V65 Behörde

allgemeines über die kleinen Guzzis, was nicht in die anderen Kategorien paßt
Antworten
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Meine V65 PA

Beitrag von Martin »

Das kommt natürlich immer darauf an was alles zu machen ist.

Antrieb Abdichten ca. 2 Stunden arbeit (inkl. reinigen und prüfen)

Dichtungen/Simmerringe ca. 20 - 25,-- euro
salzgork
expert
Beiträge: 298
Registriert: 26. Apr 2015, 21:56
Kontaktdaten:

Re: Meine V65 PA

Beitrag von salzgork »

Also das Tellerrad hat etwas Rost angesetzt...Womöglich mal durch längere Standzeit...Sowas kommt hoffentlich dann nicht noch auf mich zu Kegel und Tellerrad zu ersetzten...Also In die Eingangswelle hat Axial und Radialspiel...Nach meinen Gefühl schon etwas zu viel...Lastwechselspiel ist auf jeden fall schon reichlich vorhanden...

mfg...Max...
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Meine V65 PA

Beitrag von Jimmy »

Martin hat geschrieben:man kann ein anderes Vorgelege ins getriebe bauen.
mußt mal schauen was für eins bei dir montiert ist.
ist das Vorgelege von einem "A" Getriebe (Imola) anders als das von der v50 Monza ?

ich hatte doch mal das "zu kurze" Getriebe am v65 Motor verbaut und fand die ersten 4 Gänge gut ;)
... aber im 5th Gang ging es (zu) locker in den roten Bereich
nun erreicht man mit dem "A" Getriebe im 4th Gang ja Tempo > 100Km/h und da würde der 5th Gang von einer v50 Monza doch "passen" ... und wie sieht es mit den (möglichen?) Umbau aus ?
Gruss, Jimmy
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Meine V65 PA

Beitrag von Martin »

Vorgelegewechsel ist alles zu machen. zur not muß man das vordere Getriebeteil tauschen.
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Meine V65 PA

Beitrag von Martin »

salzgork hat geschrieben:Also das Tellerrad hat etwas Rost angesetzt...Womöglich mal durch längere Standzeit...Sowas kommt hoffentlich dann nicht noch auf mich zu Kegel und Tellerrad zu ersetzten...Also In die Eingangswelle hat Axial und Radialspiel...Nach meinen Gefühl schon etwas zu viel...Lastwechselspiel ist auf jeden fall schon reichlich vorhanden...

mfg...Max...
also wenn nicht nur axialspiel sondern auch radialspiel vorhanden ist würde ich nicht mehr viel fahren.
kardanwelle ist wahrscheinlich auch schon schrott und eventuell das getriebeausganglager
salzgork
expert
Beiträge: 298
Registriert: 26. Apr 2015, 21:56
Kontaktdaten:

Re: Meine V65 PA

Beitrag von salzgork »

Also das Getriebe ist auf jeden fall hörbar...Die Kardanwelle hatte ich ja ausgebaut wegen service am schiebestück und das Kreuzgelenk war spielfrei...Sollte könnte noch passen...Der Endangrieb braucht auf jeden fall zuneigung...Wenn ich mein Hintern am 31.10 hochbekomme schau ich bei dir vorbei und bring den Endantrieb, Kardanwelle mit und du kannst schonmal dein Auge draufschmeißen...

Oh gott sah das kaotisch aus!!! :roll:

mfg...Max...
Dateianhänge
image.jpeg
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Meine V65 PA

Beitrag von Martin »

beim kreuzgelenk auch darauf achten, daß die lager sich nicht im käfig drehen.
zur not mitbringen.
salzgork
expert
Beiträge: 298
Registriert: 26. Apr 2015, 21:56
Kontaktdaten:

Re: Meine V65 PA

Beitrag von salzgork »

Wie gesagt, wenn ich zeit finde komm ich vorbei...

mfg...Max...
salzgork
expert
Beiträge: 298
Registriert: 26. Apr 2015, 21:56
Kontaktdaten:

Re: Meine V65 PA

Beitrag von salzgork »

Seit gegrüßt...Vor zwei Wochen war ich mit der Guzzi auf dem Coburger Schlossplatz zum Oldtimertreffen...Die Coburger sollten mal ein anständiges Motorrad zu sehen bekommen...Den Karton gewaschen, wovor ich durchaus schiss hatte, umd das Ding poliert bis alles zu spät war...Beim fahren am nächsten Tag aus dem Auspuff hier mal ein "plopp" und hier mal ein "puff" ein bißchen ruckelig beim Gleiten mit niedrig Last...Beim Anfahren auch mal eine kleine Fehlzündung die auchnaus den Vergasern kommt...Gerade wiedermal gefahren und das gleiche wieder...Ich denke das die Massepunkte durch das Waschen angegammelt sind und die mal desinfiziert werden sollten...Es ist ja die alte SH verbaut bei der man keine Zündkurven wählen kann und Iridium Kerzen sind verbaut...Bon für Tips bei der Vorgehensweise dankbar...
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Meine V65 Behörde

Beitrag von audiomick »

Hi Max. Du stellst schon wieder Fragen...

Hast Du schon mal den haupt Massekontakt von der Batterie zum Rahmen angeschaut? Schadet ja nie, wobei ich mir nicht vorstellen kann, wie einen schlechten Kontakt dort genau dieses Verhalten hervorrufen könnte.

Wenn die Kiste vor der Putzaktion sicher sauber gelaufen ist, also ausgeschlossen ist, das Probleme schon da waren, auch wenn ungemerkt, dann würde ich ganz arg über dem Putzen nachdenken. Fällt Dir irgendwas bestimmtes ein, was irgendwie auf der Zündung eine Auswirkung gehabt haben könnte.?Zum Beispiel, die Spülen aus nächste Nähe mit dem Kärcher gereinigt. Oder so was. :wink: Das wäre meiner ersten Ansatz. Genau nachdenken, was gemacht worden ist, und ob es eventuell irgendwie einen Zusammenhang mit dem Problem haben könnte.

Abgesehen von der Zündung, bist Du sicher, dass die Vergaser gut synchronisiert sind? Nur mal so eine Gedanke...
salzgork
expert
Beiträge: 298
Registriert: 26. Apr 2015, 21:56
Kontaktdaten:

Re: Meine V65 Behörde

Beitrag von salzgork »

Synchronisiert hab ich bis zu perfektion und abgewaschen hab ich mit einen Brausestrahl, also ganz weicher Wasserstrahl...Hatte schon ein schlechtes Gefühl beim waschen das danach irgend etwas anfängt zu spinnen...Für mich sind im moment die Massepunkte plausiebel weil auch die Ladekontrolle früh angeht und mit etwas pech macht die Batterie auch nicht mehr lange weil die vermutlich schon älter ist...Wobei die lange am cetek Ladegerät hing und keinen Strom verloren hat nachdem das Ladegerät abgeklemmt war...
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Meine V65 Behörde

Beitrag von audiomick »

Hmmm.

Wenn irgendwas beim Waschen einfach nass geworden ist, müsste es doch mittlerweile wieder trocken sein, und keine Probleme mehr machen können. Denke ich, zumindest. Das lässt nur die Möglichkeit offen, das irgendwas durch die Berührung sich gestört fühlt. Das müsstest Du wieder überlegen. Wo, und mit wieviel Kraft, bist Du dran gewesen?

Wegen der Batterie, schon den Ladestand kontrolliert? Und den Last Check? Das hatten wir neulich hier in einem anderen Thema. Mache das Licht an, und schau mal was die Batteriespannung macht, wenn Du den Starterknopf betätigst. Sollte nicht unter etwa 10 Volt runtergehen.

Wegen Massekontakte: Du könntest Durchgang zwischen Batterie Minus und allen relevanten Massekontakte im Zündungskreis messen, ob da überall wirklich 0 Ohm ist, oder zumindest nahezu null. Wenn es aber ein Wackeler ist, wirst Du es natürlich so nicht zwingend sehen können.

Dann noch das übliche "Weitblick behalten". Sprich, hänge dich nicht fest daran, dass das Ganze unbedingt mit dem Waschen zusammen hängt. Es bleibt ja die Möglichkeit, dass es Zufall ist. Dass der Fehler zwar jetzt aufgetreten ist, aber doch nichts mit dem Waschen zu tun hat. Zugegebenermaßen vielleicht nicht arg hoch wahrscheinlich, aber es könnte sein.

Was mich ein wenig stutzig macht, ist dass ich nicht sehen kann, wie ein Masseproblem so einen sporadischen, leichten Fehler erzeugen kann, ausser vielleicht ein Wackelkontakt irgendwo. Aber ich bin ja auch nicht der Oberexpert...

Was hat die Kiste eigentlich für eine Zündung drin? Kontaktbrecher oder Elektronisch, und wenn Elektronisch, welche?
salzgork
expert
Beiträge: 298
Registriert: 26. Apr 2015, 21:56
Kontaktdaten:

Re: Meine V65 Behörde

Beitrag von salzgork »

Es ist die alte SH drin ohne verstellbare Zündkurven...Hab ich oben schon geschrieben...Ich denke das die Batterie möglicherweise platt ist und die SH reagiert da wohl genau so empfindlich wie die alte Bosch Zündung aus meiner V35...Langes Wochenende steht vor der Tür und da schraub ich mich mal durch den haufen durch...Dank dir für die Tipps!!!

mfg...Max...
Goldie
expert
Beiträge: 218
Registriert: 9. Okt 2013, 01:21
Kontaktdaten:

Re: Meine V65 Behörde

Beitrag von Goldie »

salzgork hat geschrieben:Ich denke das die Batterie möglicherweise platt ist und die SH reagiert da wohl genau so empfindlich wie die alte Bosch Zündung aus meiner V35
Letzteres kann ich nicht bestätigen. Meine Bosch Zündung (auch V35) hat bisher immer funktioniert, solange die Ladung für den Startzündfunken noch gereicht hat. Ich habe die Batterie bei laufendem Motor auch mal abgeklemmt (ich weiß das kann unter Umständen den Regler töten Schande auf mein Haupt) und der Motor lief ohne Probleme weiter. Auch mit einer total verranzten Batterie, die gerade noch so den Motor starten konnte (oder eben anschieben), lief sie, wenn sie erstmal lief.
salzgork
expert
Beiträge: 298
Registriert: 26. Apr 2015, 21:56
Kontaktdaten:

Re: Meine V65 Behörde

Beitrag von salzgork »

Ich hab mich falsch ausgedrückt...sry!!!Meine Lima hat vor einen Jahr keinen Strom produziert und wenn die Batterieladung schwach wurde hat die Zündung verrückt gespielt...Ich muss da echt mal Ladestrom messen und die Massepunkte reinigen!!!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste