V65 SP Seitenwagen

Fahrwerk, Lenkkopflager, Reifen, Stoßdämpfer und alles was uns auf der Straße hält. !!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
Guzzibone
Beiträge: 1
Registriert: 28. Okt 2015, 09:26
Kontaktdaten:

V65 SP Seitenwagen

Beitrag von Guzzibone »

Hallo Freunde,

es wird zeit meinem kleinen Enkel den Guzzivirus einzupflanzen. :D
Deshalb möchte ich an meine V65 SP, einen Seitenwagen (Velorex 562) anschrauben.

Weiß jemand ob man für die V65 einen Hilfsrahmen braucht?

Irgendwo habe ich mal gelesen dass neue Umbauten von TÜV nur mit Speichenrädern abgenommen werden. Ist das richtig?

Lasst mal eurem Wissen freien Lauf!

Danke
Günter
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: V65 SP Seitenwagen

Beitrag von Martin »

Hallo, da weiß ich nicht genau bescheid, kann aber mal meinen TÜV Prüfer ansprechen wenn er wieder im Hause ist.

Ich weiß daß die vorhandenen kleinen Guzzis mit Seitenwagen bisher immer bei der DEKRA in den neuen Bundesländern abgenommen wurden.

Soviel ich weiß sind diese ohne Hilfsrahmen gewesen und auch mit Gußrädern

Gruß Martin
doel38
Beiträge: 10
Registriert: 18. Sep 2015, 08:19
Kontaktdaten:

Re: V65 SP Seitenwagen

Beitrag von doel38 »

Heigl.JPG
Fritz Heigl in Ebersberg soll mehrere Guzzis ein Seitenwagen angebaut haben. Bei den kleinen Modellen baut er eine Verstaerkung an der Schwingenlagerung an die in anbetracht auf die nicht gerade robuste Standardlagerung kein Luxus ist.

Fuer meine Monza habe ich aus 10 mm. Aluplatte etwas vergleichbares angefertigt. Dabei wird das freie Loch hinten am Knotenblechen benutzt, was m.E. noch eine etwas staerkere Konstruktion ergibt.
Dateianhänge
Steun.JPG
Steun.JPG (28.53 KiB) 3918 mal betrachtet
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: V65 SP Seitenwagen

Beitrag von Jimmy »

doel38 hat geschrieben:Fuer meine Monza habe ich aus 10 mm. Aluplatte etwas vergleichbares angefertigt.
WOW ... tolles Teil !
so was hätte ich auch gerne ...
Gruss, Jimmy
doel38
Beiträge: 10
Registriert: 18. Sep 2015, 08:19
Kontaktdaten:

Re: V65 SP Seitenwagen

Beitrag von doel38 »

Danke. Das sollst du dir dan aber selbst zurechtbasteln. Ist uebrigens nicht schwer: die Loecher fuer die Lager habe ich mangels Drehbank mit einer Lochsaege gemacht und auf Mass gefeilt, nur die mit 25 mm. verlaengerte Bolzen hat ein Verwandte gedreht. Vielleicht kann Heigl die liefern.

Und merke den Unterschied zur Heigl-Konstruktion: er benutzt die M10 Bolzen oben und unten am Getriebe. Ich habe fuer die vordere Befestigung M8 Loecher im Knotenblech gebohrt/geschnitten - Alu koennte sich unter dem Klemmkraft verformen, die Bolzen werden mit 45 Nm angezogen! An der Unterseite habe ich die Unterzuege direkt hinter die Knotenbleche abgesaegt (und mit eine eingeschweisste Scheibe verschlossen). An die Knotenbleche sind Stahlstreifen angeschraubt, und darin sitzen die untere Schrauben des Auslegers. Grund: Schaltung ist nach Rechts verlegt, und das Gestaenge musste Raum haben (Ein Hebel ist im Schatten zwischen dem Ausleger und die - auch Eigenbau - Fussraste zu sehen).

Das Ganze ist also ziemlich "One off".
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: V65 SP Seitenwagen

Beitrag von audiomick »

Hmmm. Es stellt sich die Frage, wie der Deutsche TÜV zu sowas stehen würde. Mir scheint, in Holland geht einiges mehr als hier.
Schöne Arbeit, aber. Die Fussrasten finde ich auch ganz schön. :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste