Ölablaßschraube / Ölwanne

alles rund um den Motor was sich nicht auf 4-Ventiltechnik bezieht.
!!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Ölablaßschraube / Ölwanne

Beitrag von Jimmy »

hi,

leider leidet meine kleine schon wieder an Inkontinenz ...
Oel_Tropfen_Demo.JPG
Oel_Tropfen_Demo.JPG (11.86 KiB) 1791 mal betrachtet
ich kann die Ölablaßschraube*** nicht richtig in der Ölwanne anschrauben weil das Gewinde der Ölablaßschraube nicht richtig "fasst" ... noch mehr -> lose ...

nun hatte ich die Ölablaßschraube von meinem Monza Motor genommen und mit der "dicken" Dickscheibe,
Oel_Dichtringe.jpg
+ 2 Dichtringe, um mehr Abstand zur Ölwanne zu schaffen damit die Ölablaßschraube besser greift.

aber irgendwie finde ich die Ölablaßschraube komisch denn das Gewinde ist ja nicht durchgehend sondern nur am Kopf ... warum ?
kann man da eine "normale" Schraube nehmen oder ist das eine spezielle Ölablaßschraube (Gewinde / Steigung) ?

*** ist das die Ölablaßschraube ?
https://www.gpiu.de/index.ph ... &info=2916
Gruss, Jimmy
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Ölablaßschraube / Ölwanne

Beitrag von Martin »

das ist die hinter ölablaßschraube

https://www.gpiu.de/index.ph ... 9p5nbqfa27
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Ölablaßschraube / Ölwanne

Beitrag von Jimmy »

Martin hat geschrieben:das ist die hinter ölablaßschraube
JA, genau die meine ich.
Bild
man kann auf dem Foto sehen was ich mit "Gewinde hört vor dem Ende auf" meine ... die Frage war : warum :?:

... weil die Schraube ja nun "so" ist habe ich wohl ein Problem mit dem Gewinde in der Ölwanne ? und nun ?
Gruss, Jimmy
Goldie
expert
Beiträge: 218
Registriert: 9. Okt 2013, 01:21
Kontaktdaten:

Re: Ölablaßschraube / Ölwanne

Beitrag von Goldie »

Jimmy hat geschrieben:man kann auf dem Foto sehen was ich mit "Gewinde hört vor dem Ende auf" meine ... die Frage war : warum
Das ist ein Freistich. Den braucht man, (beim Gewindedrehen) damit der Drehmeißel auslaufen kann und damit die Schraube sich ganz reindrehen lässt.
Jimmy hat geschrieben:... weil die Schraube ja nun "so" ist habe ich wohl ein Problem mit dem Gewinde in der Ölwanne ? und nun
Dann wird wohl das Gewinde hinüber sein (habe dasselbe Problem).
Vielleicht ist in Deiner Nähe ja jemand, der passende Helicoils rumliegen hat (und wenn nicht haben die Messschieber und Gewindelehre).
Oder Du schickst Die Wanne weg (vielleicht hat ja Martin passende).
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Ölablaßschraube / Ölwanne

Beitrag von Martin »

habe jede menge gebrauchte und neue Ölwannen da.
kannst auch die V75 Ölwanne nehmen (mit passendem Filter und Ölmeßstab) ist ein bischen größer

alternativ kannst du ein M12 Gewinde reinschneiden.

Gruß Martin
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste