ZÜNDKERZEN

alles rund um den Motor was sich nicht auf 4-Ventiltechnik bezieht.
!!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
GT65
Beiträge: 2
Registriert: 10. Apr 2006, 12:21
Kontaktdaten:

ZÜNDKERZEN

Beitrag von GT65 »

hALLO
ICH BIN NEU HIER IM FORUM: ICH FAHRE EINE GT 65 UND HABE EINE FRAGE:DAS ZÜNDKERZENBILD VON RECHTS UND LINKS SIEHT NICHT GLEICH AUS; OBWOHL DAS VENTILSPIEL GLEICH IST UND BEIDE ZYLINDER SYNCHRONISIERT SIND.
LINKS IST DAS BILD WIE ES SEIN MUSS HELL, REHBRAUN UND RECHST IST EIN TEIL VERRUST UND EHER DUNKELBRAUN. MACHE ICH ETWAS FALSCH ,WO KANN ICH ETWAS ÄNDERN ODER IST ES NORMAL EINEN KLEINE UNTERSCHIED ZU HABEN
WELCHEN TYP ZÜNDKERZE KÖNNT IHR EMFPEHLEN ?
GRUSS SONJA
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Kerzenbild

Beitrag von Martin »

Hallo Sonja,

ein Unterschiedliches Kerzenbild kann natürlich viele Ursachen haben, die nicht pauschal beantwortet werden können.

Da wären z.B.

falsche Synchronisierung/Zündeinstellung
undichte Ventile (Druckverlust), Falschluft (zu hell)
defekte Kolbenringe/verschlissene Zylinder/Kolben(Druckverlust)
verschlissene Ölabstreifkappen (Öl wird mitverbrannt)
Unterschiedliche Schwimmerstände
Chokezüge ohne Spiel
defekte Schwimmernadeln

ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Achja Zündkerzen:
NGK BP8ES oder BP8EVX bis Bj 89
NGK B8ES oder B8EVX ab Bj. 90


am einfachsten ist die Diagnose mit einem Druckverlusttest.

Gruß Martin
upf
Beiträge: 22
Registriert: 27. Jan 2006, 12:37
Kontaktdaten:

Beitrag von upf »

vielleicht ist auch nur das Leerlaufluftgemisch unterschiedlich oder einfach nur eine kerze im A....
Ich tendiere übrigens dazu, mir demnächst statt ngk mal bosch zu kaufen, irgendwie hab ich mental was gegen die schlitzaugen, obwohl das auch nur nette menschen sind...sie mögen mir verzeihen...
gibts (negative) erfahrungen mit bosch? Laut Liste sollen die W4CC mit der B8ES kompatibel sein.

Gruß, Uwe.
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

bosch

Beitrag von Martin »

nein mit bosch habe ich überhaupt keine erfahrung, da sie nicht alle größen anbieten.
GT65
Beiträge: 2
Registriert: 10. Apr 2006, 12:21
Kontaktdaten:

Beitrag von GT65 »

Vielen Danke
ich werde mir bestimmte Dinge wie Zündzeitpunkt und Schwimmernadel ansehen und melde mich wieder, wie es funktioniert hat
schön Ostern
Sonja
franz
expert
Beiträge: 120
Registriert: 14. Dez 2005, 13:39
Kontaktdaten:

Beitrag von franz »

hallo sonia

nunn, ich teste recht viel und so habe ich so um die 10 kerzen

versuchsweise getestet...ok

am billigsten und zuverlächlisten ist und bleibt die Bosch Kerze W 5 DC....

ist aber meistens nur mehr bei ebay zu bekommen......

die bosch iridirium musste ich nach 5 km wechseln...ging nicht mehr....

ist übrigenz die einzige iridirium kerze die fast gleich teuer ist wie eine

normale.....aller anderen kosten das doppelte....was ja auch gerechtfertigt

ist...da sie ja bis auf 100.000 km laufen....

mit der NGK BP8 ES die ging zwar nicht schlecht...wird sie einmal nass,

kann man sie wegschmeissen...war zwar meine schuld...zündung off

und georgelt....geht jetzt nicht mehr....wenn zündung aus...

anlasser geht nicht mehr...

die brisk gehen zwar auf der prüfbank super, der motor darf aber nix

rusen....auch bei stadtfahrten nicht ansonnsten funken die kerzen

nicht mehr....

die schampion gehen zwar auch recht gut...die mag ich nicht.....es

waren die einzigen kerzen..die immer wieder die elektroden

abbrachen..zumindest hier in italien......

ich habe die tests nur zum privaten zweck gemacht und mir auch nicht

alle daten aufgeschrieben...das thema hat sich für mich erledigt.....wenn

ich bis jetzt mit den Bosch W 5 DC 125.000 km mit nie ein problem

damit gehabt habe...warum soll ich mir die mühe antun und mir nochmal

die NGK Kaufen ? ist wzar in Italien in Mode.....ich schraube keine

NGK mehr rein..ok

auch wenn die bei Stein DInse gekauften einen Fehler hatten ?...

.bzw hatte ich die richtigen bestellt für meine monza, dann aber

andere bekommen ? warum auch immer..?

gruß franz aus den (D)olomiten (noch immer in weiss )
das guzzi fahren macht mir immer mehr spass, nur der Verkehr hier in Italien---Caos Perfect
günn
Beiträge: 48
Registriert: 18. Feb 2006, 14:25
Kontaktdaten:

Beitrag von günn »

Ich habe das gleiche Problem ! Meine linke Kerze ist dunkler als die rechte . Ich habe daraufhin den Schwimmerstand kontrolliert . Der war aber in Ordnung . Dann habe ich mal die Zündung abblitzen lassen . Der linke Zylinder steht etwas auf Spätzündung . Ich habe eine Kontaktlose Zündung eingebaut ( es ist eine Dyna ) . Leider kann ich den Zylinder nicht korrigieren , weil der Einstellbereich schon ausgereitzt ist . Was kann man machen , hat jemand eine Idee ?
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

kerzen

Beitrag von Martin »

Hallo Thomas,

also von der leichten Spätzündung fallen die Kerzen nicht aus.
warum allerdings der verstellbereich der zündung nicht ausreicht um dies zu korrigieren ist mir ein rätsel.

oft liegt das problem an einer unsauberen chokespiel einstellung oder an einem verschmutzten vergaser. (reagiert die gemischschraube des linken vergasers)

gruß martin
günn
Beiträge: 48
Registriert: 18. Feb 2006, 14:25
Kontaktdaten:

Beitrag von günn »

Hallo Martin ! Also die Kerzen fallen bei mir nicht aus , die Linke ist nur deutlich dunkler . Das Teil der Zündung , womit ich den Zeitpunkt verstelle ist am Anschlag . Dieses Teil ist doch mit zwei Schrauben fixiert , und dieser Eintellbereich ist ausgereizt . Auf die Gemischschrauben reagiert der Motor nur minimal . Die Nadel und den Düsenstock habe ich auch unter Verdacht . Unabhängig davon sollte die Zündung aber stimmen , oder ?
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

zündzeitpunkt

Beitrag von Martin »

hallo Thomas,
klar soll der zündzeitpunkt stimmen.

ich weiß nicht was du als ein wenig spät betrachtest.

die unterschiedliche kerzenfarbe kommt jedoch nicht von geringfügig abweichenden zündzeitpunkten.

das kommt meist von einer schlechten synchronisation. (wenn du zwei gaszüge bis zum handgriff hast, kannst du beobachten wie sich die synchronisation je nach lenkeinschlag ändert, bzw. auch beim gasgeben selbst ändert)

wenn die gemischregulierschrauben nicht reagieren dann ist vermutlich eine bohrung im vergaser verschmutzt/verstopft.

gruß martin
günn
Beiträge: 48
Registriert: 18. Feb 2006, 14:25
Kontaktdaten:

Beitrag von günn »

Meine Gaszüge sind sehr lang . Ich glaube nicht , das sich das beim einlenken verändert . Die Synkroniesation werde ich noch mal überprüfen und die Vergaser noch einmal reinigen . Mal sehen ob es hilft . Was mir aufgefallen ist , die Vergaser reagieren auch kaum auf das höherhängen bzw. abhängen der Nadel . Das heißt , das Kerzenbild ist praktisch nicht heller bzw. dunkler geworden , und die kerzen waren immer unterschiedlich vom Bild her . Dies habe ich mal gemacht , weil ich mit dem Luftfilter experimentiert hatte . Der ist allerdings wieder original ( ohne Motorentlüftung ) . So läuft sie am besten .
günn
Beiträge: 48
Registriert: 18. Feb 2006, 14:25
Kontaktdaten:

Beitrag von günn »

Ich hätte da noch eine frage . Ich will die Vergaser im Ultraschallgerät reinigen . Was nehme ich für eine Flüssigkeit ? Reicht Spüli , oder soll ich Entkalker nehmen oder soll ich beides mischen ?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste