Thommy's V50

alles rund um den Motor was sich nicht auf 4-Ventiltechnik bezieht.
!!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Thommy's V50

Beitrag von audiomick »

Ich schraube zur Zeit an der V50 vom neuen Mitglied Thommy herum. Es ging darum, den beschädigten Motorblock auszutauschen. Heute Abend haben wir erwartet, fertig zu werden. Nichts da. :?

Das zweite Problem ist, das sie nicht angesprungen ist. Wir haben es versucht, und dann festgestellt, das der Notausschalter aus war. Danach gab's einen Knall, ein paar Verschiücker, aber kein Erfolg. Vielleicht war sie abgesoffen durch den Drehungen mit dem Schalter aus.

Dazu die Frage, ob man bei der Bosch Zündung in der V50 I die Zündkerzen herausnehmen kann, und schauen, mit Kerze an dem Motor angelegt, ob es funkt? Es geht wegen des Prozessors bei der Silent Hektik Anlage nicht. Ist es auch bei der Bosch Zündung eventuell schädlich, oder unbedenklich?

Das erste Problem ist,dass es Öl um die Ölwanne wie die Niagra Fälle sifft. Da bin ich ein wenig ratlos. habe aber ein leisen Verdacht, dass wir vielleicht den O-Ring um den Ölfilter eingezwickt haben könnten. Hat jemand eine Gedanke dazu?
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Thommy's V50

Beitrag von Jimmy »

audiomick hat geschrieben:Dazu die Frage, ob man bei der Bosch Zündung in der V50 I die Zündkerzen herausnehmen kann, und schauen, mit Kerze an dem Motor angelegt, ob es funkt? Es geht wegen des Prozessors bei der Silent Hektik Anlage nicht. Ist es auch bei der Bosch Zündung eventuell schädlich, oder unbedenklich?
hast du eine Zündzeitpunkt Lampe ... der Abnehmer arbeitet ja induktive.
zumindest kannst du den ZZP gleich kontrollieren ob der überhaupt in dem richtigen Bereich liegt ...
Gruss, Jimmy
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Thommy's V50

Beitrag von Martin »

sind die pickups korrekt montiert?
batterie voll geladen?
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Thommy's V50

Beitrag von audiomick »

Keine Lampe da. Wir sind uns relative sicher, dass die Pickups richtig drin sind. Batterie habe ich anschließend am Pflegegeräte dran gehängt. Ich denke aber, das sie in Ordnung war. Der Anlasser hat gesund gedreht.

Ich muss zuerst mal schauen, warum die Ölwanne so undicht ist. Bis das geklärt ist, geht nichts anders. Es kam soviel raus, dass wir das Öl nochmal abgelassen haben.
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Thommy's V50

Beitrag von Martin »

wo an der ölwanne kommt das öl?
vorne, hinten, rechts links?

vorne mitte könnte es der kleine o-ring der öldruckleitung sein (nur V35 und V50 I und V50 II)
vorne rechts könnte es der O-Ring an der Ölwanne für den Ölfilter sein (nur V35 und V50 I und V50 II)
vorne rechts am Ölfilterdeckel könnte es der O-ring des Ölfilterdeckels, die Dichtscheibe oder ein gerissener Ölfilterdeckel sein.
salzgork
expert
Beiträge: 298
Registriert: 26. Apr 2015, 21:56
Kontaktdaten:

Re: Thommy's V50

Beitrag von salzgork »

Ich leg bei der V35 eigentlich immer die Kerzen auf dem Block um Funke zu prüfen, aber nur eine KW Umdrehung dann sollte schon reichlich Licht an den Elektroden zu sehen sein...Ich erinnere mich das doe Impulsgeber bei ot mittig zur umlaufenden Klinge stehen müssen mit ca 0.2mm Luftspalt...Ich musste die Langlöcher auffräßen weil keine Luft einstellbar war...Der Stecker von den Impulsgebern zum Kabelbaum ist auch sehr Banane und könnte beschädigt sein...Bei mir hats auch mal geknallt und da waren die Impulsgeber vertauscht...

Papierdichtungen einfetten mit 0815 Mehrzweclfett vor der montage beugt festbacken vor und dichtet super ab!!!Vielleicht ist bei euch echt der Dichttring am Filter güeingeklemmt...Wo soll die Soße auch sonst so üppig herkommen...
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Thommy's V50

Beitrag von audiomick »

Das Ölproblem ist gelöst. Es stellte sich heraus, das der Motor eine Ölwanne von einem neueren Motor hatte. Das hängt vermutlich mit dem Schaden am Block zusammen, weswegen wir das Teil auseinander gebaut haben. Unten am Block ist ein Stuck ausgebrocken gewesen, und die Wanne muss mitgelitten haben.

Bei den neueren Wannen gehören gar keine O-Ringe hin. Die Papierdichtung dichtet an deren statt ab. Ich habe die passende Dichtung geholt, und jetzt ist dicht. Scheinbar. Ob das so bleibt, wenn die Kiste dann läuft, bleibt abzusehen... :wink:

Dafür, dass sie nicht angesprungen ist, habe ich vielleicht auch einen Grund festgestellt. Ich habe zwar eine Strobolampe gekauft, aber sie hat gar nicht geblitzt. Muss ich mal an der Kawasaki versuchen, ob ich da Geld komplett im Sande gesetzt habe. Ich habe dann doch die Kerzen rausgenommen, und festgestellt, dass Rechts effektiv keine Funke hat. Links hat gefunkt, aber rechts hat es nur eine oder zwei Funken gegeben. Praktisch tot.

Dann habe ich in dem schlauen Buch gelesen, das die Aufnehmer, also die Impulsgeber für die Zündung, ein Widerstand von 220 Ohm plus minus 15 zeigen sollen. Der Stecker an den vier Drähten, die von den Aufnehmer wegkommen, hat logischerweise vier Kontakte. Zwischen 2 davon habe ich eben diesen Widerstand messen können. Zwischen den anderen zwei Kontakten, wo ich auch 220 erwartet habe, war es nur etwa 15 Ohm, und das auch ein wenig schwankend. Außerdem sehen die Drähte, vor allem da wo sie aus den Aufnehmern rauskommen, ziemlich schlimm aus.

Selber kann ich leider nicht weiter machen. Ich ziehe ende nächste Woche hier weg, und habe die Zeit einfach nicht mehr. Thommy wird sich bei Martin melden, ob die Maschine in der Werkstatt kommen darf. Es gibt sowieso noch ein paar Sachen, die gerne vom Meister angeschaut werden könnten.
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Thommy's V50

Beitrag von Jimmy »

audiomick hat geschrieben:Ich habe zwar eine Strobolampe gekauft, aber sie hat gar nicht geblitzt. Muss ich mal an der Kawasaki versuchen, ob ich da Geld komplett im Sande gesetzt habe. Ich habe dann doch die Kerzen rausgenommen, und festgestellt, dass Rechts effektiv keine Funke hat. Links hat gefunkt, aber rechts hat es nur eine oder zwei Funken gegeben. Praktisch tot.
wenn der Funke "so" klein war zeigt auch die Strobo nichts an ...

p.s. der "Kill-Schalter" ist wirklich OFF ?
die + Spannung von den Zündspulen wird bei mir durch ein Y-Stück vorne unter dem Rahmen zusammengeführt.
wenn die Zündung ON ist musst du am Y-Stück + 12V haben ... sonst mal am "Kill-Schalter" ruckeln ...
Gruss, Jimmy
salzgork
expert
Beiträge: 298
Registriert: 26. Apr 2015, 21:56
Kontaktdaten:

Re: Thommy's V50

Beitrag von salzgork »

Notaus Schalter demontieren und die Kabel zusammenlöten...Dann is die weitere Diagnose leichter...Am ende wieder anklemmen oder auch nicht :mrgreen:
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Thommy's V50

Beitrag von audiomick »

Jetzt ist die Maschine bei Martin. Bin gespannt, was er findet. ;)
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Thommy's V50

Beitrag von Martin »

Pickups sind ok, aber von einem Pickup war das Kabel verdreht und deshalb haben die litzen nen kurzschluß bekommen.
die alten pickups muß man wie rohe eier handhaben. hab jetzt noch ein wenig mit silikon isoliert und montiere das ganze.
dann sollte sie wieder schnurren
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Thommy's V50

Beitrag von Martin »

nach einer weiteren Stunde suchen, läuft sie nun.
Es war außerdem die Stromversorgung am Sicherungskasten abgezogen.
Hat nen ganz schönen Schlag gelassen als ich am Kabel wackelte und es kontakt bekam.
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Thommy's V50

Beitrag von audiomick »

Danke Martin. Thommy freut sich bestimmt. :D
Ich hätte dafür wahrscheinlich einen ganzen Tag gebraucht. Mindestens. ;)
Benutzeravatar
Thommy
Beiträge: 9
Registriert: 26. Jul 2015, 14:25
Kontaktdaten:

Re: Thommy's V50

Beitrag von Thommy »

Ich freue mich RIESIG, das könnt ihr mir glauben!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste