Moto Guzzi V35 I

allgemeines über die kleinen Guzzis, was nicht in die anderen Kategorien paßt
Antworten
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Moto Guzzi V35 I HILFE

Beitrag von audiomick »

Noch ein Nachschlag...
salzgork hat geschrieben:...Vielleicht hat sich der Fehler von alleine aufgedeckt...
Halte ich für möglich. Du hast ja geschrieben
salzgork hat geschrieben:...An der Diodenplatte kommen 12.05 V bei Leerlauf raus und das gleiche an der Batterie...
was auf ein Spannungsverlust schon im Gleichrichter deutet. Sonst wäre ja ein Unterschied zwischen Ausgang des Gleichrichters und Anschluß an der Batterie.

Und dann
salzgork hat geschrieben:Die Diodenplatte is vorhin abgefackelt...Eine defekte Leiterbahn die wohl angebrochen war ist durchgebrannt...
was auf einem hochohmigen Kontakt in der Diodenplatte deutet. Hochohmige kontakte erzuegen Wärme, und Spannungsverlust. Der verlorene Spannung wird durch dem Widerstand im Kontakt in Wärme umwandelt. Irgendwann ist der Kontakt so schlecht, das die erzeugte Wärme reicht, um das Ganze abzufackeln.
salzgork
expert
Beiträge: 298
Registriert: 26. Apr 2015, 21:56
Kontaktdaten:

Re: Moto Guzzi V35 I HILFE

Beitrag von salzgork »

Absolut schlüssig was du schreibst!!!Ich hoffe morgen beim Örtlichen BMW und Guzzi Guru eine Diodenplatte zu bekommen...Der Typ ist auch der gleiche der die PHBH 30 auf die V35 gefummelt hat...Deswegen versuche ich den Typ eigentlich zu meiden!!! :lol:
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Moto Guzzi V35 I HILFE

Beitrag von audiomick »

Hi Max.
Das ist mir gerade in E-bay aufgefallen:
http://www.ebay.de/itm/MOTO-GUZZI-V-65- ... 5d49658740

Gebraucht ist ja immer so'n Ding, aber bevor Du nichts kriegst...
salzgork
expert
Beiträge: 298
Registriert: 26. Apr 2015, 21:56
Kontaktdaten:

Re: Moto Guzzi V35 I HILFE

Beitrag von salzgork »

Hab ne neue Diodenplatte bei ebay gekauft...Die kriegt man noch neu...Zwar nicht von Bosch aber was solls...Aber danke für den Link...Ich seh das bei gebrauchten Teilen immer etwas skeptisch wenn man eine Diagnose stellen will und da kann man bei Neuteilen doch ehr von einwandfreier Funktion ausgehen als bei gebrauchten Teilen...Aber trotzdem vielen dank für deine Mühe!!!!!!Die neue Diodenplatte wird wohl Dienstag da sein und dann werd ich mich wieder melden...

mfg...
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Moto Guzzi V35 I HILFE

Beitrag von Jimmy »

salzgork hat geschrieben:Also ich hab mal Rot und Blau mal vertausch und es hat sich nichts verändert :lol: scheint wohl egal zu sein...
hm ...
Regler_Dioden.JPG
34 Gleichrichter
35 Alternator
36 Regler

wenn es wirklich vertauscht war ist wohl deshalb der Fehler entstanden !
(es sein denn im Molex-Stecker 46 wird blau/rot getauscht)
salzgork hat geschrieben:Das ich den Notausschalter zerlegt habe fällt auch in die Kategorie Zeitverschwendung...Die Kabel sind in winzigen Klemmen verquetscht und die sind nach der demomtage fast hinüber :lol: Hab die Kabel zusammengelötet und den Schalter muss ich erstmal operieren um das ding zu retten... :roll:
es ging weniger um das "retten" des Killschalter als um die Tatsache festzustellen ob da Korrosion / Dreck einen ordentlichen Stromfluss verhindern.
Gruss, Jimmy
salzgork
expert
Beiträge: 298
Registriert: 26. Apr 2015, 21:56
Kontaktdaten:

Re: Moto Guzzi V35 I HILFE

Beitrag von salzgork »

Jetzt ist Rot und Blau nicht mehr vertauscht...Das haben wir mal letzte woche kurz umgesteckt...Keine verändrung also wieder auf vorzustand umgesteckt...

Als ich den "Not aus" geöffnet hatte fiel es mir wieder ein das ich den vor Jahren schon gängig gemacht habe...Deswegen Zeitverschwendung!!!
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Moto Guzzi V35 I HILFE

Beitrag von Jimmy »

salzgork hat geschrieben:Jetzt ist Rot und Blau nicht mehr vertauscht...Das haben wir mal letzte woche kurz umgesteckt...Keine verändrung also wieder auf vorzustand umgesteckt...
hm ... mit welchem Regler / Diodenplatte ?
wenn die schon kaputt ist bringt auch ein (nachträgliches) umstecken nichts ...
Gruss, Jimmy
salzgork
expert
Beiträge: 298
Registriert: 26. Apr 2015, 21:56
Kontaktdaten:

Re: Moto Guzzi V35 I HILFE

Beitrag von salzgork »

Die Diodenplatte is abgefackelt trotz richtig gesteckter Kabel!!!Die Korrosion auf den Leiterbahnen könnte dazu geführt haben...Die Diodenplatte is 36 Jahre alt, wegen mir kann das Ding Explodieren...
salzgork
expert
Beiträge: 298
Registriert: 26. Apr 2015, 21:56
Kontaktdaten:

Re: Moto Guzzi V35 I HILFE

Beitrag von salzgork »

Gerade eben nun die neue Diodenplatte eingebaut und wieder das gleiche...Kein Ladestrom...Die Batterie hat bei ausgechalteter Zündung 12.3V und auf der ersten Schüsselstellung verändert sich da auch nichts dran, aber auf der zweiten Zünstellung mit Zündfunke fällt die Spannung sofort unter 12V und mit Licht noch dann auf ca 11.7V...Mit Gas geben ändert sich nichts...Beim Starten ohne Funken, erste Schüsselstellung, fällt sie spannung bis auf 11.1V... Mit Funken nicht messbar weil der Motor sofort anspringt...Ich weiß nicht mehr wo ich noch suchen soll...Die Ladekontrolle leuchtet bei eingeschalter Zündung und geht sofort bei laufenden Motor, auch Leerlauf, sofort wieder aus...
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Moto Guzzi V35 I HILFE

Beitrag von Martin »

ist natürlich schwer zu sagen.
da mußt du das ganze ladesystem unter last messen (spannungsverlustmessungen)

wenn die ladekontrolle ausgeht heißt es eigentlich, daß mehr spannung produziert wird wie im system anliegt.

den regler schon überprüft bzw. das massekabel vom regler?
salzgork
expert
Beiträge: 298
Registriert: 26. Apr 2015, 21:56
Kontaktdaten:

Re: Moto Guzzi V35 I HILFE

Beitrag von salzgork »

Wie gehe ich vor den Laderegler zu überprüfen!?!

Massekabel sind ja ein Bündel unterm Regler wo drei zusammenlaufen...Die sind Augenscheinlich ok, werd ich aber nochmal prüfen...

Spannung an der Diodenplatte identisch wie an der Batterie...

Ich brauche unbedingt einen KFZ Elektriker vor Ort der mir erstens den GENAUEN Aufbau einee Lima und funktionsweise erklären kann...Ich finde keinen Frieden mit der Sache wenn ich es nicht 100% verstanden habe und zweitens der mir bei der Fehlersuche hilft!!!

Ihr seit alle echt auf zack aber Ferndiagnose ist quasi fast nicht möglich bei den möglichen Fehlerquellen...

Ich bin aber für Tips jeder zeit dankbar!!!

Gestern hab ich noch einen Pfusch der Werkstatt ausgebessert wo das Motorrad vorher war...Jetzt is das Abblendlicht/Aufblendlicht nicht mer vertauscht...Bei Abblendlicht leuchtete die Aufblendlampe und der Schalter war ebenfalls auf Aufblenden :lol: Zumindest ein kleiner erfolg...
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Moto Guzzi V35 I HILFE

Beitrag von Martin »

Elektrik ist nicht einfach wenn man nicht den draht dazu hat.

widerstandsmessungen bringen nichts.

immer spannungsverluste messen (in der leitung) wenn die last drüberläuft.

z.b. schwarzes kabel dese meßgerätes an batterie (-) und rotes Kabel an eine Stelle des Rahmens.
Messung soll im idealvall 0V ergeben.
Messung z.b. während dem startvorgang = 1,5V = 1,5V Verlustspannung aufgrund beschädigter Kabel, übergangswiderständen am Stecker oder am Massepunkt......

man kann die last auch simulieren mit z.b. glühlampen, lastwiderständen, etc.

dann gibt es Tabellen mit erlaubten Abweichungen. z.b. max. 0,8V etc.....

gute werkstätten haben auch ein testgerät um batterien und das ladesystem under last zu testen.
salzgork
expert
Beiträge: 298
Registriert: 26. Apr 2015, 21:56
Kontaktdaten:

Re: Moto Guzzi V35 I HILFE

Beitrag von salzgork »

Also Spannungsverlust gemessen von Batterie - auf Rahmen 0.08V bei ei geschalteter Zündung mit Licht...Beim Startvorgang mit Licht sind es 0.8V...
salzgork
expert
Beiträge: 298
Registriert: 26. Apr 2015, 21:56
Kontaktdaten:

Re: Moto Guzzi V35 I HILFE

Beitrag von salzgork »

Gestern hab ich nun was ganz interessantes gefunden...Ich hatte das Kombiinstrument offen um die Verkabelung zu prüfen und seit die Guzzi vor vielen Jahren in besagter Werkstatt war leuchtete immee sie Öldruckkontrolle...Öldruck gemessen uns war ok, also das Lämpchen ignoriert...Nun bei eingeschalteter Zündung Leuchtet Öldruckkontrolle und Ladekontrolle auf, als ich kann den Steckee vom Öldruckschalter abgezogen habe ging die Ladekontrolle aus!!!Dieser niederträchtige Typ hat als er an der Elektrik rumgefummelt hat den Fehler nicht gefunden hat obendrein noch Auf/Abblendlicht flasch verkabelt und wie das noch Verkabelt war und hat dann wohl die Lämpchen von Öldruck und Ladekontrolle vertauschr um mir vorzugauckeln das mit dem Generator alles ok ist...Dee hat diie Batterie vollgeladen und damit bin ich damals bis nach hause gekommen und alles drüber hinaus ist die Guzzi dann schlecht gelaufen weil die Batterie dann einfach leer war...Jahre lang wunderten wir uns über die Öldruckkontrolle die zwiwchendurch auch mal aus ging...Gestern hab ich noch festgestellt das die Fassung einen wackler hat und so kein Erregerstrom zum Rotor kommen kann...Also erstmal die Lämpchen in die richtigen öffnungen vom Kombiinstrument gesteckr und einen gebrauchten Ladereglee besorgt, denn jetzt ist sie Situation plötzlich eine völlig andere und der Laderegler kommt ins Visier!!!

Heut Nachmittag fummel ich mal und dann werden wir sehen was passiert...
salzgork
expert
Beiträge: 298
Registriert: 26. Apr 2015, 21:56
Kontaktdaten:

Re: Moto Guzzi V35 I HILFE

Beitrag von salzgork »

Der alte Laderegler ist definitiv defekt weil abgefackelt...Hab jetzt einen mit der Boschnummer 0190600008 verbaut und das is ein 7V Regler :lol: so wird das auch nix mit Ladestrom!!!Hab nich drauf geachtet was ich da mitnehm...Hat glücklicherweise nichts gekostet...Also einen passenden 14V Regler besorgen und nochmal von vorne...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste