Seite 1 von 1

Batterieleistung V65PG

Verfasst: 17. Jul 2015, 17:39
von Gerryz
Hallo zusammen!
Möchte die Originalbatterie meiner V65 aus Umbau-Gründen durch eine Gelbatterie ersetzen, die unter den Höcker der Sitzbank passen muss. Die Originalbatterie hat 28 Ah. Die von den Abmessungen her größtmögliche Gelbatterie hätte nur 18-20 Ah. Reicht die für den Anlasser der V65?

Grüße und Ciao
Gerry

Re: Batterieleistung V65PG

Verfasst: 17. Jul 2015, 18:21
von Jimmy
hi,

es geht nicht um die AH Angabe was auf einer Batterie steht sondern was die als Startstrom abgeben kann welches 10x höher liegen kann.
... nun habe ich gehört das der Bosch Anlasser "mehr" benötigt als der Valeo Anlasser ... was hast du drin ?

Re: Batterieleistung V65PG

Verfasst: 18. Jul 2015, 16:20
von Gerryz
Hersteller sehe ich nicht. Steht wahrscheinlich auf der dem Getriebe zugewandten Seite. Werde mir dann wohl mal irgendwo eine 20Ah ausleihen, bevor ich kaufe und es geht nicht.

Re: Batterieleistung V65PG

Verfasst: 18. Jul 2015, 22:27
von GiGi V35II
Hatte in meiner V35 II vorher ne 30 Ah-Säurebatterie drin. Seit 1 Monat 18 Ah-Gel. Funktioniert einwandfrei.

Re: Batterieleistung V65PG

Verfasst: 19. Jul 2015, 01:18
von Jimmy
Gerryz hat geschrieben:Hersteller sehe ich nicht. Steht wahrscheinlich auf der dem Getriebe zugewandten Seite.
ein Bosch Anlasser zieht kurzfristig > 180 A während eine Valeo mit 100 A anläuft.
Gerryz hat geschrieben:Werde mir dann wohl mal irgendwo eine 20Ah ausleihen, bevor ich kaufe und es geht nicht.
hm ... hattest du nicht eine Saprisa Lima an der V65 ?

Re: Batterieleistung V65PG

Verfasst: 20. Jul 2015, 09:12
von Martin
wichtig ist nicht die Ah Angabe sondern die Startkapazität.
Eine Batterie die hier 200 - 250 Ampere gewährleistet sollte funktionieren.

ACHTUNG GEL Batterien haben oft eine kleinere Startkapazität wie andere Wartungsfreie Batterien.
Auch noname Batterien sind hier oft schwächer (irgendwoher muß der Preisunterschied ja kommen)

Wenn du möchtest ruf mal durch (ab 17.oo uhr) dann berate ich dich gerne Persönlich am telefon

07255/397449 (Montags Ruhetag)

Re: Batterieleistung V65PG

Verfasst: 20. Jul 2015, 22:51
von Gerryz
Danke für die Tipps und Vorschläge. Wenn die V65 in die "Endphase" geht, melde ich mich!

Grüße und Ciao
Gerry