Kupplung trennt nicht nach 2 Monaten Standzeit

Alles rund um das Getriebe. !!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
Markus aus Hbg. bei Ce.
expert
Beiträge: 147
Registriert: 11. Aug 2008, 23:31
Kontaktdaten:

Kupplung trennt nicht nach 2 Monaten Standzeit

Beitrag von Markus aus Hbg. bei Ce. »

Hallo Guzzisti!

Ich wollt heute mit meiner 65er Imola eine Beegungsfahrt machen, nachdem die kleine nun einige Wochen nicht bewegt wurde - und zu ale dem auch noch draußen schlafen musste (in diesem Punkt kann nun endlich abhilfe geschaffen werden).

Nun konnte ich sie nach entleeren der Schwimmerkammern dazu überreden anzuspringen - kupplung gezogen, gang rein - bums. ruck. aus.
Das ganze nochmal, und dann nochmal ohne laufenden Motor: Die kupplung trennt nicht. es ist wiederstand beim Ziehen des Hebels vorhanden und das Speil/Leerweg ist aich unverändert. Eine strafferes einstellen des Zuges ergab auch keine verändern.

Kann eine solche Trockenkupplung verkleben, wenn die Kiste bei dieser Witterung ein par Wochen draußen stand und nicht bewegt wurde?
Und wenn ja, wie lässt sie sich wieder zur Trennung ermutigen?

Über konstruktive Beiträge würd ich mich freuen!

Gruß Markus
Moto Guzzi 850Le Mans
Moto Guzzi V75 4V NT(T)X Wüstenschiff
Moto Guzzi V35I Gespann mit Lario Motor, Kickstarter und Superelastik
Markus aus Hbg. bei Ce.
expert
Beiträge: 147
Registriert: 11. Aug 2008, 23:31
Kontaktdaten:

Re: Kupplung trennt nicht nach 2 Monaten Standzeit

Beitrag von Markus aus Hbg. bei Ce. »

Und die Lösung gibt's dann doch schon recht schnell hinterher...

Auf den Hauptständer stellen, 3. Gang einlegen, starten, Kupplung ziehen und Bremse treten und plups - Kupplung trennt wieder.

Vielleicht hilf es ja der Nachwelt, wenns hier steht :-)
Moto Guzzi 850Le Mans
Moto Guzzi V75 4V NT(T)X Wüstenschiff
Moto Guzzi V35I Gespann mit Lario Motor, Kickstarter und Superelastik
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Kupplung trennt nicht nach 2 Monaten Standzeit

Beitrag von audiomick »

Markus aus Hbg. bei Ce. hat geschrieben: Vielleicht hilf es ja der Nachwelt, wenns hier steht :-)
Gute Idee. Danke für den Tipp. Das Problem hatte ich selber noch nicht. habe aber in Zusammenhang mit Autos mit trockener Kupplung davon gehört.
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Kupplung trennt nicht nach 2 Monaten Standzeit

Beitrag von Martin »

ja das Problem kenn ich .

hatte ich schon bei 2-3 Maschinen.

Ohne Demontage ist dies die einzige Lösungsmöglichkeit.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste