Moto Guzzi V35 I

allgemeines über die kleinen Guzzis, was nicht in die anderen Kategorien paßt
Antworten
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Moto Guzzi V35 I

Beitrag von Jimmy »

salzgork hat geschrieben:Da meine Krümmer nicht mehr die schönsten sind werd ich die mit Hitzschutzband umwickeln...
ich habe gehört das es, bei der V50 Monza, nicht gut sein soll da der Krümmer innen eh verengt ist und ein Hitzestau entsteht.
Gruss, Jimmy
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Moto Guzzi V35 I

Beitrag von audiomick »

salzgork hat geschrieben:... wieviel ich pro Kümmer bis zum Interverenzrohr brauche...Hat jemand erfahrung damit???
Keine Erfahrung, aber eine Idee. Wenn Du schon ungefähr weißt, wie breit eine Umwickelung ist (breite des andgedachten Bandes minus Überlappung), nehme einen Schnur, und wickele den mit dem entsprechenden Abstand pro Umwickelung um den Krummer. Das wird zwar nicht so genau sein, durfte aber Dir eine Hausnummer geben.
salzgork
expert
Beiträge: 298
Registriert: 26. Apr 2015, 21:56
Kontaktdaten:

Re: Moto Guzzi V35 I

Beitrag von salzgork »

Zum Thema Hitzestau gibt es noch die Theorie das die heißen Abgase ihre Dynamik behalten um so weniger sie abkühlen...Darum geht es mir ja nicht...Ist ja schließlich kein hochverdichteter Rennmotor...

Die Nummer mit der Schnur ist ein hervorragender Tip, Mick!!!
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Moto Guzzi V35 I

Beitrag von audiomick »

salzgork hat geschrieben:...Ist ja schließlich kein hochverdichteter Rennmotor...
Ja, das habe ich mir verkniffen, da Du geschrieben hast, dass es Dir um die Optik geht. Ich habe mal was über diesen Hitzebände gelesen. Wo das im Netz war weiß ich natürlich nicht mehr, aber... Es soll schon was bringen, aber ähnlich den oben erwähnten tollen Lautsprecherkabel. Wenn man schon alles anderes ausgereizt hat, und nichts mehr sonst zu holen ist, kann man noch mit der Einwicklung der Krummer ein Quäntchen rausholen. Dazu, wenn ich das noch richtig in der Erinnerung habe, bringt es nur einen Vorteil in dem geschlossenen Motorraum eines Autos.

So, jetzt habe ich eine schnelle Suche gemacht, und folgendes hier gefunden:

https://en.wikipedia.org/wiki/Exhaust_manifold
Another form of modification used is to insulate a standard or aftermarket manifold. This decreases the amount of heat given off into the engine bay, therefore reducing the intake manifold temperature.
Sinngemäß übersetzt: wenn man die Krummer isoliert, wird der Einlaßkanal nicht so warm, was zu ein dichteren Gemisch führt.

Also, auf einem Motorrad kein Gewinn.

Als optische Maßnahme ist es aber wahrscheinlich der schnellste und billigste Weg, einen unschönen Krummer zu verwandeln. Obendrein ist es momentan bei "retro" Motorräder auch noch voll angesagt. Da unsere Maschinen von Haus aus "retro" sind, passt das schon. :wink:
salzgork
expert
Beiträge: 298
Registriert: 26. Apr 2015, 21:56
Kontaktdaten:

Re: Moto Guzzi V35 I

Beitrag von salzgork »

Genau so ist es...Heißes Abgas ist schneller als abgekühltes...So die Theorie..Hin oder her, der Krümmer links ist total angebrannt und vercromen kommt nicht in die Tüte...Band rum und dann sieht das gut aus...Is ja noch Zeit, denn Mopped Wetter is noch nicht...Der Martin muss jetzt erstmal mein Endantrieb wieder flott machen und ich den Motor inkl Vergaser...
Goldie
expert
Beiträge: 218
Registriert: 9. Okt 2013, 01:21
Kontaktdaten:

Re: Moto Guzzi V35 I

Beitrag von Goldie »

Es gibt auch hitzefesten auspufflack der geht nur dummerweise auch sehr schlecht wieder ab. Das Band kann sogar Vorteile haben wie die erwähnte höhere Schallgeschwindigkeit in heißeren Abgasen. Aber vor allem nimmt das abgasgeräusch vom Krümmer ab. Bei modernen Motorrädern werden manchmal (sehr teure) doppelwandige Krümmer mit Glaswollefüllung im Zwischenraum verbaut.
salzgork
expert
Beiträge: 298
Registriert: 26. Apr 2015, 21:56
Kontaktdaten:

Re: Moto Guzzi V35 I

Beitrag von salzgork »

Hauptsache die Krümmer werden wieder ansehnlich!!!
salzgork
expert
Beiträge: 298
Registriert: 26. Apr 2015, 21:56
Kontaktdaten:

Re: Moto Guzzi V35 I

Beitrag von salzgork »

Mir ist vor Jahren schon aufgefallen das in den Köpfen und auf dem Motor Epoxid gedönz gegossen wurde...Warum?!?Wer macht denn sowas?!?
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
Zuletzt geändert von salzgork am 25. Feb 2016, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Moto Guzzi V35 I

Beitrag von audiomick »

Das ist aber seltsam. :?
Goldie
expert
Beiträge: 218
Registriert: 9. Okt 2013, 01:21
Kontaktdaten:

Re: Moto Guzzi V35 I

Beitrag von Goldie »

Könnten das nicht auch ölrückstände sein? Kruzstreckenautos haben in den Ventildeckeln auch immer so einen hartnäckigen patt.
salzgork
expert
Beiträge: 298
Registriert: 26. Apr 2015, 21:56
Kontaktdaten:

Re: Moto Guzzi V35 I

Beitrag von salzgork »

Es ist aber Knochenhart und Harzig transparent...Es sieht auch aus, wie es da klebt, typisch aus wie Epoxid so reinfließt...Ich versuch morgen mal was rauszuspicken...
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Moto Guzzi V35 I

Beitrag von audiomick »

An Öl habe ich auch gedacht. Vielleicht Reste von igendeinen komischen Zusatz?
salzgork
expert
Beiträge: 298
Registriert: 26. Apr 2015, 21:56
Kontaktdaten:

Re: Moto Guzzi V35 I

Beitrag von salzgork »

Hab mit der Reißnadel drauf rumgekratzt und es is Knüppelhart und platzt ab wie 2K Harz...Gibts doch nicht sowas!?!MARTIN!!!HILFE!!! :wink:
Dateianhänge
image.jpeg
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Moto Guzzi V35 I

Beitrag von Martin »

also das ist nicht von Guzzi.

Hm schwer zu sagen was da getrieben wurde.....
salzgork
expert
Beiträge: 298
Registriert: 26. Apr 2015, 21:56
Kontaktdaten:

Re: Moto Guzzi V35 I

Beitrag von salzgork »

Also der rechte Kopf hat zwei Risse im Brennraum und wenn die nach oben durch gehen würde ich das verharzen gerade so verstehen...Der linke Kopf hat aber gar nichts und warum wurde da der Mist reingeschüttet...Die Köpfe wurden dafür auf jeden fall demontiert weil in den Ölrückläufen der Zylinder nichts davon zu finden ist...So nur warum ist der Mist dann auf dem Motor zu finden...Kann doch nicht sein das der Motor so viele Risse hat!!!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste