Starke Geräusche Getriebe oder Kreuzgelenk

Alles rund um das Getriebe. !!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Kart9
Beiträge: 16
Registriert: 30. Jan 2006, 21:17
Kontaktdaten:

Starke Geräusche Getriebe oder Kreuzgelenk

Beitrag von Kart9 »

Hallo
Bin oder besser war mit meinem Umbau fertig.
Gestern wollte ich dann die erste Ausfahrt machen und hatte auf einmal
starke Geräusche beim Beschleunigen im ersten Gang.
In den anderen Gängen war es eigentlich nicht.
Wenn ich Motor auf den Ständer laufen lasse ist es bei allen Gängen zu hören.Winkeltrieb ist es nicht denn habe ich heute schon mal zur Probe getauscht.Muß mal Schwinge abmachen und nach dem Kreuzgelenk schauen.
Wenn es das Getriebe ist, was ist das Hauptproblem wenn es hauptsächlich im ersten Gang ist.Motorrad habe ich vor 3 Jahren in Italien geholt und da ging es noch.
Habe noch andere Getriebe,will aber kein Gebrauchtes reinmachen ohne zu wissen ob das geht.
Martin was kann das sein und wie teuer ist ca die Überholung des Getriebes bei dir,wenn es einmal raus ist sollten ja alle Lager und Dichtungen ausgetauscht werden.
Gruß jens
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

getriebeüberholung

Beitrag von Martin »

hallo jens,

kosten kann man natürlich erst abschätzen wenn man den genauen schaden kennt. da man außer den lagern auch noch schauen muß welche zahnräder durch die geräusche beschädigt wurden.

wenn es das getriebe ist, dann ist die ursache vermutlich ein zerstörtes lager, so daß die welle sich bewegen kann und eventuell sogar die zähne überspringen. der 1. gang sitzt ganz vorne und das lager der abtriebswelle besitzt oft einen kunststoffkäfig der manche synthetikölsorten nicht verträgt. auch kann es die buchse im großen 1. gangzahnrad sein.

auf alle fälle nicht mehr fahren, bis der schaden lokalisiert ist sonst kann es nämlich 1. gefährlich und 2. teuer werden.


gruß martin
Kart9
Beiträge: 16
Registriert: 30. Jan 2006, 21:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Kart9 »

Hallo Martin
Es geht mir eigentlich darum ob ich eines meiner drei anderen gebrauchten Getriebe einbaue und die Zeit investiere oder lieber mein altes überholen lasse.
Ich denke das es mit neuen Lagern und Dichtungen getan ist,den Geräuschen
zu urteilen.
Leider habe ich recht wenig Zeit und weis noch nicht wenn ich das Getriebe ausbauen kann.
Gruß jens
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

getriebelager

Beitrag von Martin »

hallo,
also für alle 6 lager mußt du rund 100 euro rechnen.
teuer sind die lager der eingangswelle und das vordere der ausgangswelle.

die 3 Simmerringe und dichtungen ca. 12 euro

3 neue bundmuttern rund 30 euro.

genaue preise muß ich raussuchen.

gruß martin
Kart9
Beiträge: 16
Registriert: 30. Jan 2006, 21:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Kart9 »

Danke für die Antwort.
Habe zwei Fehler gemacht erstens Castrol MTX rein und zweitens 0,75 l wie im Forum beschrieben ist.
Das Syntetiköl den Plastekäfig zerstört ist mir noch nicht bekannt gewesen.
Was die Lager und Simmeringe ca kosten ist mir bekannt,ich wollte eigentlich wissen wie teuer das machen ca kostet wenn ich das Getriebe zu dir schicke.
Hast du alle Teile da und wie lange dauert es ungefähr.
Wir fahren am Donnerstag bis nächste Woche Mittwoch nach lonato zum Rennen ,mein Sohn färt da die Italienische Rotax Meisterschaft mit.Vorher
komme ich bestimmt nicht zum Ausbau.
Wird das Zahnrad vom ersten Gang neu oder bekommt es eine neue buchse eingepresst.
Gruß jens
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Ölfüllmenge Getriebe

Beitrag von Martin »

Um gottes willen wer sagt denn, daß 0,75 Liter Öl in die kleinen Guzzi Getriebe kommt?????
In welchem Forum war das? dann solltest du dort gleich die richtige Info weitergeben bevor noch mehr getriebe platt gehen.

Bei den Große Modellen stimmt das bei den kleinen gehört 1 Liter rein. Das wurde mitte der neunziger geändert (vorher 0,9 Liter).

Nicht alle Synthetiköle greifen den Kunststoffkäfig an. Kommt erstens auf den Käfig an und zweitens auf das Öl. Deshalb vorsichtshalber Mineralöl verwenden dann passiert nix.

Teile habe ich immer alle auf Lager.

die Buchse für das erste Gangzahnrad gibt es nicht einzeln und müßte angefertigt werden.

Zahnräder habe ich neu und gebraucht da

Gruß Martin
Kart9
Beiträge: 16
Registriert: 30. Jan 2006, 21:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Kart9 »

Stimmt dann wenigstens die 0,2 liter im Winkeltrieb.
gruß jens
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

ölmenge endantrieb

Beitrag von Martin »

die Ölfüllmenge im Endantrieb beträgt 0,17 Liter
stilo
Beiträge: 18
Registriert: 13. Dez 2005, 20:45
Kontaktdaten:

Beitrag von stilo »

hallo martin,

habe heute probiert getriebeöl 85 w 140 zu bekommen. das ist in karlsruhe unmöglich. bei motoplus bot man mir 75 w 140 an. kann man das bedenkenlos verwenden?

p.s. wo giebt´s eigentlich bel ray?



gruß helmut
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

belray

Beitrag von Martin »

hallo helmut,

das 75W140 ist meist synthetiköl und außerdem zu dünn.

bellray gibt es z.b. bei mir (aber nur das Getriebeöl) und bei der Fa. Klings in Bruchsal.

Wo es BelRay in Karlsruhe gibt weiß ich nicht.

Da es meist schwierig zu bekommen ist, habe ich mich immer stark damit eingedeckt.

Gruß Martin
franz
expert
Beiträge: 120
Registriert: 14. Dez 2005, 13:39
Kontaktdaten:

Beitrag von franz »

hallo martin

die ölmengen abschläge kamen mir von anfang an schon spanisch vor


leider kämpfe ich vergebens..ist mir inzwischen auch wurst....

in diesem forum....ist leider das grösste weltweit.....leider wird dort

soviel mist geschrieben......

nur als kleines beispiel....einer schreibt...er hat ein leichte geräusch im

getriebe...einige antworten....unter anderem auch ich.....

ich rate ihm, einfach weiterzufahren...denn auch ich fahre nunn schon seit

gut 50.000km mit geräuschen im getriebe...(alle lager wurden getauscht)

getriebe lässt sich mit zusatzmittel (sintoflon) recht gut schalten...

nunn haben inzwischen 2 andere gepostet...ich solle nicht anfängern

raten...einfach weiterzufahren...schlischlich ist es ihr leben und

nicht meines.... usw.....

dann erklährte er wie gefährlich es sein mit kaputten krezgelenk weiter

zufahren und wie vielen es schon die schwinge abgerissen hat..und

der kardan kann es auch sein...usw

es gibt dort so viele leute...die schlicht und einfach alles

durcheinander bringen......leider....das macht das forum schlecht...

ich selbst bin genau ein jahr diesem forum fern geblieben....jetzt sind

wie bald wieder soweit...?

http://www.world-of-guzzi.de/ivb13/inde ... opic=13128

lies dir nur mal surch mit was für leuten wir es dort zum dun haben...

ich verstehe ja auch dass nicht jeder mit der technick auf die

welt gekommen ist...doch ein paar grundkenntnisse sollte mal schon

haben wenn man sich für eine Guzzi entscheidet....ansonnsten sollte

man sich für einen japaner entscheiden...dort git es maschinen fast

ohne wartung.... honda...

gruß franz
das guzzi fahren macht mir immer mehr spass, nur der Verkehr hier in Italien---Caos Perfect
levner
Beiträge: 29
Registriert: 22. Mär 2006, 14:51
Kontaktdaten:

Beitrag von levner »

hallo Franz, wie sagt man keine Suppe wird so heiß gegessen wie sie gekocht wurde.
in besagtem Forum gibt es selbst ernannte Forums Götter und elektrik Gurus.
Es hat keinen Wert sich darüber aufzuregen, es wird sich nichts daran ändern sondern Kritikern werden die Beiträge gelöscht.
Ich bin noch nicht so lange hier im Forum aber für mich ist der Martin der Mech. was die kleinen Betrieft und wieder ein anderes Forum ist für die einzylinder spezialisiert.


Günter
ciao Günter
franz
expert
Beiträge: 120
Registriert: 14. Dez 2005, 13:39
Kontaktdaten:

Beitrag von franz »

hallo günter

eigentlich wurden bei mir keine beträge gelöscht, nur alles so verdreht,

dass hinterher ich der schlimme war.....

das gute in den it listen ist....du bekommst nie etwas an den kopf geworfen

die it technik liste gefällt mir recht gut....

schade dass zu diesem recht guten forum noch immer recht wenige den

weg finden......ich will auch keinem abwerben...nur in den kleinen foren,

auch wenn du mal 5 tage nicht hineinschaust...überblickt man noch

immer alles...in den großen foren.....nach nur 3 tagen...findes man die

eigenen beträge nicht mehr....

gruß franz
das guzzi fahren macht mir immer mehr spass, nur der Verkehr hier in Italien---Caos Perfect
Kart9
Beiträge: 16
Registriert: 30. Jan 2006, 21:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Kart9 »

Hallo Franz
Mein getriebe ist laut martin wirklich recht stark defekt (Lager)
weiterfahrt wäre nicht möglich gewesen.
Gruß jens
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

getriebeschaden

Beitrag von Martin »

ja dein getriebe ist wirklich hinüber.

das vordere lager mit dem kunststoffkäfig war nicht mehr vorhanden.

wenn du mit 0,75 liter öl gefahren bist, hat es auch keine schmierung bekommen.

dadurch sind jetzt vor allem das fünfte gang zahnradpaar stark in mitleidenschaft gezogen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste