Reifenfrage

Fahrwerk, Lenkkopflager, Reifen, Stoßdämpfer und alles was uns auf der Straße hält. !!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Benutzeravatar
Tricolore
expert
Beiträge: 115
Registriert: 6. Jul 2013, 17:52
Kontaktdaten:

Reifenfrage

Beitrag von Tricolore »

Servus Leute,

meine Reifen bei der Imola sind Herstellungsjahr 2007 also wollte ich neue Reifen kaufen.

Momentan montiert:

vorne: 90/90 18 Zoll Pirelli City Demon
hinten: 100/90 18 Zoll Pirelli City Demon

den vorderen finde ich in den Abmessungen, den hinteren jedoch nicht.

Was denkt ihr generell ueber die Bereifung? oder sollte man andere Maße / Marke waehlen?!?

Wie schauts mit den Freigaben aus?
>>> Fehlende PS koennen durch Wahnsinn ersetzt werden <<<
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Reifenfrage

Beitrag von audiomick »

Hallo.
Ich habe die Heidenau K34 / K36 auf der Imola.
http://en.reifenwerk-heidenau.com/modul ... bvhlkocen0 Wahrscheinlich erst um die Tausend Km. damit gefahren, aber ich bin mit den Reifen soweit zufrieden. Den Halt fande ich bisher auf jedem Fall gut. Sie lassen sich problemlos so fahren, dass es so gut wie keinen Angststreifen mehr gibt. ;)
Benutzeravatar
Tricolore
expert
Beiträge: 115
Registriert: 6. Jul 2013, 17:52
Kontaktdaten:

Re: Reifenfrage

Beitrag von Tricolore »

Bei meinen Pirellis gabs bisher auch nur den Angsstreifen wenn dann in der Unterhose.

In welchen Dimensionen faehrst du die Heidenau? auch vorne 90 hinten 100 ?
>>> Fehlende PS koennen durch Wahnsinn ersetzt werden <<<
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Reifenfrage

Beitrag von audiomick »

Es sind noch die alten Größen, 3.25 - 18 vorne, und 3.50 - 18 hinten.
Laut Avon, entspricht das 90 /90 und 100 / 90
http://www.avonreifen.com/motorrad/info ... B6%C3%9Fen

Was es noch gibt, aber ich bisher nicht habe probieren können, sind die Avon Road Rider. Die hat Martin an Tommy's V50 montiert.
Freigabe gibt's.
http://www.avonreifen.com/sites/default ... PAPC_1.pdf
Die Reifen selber
http://www.avonreifen.com/motorrad/roadrider
Sie sind wahrscheinlich gut, denke ich. Allein der Satz "Ideal für den täglichen Einsatz im Pendelverkehr" ist mir ein Stolperstein. Im Grunde genommen ist es mir zweiträngig, wie lange ein Reifen hält. Hauptsache, er klebt. ;)
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Reifenfrage

Beitrag von Jimmy »

Tricolore hat geschrieben:Wie schauts mit den Freigaben aus?
siehe meinen Beitrag vorher zu BT45.
ohne Freigaben "könntest" du Problem bei der TÜV Abnahme bekommen ... das ist mir passiert.
Gruss, Jimmy
Johnny
Beiträge: 90
Registriert: 13. Nov 2007, 15:18
Kontaktdaten:

Re: Reifenfrage

Beitrag von Johnny »

Hallo!

@Jimmy: Das mit der Freigabe des Herstellers habe ich nie so wirklich kapiert, wenn doch kein Hersteller im Brief eingetragen ist. Oder meinst Du wegen der Größe? Ich habe mir alle Größen vom alten Brief in die Zulassungsbescheinigung eintragen lassen. So ganz nebenbei hatte ich nie Probleme beim TÜV (1998 - 2012) und DEKRA (2014) mit meinen Michelin Reifen von '98 ...

@Mick: mit den AVON bin ich auf meiner Lehmann nicht wirklich zufrieden. Your mileage may vary.

Cheers
John
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Reifenfrage

Beitrag von Jimmy »

Johnny hat geschrieben:@Jimmy: Das mit der Freigabe des Herstellers habe ich nie so wirklich kapiert, wenn doch kein Hersteller im Brief eingetragen ist. Oder meinst Du wegen der Größe?
Ja es geht um die Grösse wenn man noch die alte Zoll-Grösse hat und nicht die metrische eingetragen hat.
die Freigabe des Hersteller sagt nur aus das die Grösse für das Modell erlaubt ist.
Johnny hat geschrieben:Ich habe mir alle Größen vom alten Brief in die Zulassungsbescheinigung eintragen lassen. So ganz nebenbei hatte ich nie Probleme beim TÜV (1998 - 2012) und DEKRA (2014) mit meinen Michelin Reifen von '98 ...
Der TÜV macht ja nur die Eintragung / Abnahme ... bei einer Polizei Kontrolle "könnte" es sein das die das nicht anerkennen und sich daraus Probleme entwickeln.
Dabei geht es weniger um das Ordungs- /Buss- Geld sondern den 1 Punkt den man bekommen könnte.
Gruss, Jimmy
Johnny
Beiträge: 90
Registriert: 13. Nov 2007, 15:18
Kontaktdaten:

Re: Reifenfrage

Beitrag von Johnny »

Hi!

Danke, Jimmy!

Nach meiner Erfahrung - mir fällt da doch ein Problem ein - nimmt der TÜV/DEKRA u.Ä. das Moped nicht ab, wenn die Reifengröße nicht eingetragen ist, bzw. sich nicht ermitteln lässt. Deswegen hatte ich mir Inch und metrisch eintragen lassen, auch wenn die Zulassungstelle gemeckert hat und sich bockig stellte.

Cheers
John
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Reifenfrage

Beitrag von audiomick »

Jimmy hat geschrieben:...Ja es geht um die Grösse wenn man noch die alte Zoll-Grösse hat und nicht die metrische eingetragen hat...
Ich hatte auch stark vermutet, dass es noch damit zu tun hat, ob der Reifen das Gewicht und die Endgeschwindigkeit der Maschine gerecht ist.
doel38
Beiträge: 10
Registriert: 18. Sep 2015, 08:19
Kontaktdaten:

Re: Reifenfrage

Beitrag von doel38 »

Noch eine Frage. Die Antwort sollte im Handbuch stehen, aber niente.... Brauchen die "Kleinen" Schlaeuche, oder Tubeless. Im Hollaendischen Forum behauptet einer dass alle bis zu Lario/Monza II/Imola II Schlaeuche brauchen. Scheint mir mit Gussraeder unwarscheinlich, aber "bei Zweifel fragen, dumme Fragen gibt's nicht".
Johnny
Beiträge: 90
Registriert: 13. Nov 2007, 15:18
Kontaktdaten:

Re: Reifenfrage

Beitrag von Johnny »

AFAIK Schläuche. Zumindest von der 50 III und der Imola weiß ich es nicht besser. Trotz Gußrädern. Martin wird sich bestimmt auch noch melden.

Cheers
John
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Reifenfrage

Beitrag von audiomick »

Schläuche. Auf jedem Fall auf meiner Imola, und ich meine, die gleichen Felgen sind auf alle V35 und V50 Varianten verbaut. Auf der V65 sind es vielleicht andere Grössen, aber ich glaube in Prinzip trotzdem den gleichen Bauart.

Wenn meine Gedächtnis mich nicht täuscht, war es erst gegen ende der 80er Jahren, dass Reifen ohne Schläuche bei Motorrädern sich etabliert haben. Anfang der 80er hatten, glaube ich, die alle Meisten, oder alle, noch Schläuche.
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Reifenfrage

Beitrag von Martin »

wichtig für Schlauchlostauglichkeit ist die Form der Felge.

Diese braucht bei Schlauchlosverwendung einen Hump.

zu Erkennen ist dies an der Kennzeichnung der Felge

Schlauchlosfelgen haben ein MTH2 in der Bezeichnung und Schlauchfelgen in der Regel ein WM
doel38
Beiträge: 10
Registriert: 18. Sep 2015, 08:19
Kontaktdaten:

Re: Reifenfrage

Beitrag von doel38 »

Danke. Habe sicherheitshalber mal nachgeschaut. Auf die Felgen steht:

Vorn: DOT Made in Italy EWM 3/2.15x18 CP2 oder CPS

Hinten: Dot etc. EWM 3/2.15x18 CP2 oder CPS

Auch noch mal ein Foto von die Ventildurchfuehrung im Hinterrad
IMG_0611.JPG
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Reifenfrage

Beitrag von audiomick »

doel38 hat geschrieben: Auf die Felgen steht:... EWM 3/2.15x18 CP2 oder CPS
Hallo.
Ich finde nicht mehr, wo ich es im Internet gefunden hatte. Tut mir leid. Aber: EWM 3 und 2.15x18 sind, meines Wissens, verschiedene Ausdrücke (alt und neu..?.) für die gleiche Felgengröße. Ich meine, ich hatte auch raus, was das "CP2" bedeutet. Weiss es aber nicht mehr...

Das sind doch die Originalfelgen, oder? Wenn ich mich richtig erinnere, steht das, und auch nichts mehr, auf meinen Felgen. Ich könnte mir vorstellen, dass keine direkte Angabe über Schlauch oder nicht darauf steht, weil damals alle Motorradreifen mit Schlauch waren. Das ist aber wild geraten, und kein Fachwissen... ;)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast