26. Apr 2015, 21:56
Kontaktdaten:

Re: Moto Guzzi V35 I HILFE

Beitrag von salzgork »

Die drei Phasen der Lima haben Masseschluss auf den "Y" Kontakt der Lima...Ist das nun gut oder schlecht :roll:
salzgork
expert
Beiträge: 298
Registriert: 26. Apr 2015, 21:56
Kontaktdaten:

Re: Moto Guzzi V35 I HILFE

Beitrag von salzgork »

Wir haben jetzt folgendes gemacht...

Lima zerlegt und durchgemessen...Rotor Wiederstandsmessung und der Rotor ist ok...Die Schleifbahn ist schon vor zwei Wochen abgedreht worden...

Stator durchgemessen und alle drei Phasen WIederstand ok...Nur das mit dem Masseschluss ist uns schleierhaft...erklärung bitte!!!Es sind noch die alten Kohlen verbaut...

Gleichrichter und Laderegler ausgebaut und die Diodenplatte durchgemessen und festgestellt das alle Dioden ok sind...Unterbrechung auf der Leiterbahn kann aber nicht ausgeschlossen werden...

Die Elektrik haben wir dann außerhalb vom Motorrad irgendwie verkabelt sodas der Motor anspringt und plötzlich haben wir bei 4000U/min 13.4V Ladestrom...Ist zwar nicht so viel wie es sein soll aber schonmal etwas...

Seltsam ist nur das die Ladekontrolle bei eingeschalteter Zündung Leuchtet und auch bei eingelegten Gang leuchtet nur bei gestarteten Motor bei noch so wenig Leerlauf nicht beginnt zu flackern...

Ist überhaupt die Verkabelung auf der Diodenplatt richtig...wobei wir rot und hellblau mal vertauscht haben und nichts passiert ist...

Wir haben noch den Wechselstrom der eintzelnen Phasen der Lima gemessen und hanen nur ca. 2V bei Anlasserdrehzahl gemessen...Ist das ok, denn wir haben nichts im Netz gefunden das diese Werte bestätigt...

Könnte nun einfach der Laderegler defekt sein???
Dateianhänge
IMG_9702[1].jpg
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Moto Guzzi V35 I HILFE

Beitrag von Jimmy »

salzgork hat geschrieben:Die Elektrik haben wir dann außerhalb vom Motorrad irgendwie verkabelt sodas der Motor anspringt und plötzlich haben wir bei 4000U/min 13.4V Ladestrom...Ist zwar nicht so viel wie es sein soll aber schonmal etwas...
das hört sich doch gut an.
salzgork hat geschrieben:Seltsam ist nur das die Ladekontrolle bei eingeschalteter Zündung Leuchtet und auch bei eingelegten Gang leuchtet nur bei gestarteten Motor bei noch so wenig Leerlauf nicht beginnt zu flackern...
Das bedeutet nur das du irgendwo eine "ungewollte" Masse Verbindung hast.

siehe dir mal das Foto an
Loesung.PNG
Loesung.PNG (59.5 KiB) 7346 mal betrachtet
bei dem Kabel, was vom Stator raus kommt, war die Isolierung "fertig" und hat gerade so viel durchgelassen das die Ladelampe noch leicht "glimmte".

Frage : hast du schon mal den "Kill"-Schalter aufgemacht ?
Gruss, Jimmy
salzgork
expert
Beiträge: 298
Registriert: 26. Apr 2015, 21:56
Kontaktdaten:

Re: Moto Guzzi V35 I HILFE

Beitrag von salzgork »

Meinst du den Not aus Schalter?!?
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Moto Guzzi V35 I HILFE

Beitrag von audiomick »

salzgork hat geschrieben:Meinst du den Not aus Schalter?!?
Ja, den meint er. Das ist ein Schalter, der unter Umständen über längeren Zeitraum nicht betätigt wird. Es kann schon vor kommen, das er zwar Strom durchlässt, aber das der Kontakt hochohmig ist, also Wiederstand zum Stromfluss bietet. Das ist eine mögliche Erklärung für den Spannungsverlust. Wenn Du es nicht schon gemacht hast, mach den Schalter auf, und putze mal die Kontakte.
salzgork
expert
Beiträge: 298
Registriert: 26. Apr 2015, 21:56
Kontaktdaten:

Re: Moto Guzzi V35 I HILFE

Beitrag von salzgork »

Das werd ich noch überprüfen!!!

Hab mich hier auf der Baustelle mit einen alten Elektriker unterhalten und er gab mir den tip die nut Rotor zu reinigen weil evtl Kohlenstaub zwischen den Schleifbahnen leitend sein kann...Die Kohlen soll ich noch entgraten und etwas anschleifen das die auch wirklich nur auf ihrer Schleifbahn laufen...Leider ist mein Kohlenträger etwas ausgeleiert und den hat der Boschdienst nicht mehr lieferbar...

Was uns gestern noch stutzig gemacht hat war der Masseschluss des Lima Stators...Auf dem Bild ist das Schema zu sehen und da ist ja Masseschluss ganz logisch...Im Netz ließt man immer von Masseschluss und darurch defekten Stator...Ich weis nun nicht was richtig ist!!!
Dateianhänge
image.jpg
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Moto Guzzi V35 I HILFE

Beitrag von audiomick »

Aus dem schlauen Buch:
Alle Kabel abstechen, und Widerstand messen zwischen U-V, U-W & V-W
Sollten alle gleich sein, und der Wert sollte sein 0,38 Ohm +/- 10%.
Im Buch steht eigentlich "+10%", aber das ergibt kein Sinn. Es muss ein Tippfehler sein, wie es doch immer wieder in dem Buch gibt.

Wie dem auch sie, wenn die drei gennante Verbindungen 0,38 Ohm haben, müsste, wenn Deine Skizze stimmt, U-Y die Hälfte davon haben, also
0,19 Ohm.
Die anderen Zwei sollten gleich sein. Das ist ein sehr niedrigen Wert. Wenn Du mit dem Piepser am Multi-tester getestet hast, kann es sehr gut sein, das der Multi-tester ein so geringen Wert für ein Kurzschluss gehalten hat. Nicht mit dem Piepser messen, sondern den Wert auf der Anzeige ablesen. Wenn der Wert wirklich 0 Ohm ist, dann ist schon was komisch.

Der Nennwert für die Rotor Windungen ist übrigens 3,4 Ohm.
salzgork
expert
Beiträge: 298
Registriert: 26. Apr 2015, 21:56
Kontaktdaten:

Re: Moto Guzzi V35 I HILFE

Beitrag von salzgork »

Rotor und Stator hab ich schon vor Wochen gemessen...Hab ich auch schon geschrieben...Das is Messtechnisch unauffällig...Eben diese 0.38 ohm...also ca...mit +10% kommt das dann hin...es waren erwas mehr als 0.38ohm...Rotor is aufh ok...

Ich wollte nur wissen ob der Masseschluss vom Stator ao richtig ist!!!

mfg...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste